Hallo zusammen!
Nachdem nun die Rohbau-Arbeiten an unserem Haus soweit abgeschlossen sind und auch das Dach eingedeckt wurde, treten nun so langsam die ersten Mängel bzw. Fehlplanungen ans Tageslicht.
So sind zum Beispiel die Türhöhen in allen drei Geschossen, laut Aussage des Heizungsbauers, nicht für die Installation einer Fußbodenheizung ausreichend - es fehlen an allen Türen zwischen 2 und 5 Zentimetern.
Nun waren wir von Anfang an entschlossen, eine FBH installieren zu lassen und haben dies auch dem Architekten bei der Planung mitgeteilt - leider gibt es hierüber aber nichts schriftliches (Protokoll o.ä.).
Der Architekt behauptet nun, dass wir als Bauherren dem Bauunternehmer dieses hätten mitteilen müssen. Stimmt das? Wir haben oft mit dem BU gesprochen, aber das Thema hat er nie angeschnitten und ich (Bau-Laie) bin auch gar nicht auf die Idee gekommen dies zu tun - warum auch, sollte doch alles in den Bauplänen stehen, oder?
Außerdem haben wir geplant, dass wir die Fläche über dem Vorratsraum bzw. der Garage als Balkon mit Zugang aus dem Wohnzimmer und der Küche im OG nutzen möchten. Nun ist es aber so, dass die Bodenplatte aus einem „Guss“ ist und deshalb die außenliegende Fläche dieselbe Höhe besitzt wie die Innenräume. Für den Innenausbau benötigen wir inkl. Belag einen Aufbau von ca. 14,5-15cm. Der Dachdecker, den wir mit der Abdichtung des Garagendaches beauftragt haben sagt nun, dass die Bodenplatte des zukünftigen Balkons tiefer liegen müsste um das Eindringen von Wasser in die Wohnräume vermieden wird (nach einer Norm). Der Architekt im Gegenzug spricht von einem „Mangel von Fachkompetenz“ des Dachdeckers und so zeigt einer mit dem Finger auf den anderen.
Der Dachdecker erarbeitete nun eine machbare Lösung, die allerdings ca. 1.000EUR teuerer als das Angebot wird.
Die Frage ist nun, wie ich als Bauherr wieder „Herr der Lage“ werde ohne auf zusätzliche Kosten zu stoßen, die ich meiner Meinung nach nicht verschuldet habe.
Bringt die Hinzunahme eines vereidigten Sachverständigen etwas? Könnte ein Rechtsstreit, den ich ja gar nicht anstrebe und nur als aller letztes Mittel in Betracht ziehe, einen Baustopp bewirken?
Würde mich freuen, wenn jemand auf die ein oder ander Frage eine Antwort oder Rat wüsste - ich bin nämlich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und die „Fachleute“ beschuldigen sich nur noch gegenseitig.
Gruß und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Hauserbub