Mängel an Kinderkrippenplätzen

Hallo Gemeinde!

Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig (Geb.*18.10.2001)

Bis dahin bin ich in sog. „Elternzeit“, wenn ich auch gerne früher damit aufhören würde, um wieder in meinem Beruf einzusteigen.

Jedenfalls habe ich eine ganz böse Vorahnung, daß ich keinen Platz für ihn finden werde. Es ist schon bekannt, daß diese Plätze absolute Mangelware sind…

Und nun meine Frage:
Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu ergattern?
Gibt es dazu Tipps & Tricks?
Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg. mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen Gleichaltrigen vermißt!)

Für Eure fachkündige Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar!

Schönen Gruß
Helena
PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten vormerken lassen

Hallo Helena,

Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu
ergattern?
Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in
einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg.
mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen
Gleichaltrigen vermißt!)

ich kenne die Situation in München nicht, sie wird wesentlich schwieriger sein als hier in Magdeburg, weil hier durch die Entlassungswellen viele Erzieherinnen sich selbständig gemacht haben.

Aber einen Tipp kann man vielleicht doch ortsunabhängig geben:
Steh so oft wie möglich bei den in Frage kommenden Krippen in der Tür, frag immer wieder nach, geh den Leuten freundlich aber bestimmt auf die Nerven, damit sie - falls sich eine Möglichkeit ergibt - als erstes an dich (und an niemand anderen) denken!

Viel Glück!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Ich bin hier sogar fast ein halbes Jahr mit dem Handwagen der privaten Einrichtung regelmäßig ein Stück mitgelaufen …

guten morgen,

also bei uns in Schleswig Holstein sieht das ganze nicht so schlimm aus wie zum Beispiel in Hamburg mit den neuen KITA Gutscheinen. Bei uns kann man sein Kind nicht schon vor der Geburt anmelden.

Als der kleine Rocker (21.04.01)zwei Jahre alt war, hatten wir uns in einigen Kindergärten umgeschaut und ihn bei unseren zwei favorisierten Kindergärten mal so locker auf eine Liste setzten lassen. Den Tipp von unten „hin und wieder mal vorbeizuschauen“ haben wir stets befolgt und haben dieser Tage erfahren, dass die Leiter der Kindergärten in unserer Nähe sich dieser Tage zusammen setzten um die „Gesamt Situation“ zu besprechen. Bei diesem „Meeting“ wird wohl auch abgeglichen wer seine Kinder in wie vielen Kindergärten angemeldet hat und ich kann mir vorstellen, dass die Eltern die mehr als ein oder zwei Anmeldungen laufen haben eventuell das Nachsehen haben kann.

Glaube eine Patentlösung gibt es nicht, höchsten der persönliche Draht und etwas Charme.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

PS: Viel Glück das es so klappt wie du es dir Vorstellst.

Hallo Helena,

Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig
(Geb.*18.10.2001)

Bis dahin bin ich in sog. „Elternzeit“, wenn ich auch gerne
früher damit aufhören würde, um wieder in meinem Beruf
einzusteigen.

Jedenfalls habe ich eine ganz böse Vorahnung, daß ich keinen
Platz für ihn finden werde. Es ist schon bekannt, daß diese
Plätze absolute Mangelware sind…

Also, wenn Du früher einsteigen willst, brauchst Du einen "Krippen"platz. Die sind in München tatsächlich ganz große Mangelware. Aber für den Dreijährigen brauchst Du dann „bloß“ noch einen Kindergartenplatz, da ist in München glücklicherweise der Versorgungsgrad schon ziemlich hoch. Allerdings ist das von Stadtviertel zu Stadtviertel verschieden, aber als Alleinerziehende hast Du darüber hinaus die höchste Dringlichkeitsstufe, da solltest schon einen Platz für Deinen David kriegen.

Und nun meine Frage:
Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu
ergattern?

Ich habe (vor 21 Jahren) meine Tochter einfach bei allen in der Nähe liegenden städtischen Kindertagesstätten angemeldet.

Wichtig ist, dass Du überall angibst, alleinerziehend zu sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in
einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg.
mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen
Gleichaltrigen vermißt!)

Zu den vermissten Gleichaltrigen: Es gibt auch andere Kleinkindergruppen, die aber keine Ganztagesbetreuung garantieren, sondern nur teilweise gemeinsame Zeiten anbieten.

PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten
vormerken lassen

Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.

Liebe Grüße, Karin

krippe!!!
hola helena,

ich hatte das gleiche problem… kinder,die im okt/nov/dez. geboren wurden, werden in städt. kindergärten erst mit fast vier jahren aufgenommen, es sei denn, es wird während des jahres ein platz frei(riesenchancen!!! *g*)

meine tochter (oktoberkind) war mit einem jahr in der krippe (die beste münchens!!!), wo sie bis fast vier bleiben konnte, der umstieg in den kindergarten war dann auch entsprechend unkompliziert, weil sie eben nicht mehr so ganz klein und außerdem einrichtungserfahren war…

du hast den zwerg schon vorangemeldet… dann steh da immer wieder auf der matte und erkläre deine not… unbedingt… sonst sitzt er im schlimmsten fall ein weiteres jahr zuhause… und du auch!!!

alternativ gibts natürlich private einrichtungen, die auch schon kinder mit zwei jahren aufnehmen, also nicht so strikt zwischen kinderkrippe und kindergarten unterscheiden…

ich bin mit diesem thema ziemlich durch… hab mir alle möglichen einrichtungen angeschaut… schönes und extrem schreckliches gesehen und erlebt…

si tienes alguna pregunta más… escríbeme…(bin jetzt aber vorerst bis sonntag nicht mehr erreichbar…)

saludos
tabaiba

hola helena,

Hola Tabaiba!
Als erstes vielen herzlichen dank für Deine ausführliche und liebe Antwort! :o)))

ich hatte das gleiche problem… kinder,die im okt/nov/dez.
geboren wurden, werden in städt. kindergärten erst mit fast
vier jahren aufgenommen, es sei denn, es wird während des
jahres ein platz frei(riesenchancen!!! *g*)

Ja genau, Riesenchancen! ;o))
Für mich ist es wie ein 6-er im Lotto…

meine tochter (oktoberkind) war mit einem jahr in der krippe
(die beste münchens!!!), wo sie bis fast vier bleiben konnte,
der umstieg in den kindergarten war dann auch entsprechend
unkompliziert, weil sie eben nicht mehr so ganz klein und
außerdem einrichtungserfahren war…

Du hast aber Glück gehabt!!!

du hast den zwerg schon vorangemeldet… dann steh da immer
wieder auf der matte und erkläre deine not… unbedingt…
sonst sitzt er im schlimmsten fall ein weiteres jahr
zuhause… und du auch!!!

Ja genau das ist was mir Angst macht. Ich bin der Regierung schon dankbar, für alles was wir in den 3 Jahren „Elternzeit“ geniessen (ich finde es gar nicht wenig!). Auf der anderen Seite kommt mir fast wie eine Bestrafung vor, daß Oktober-, November- und Dezemberkinder noch ein Jahr daheim bleiben müssen, weil Plätze so rar sind. Deshalb frage ich mich, was eine Familie macht, wenn die 3 Jahren vorüber sind, die Mutter arbeiten muß und das Kind kein Platz bekommen hat. Ich kann mir denken, daß nicht alle Eltern in der Lage sind, eine Tagesmutter für die ganze woche zu leisten! Oder liege ich da sehr falsch?

alternativ gibts natürlich private einrichtungen, die auch
schon kinder mit zwei jahren aufnehmen, also nicht so strikt
zwischen kinderkrippe und kindergarten unterscheiden…

Noch ein problem bei mir ist, daß ich den Unterschied zwischen Tagesstätte, Kinderkrippe, Kinderhort, Kindergarten, usw… nicht kenne. Mir geht es nur darum, daß mein Sohn gut versorgt ist und mit anderen Gleichaltrigen spielen kann , während ich meine Arbeit nachgehe. Wer Träger der Einrichtung ist ob privat oder städtisch,… ist mir nicht wichtig.

ich bin mit diesem thema ziemlich durch… hab mir alle
möglichen einrichtungen angeschaut… schönes und extrem
schreckliches gesehen und erlebt…

Das steht mir offensichtlich noch bevor…

si tienes alguna pregunta más… escríbeme…(bin jetzt aber
vorerst bis sonntag nicht mehr erreichbar…)

Muchas, muchas gracias por tu oferta!! (Vielen vielen Dank für Dein Angebot!) Ich werde es auf jeden Fall so machen! :o))

saludos
tabaiba

Nochmals herzlichsten Dank und einen Sternchen von mir!
Ganz liebe Grüße
Helena

Hallo Helena,

Hallo Thomas!
Auch dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

ich kenne die Situation in München nicht, sie wird wesentlich
schwieriger sein als hier in Magdeburg, weil hier durch die
Entlassungswellen viele Erzieherinnen sich selbständig gemacht
haben.

Nach deiner Beschreibung, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Ihr in Magdeburg es wesentlich leichter habt, mit den Plätzen!! Ihr Glückspilze!!! ;o))

Aber einen Tipp kann man vielleicht doch ortsunabhängig geben:
Steh so oft wie möglich bei den in Frage kommenden Krippen in
der Tür, frag immer wieder nach, geh den Leuten freundlich
aber bestimmt auf die Nerven, damit sie - falls sich eine
Möglichkeit ergibt - als erstes an dich (und an niemand
anderen) denken!

Diesen Tipp habe ich in anderen Lebenslagen erfolgreich verwendet. Nur jetzt war es mir nicht eingefallen. Ich wede es auf jeden Fall tun. Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank!! (Und wenn ich nur hin gehe um zu fragen wie spät es ist!!) ;o))) Hier scheint es so zu sein, daß Kinder die im letzten Quartal auf die Welt kamen (so wie David) eben Pech haben und evtl noch ein Jahr daheim bleiben müssen…

Viel Glück!

Vielen herzlichen Dank, Thomas!
Und für den tollen Tipp, kriegst Du ein Sternchen von mir!

Herzliche Grüße

Dir auch ganz liebe Grüße!
Helena

Thomas Miller

P. S. Ich bin hier sogar fast ein halbes Jahr mit dem
Handwagen der privaten Einrichtung regelmäßig ein Stück
mitgelaufen …

Ja, genau! Vielleicht kann ich freiwillig und ehrenamtlich in diesem Jahr, bevor ich selber arbeiten muß, der Einrichtung helfen…

guten morgen,

Moin, moin zum hohen Norden!!! :o)))
Vielen Dank, MeToo, für deine Antwort. (Es freut mich ganz besonders wenn ich von Dir eine Antwort erhalte, denn ich habe sie sehr zu schätzen gelernt!! Denn sie haben mir immer gut weiter geholfen und waren sehr weise)

also bei uns in Schleswig Holstein sieht das ganze nicht so
schlimm aus wie zum Beispiel in Hamburg mit den neuen KITA
Gutscheinen.

Ich weiß nicht was das ist die Gutscheine. Hier in BY ist es m.W. nicht bekannt (ich habe noch nie davon gehört)

Bei uns kann man sein Kind nicht schon vor der
Geburt anmelden.

Das finde ich auch sehr logisch. Denn in den nächsten 3 Jahren kann ja noch sehr vieles passieren (Umzug, Geschwisterzuwachs und somit Zeit für das 1. Kind,…)

Als der kleine Rocker (21.04.01)zwei Jahre alt war, hatten wir
uns in einigen Kindergärten umgeschaut und ihn bei unseren
zwei favorisierten Kindergärten mal so locker auf eine Liste
setzten lassen.

Das habe ich auch schon gemacht. Und zwar bei 4 oder 5!!! Nur das Problem ist, daß diese Gärten schon im Voraus mit Kinder ausgelastet sind, die bis September geboren wurden. Der Rest der Zwergen haben dann einfach ganz schlechte Karten. So schaut es hier im tiefen Süden leider aus…

Den Tipp von unten „hin und wieder mal
vorbeizuschauen“ haben wir stets befolgt und haben dieser Tage
erfahren, dass die Leiter der Kindergärten in unserer Nähe
sich dieser Tage zusammen setzten um die „Gesamt Situation“ zu
besprechen. Bei diesem „Meeting“ wird wohl auch abgeglichen

wer seine Kinder in wie vielen Kindergärten angemeldet hat und
ich kann mir vorstellen, dass die Eltern die mehr als ein oder
zwei Anmeldungen laufen haben eventuell das Nachsehen haben
kann.

Deine Wörter in Gottes Gehör!!! Wenn es so ist, dann kann ich noch Hoffnungen haben…!!

Glaube eine Patentlösung gibt es nicht, höchsten der
persönliche Draht und etwas Charme.

Ja, vermutlich, wie so oft im Leben…

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Viele liebe Grüße aus München, lieber MeToo und danke vielmals für Deine -wieder mal- weise Antwort! (Deshalb kriegst Du auch ein Sternchen von mir!)

PS: Viel Glück das es so klappt wie du es dir Vorstellst.

Vielen Dank! Dir auch viel Glück!!

Hallo Helena,

Hallo Karin!
Auch dir vielen herzlichen Dank für Deine nette und fachkundige Antwort!

Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig
(Geb.*18.10.2001)

Also, wenn Du früher einsteigen willst, brauchst Du einen
"Krippen"platz. Die sind in München tatsächlich ganz große
Mangelware. Aber für den Dreijährigen brauchst Du dann „bloß“
noch einen Kindergartenplatz, da ist in München
glücklicherweise der Versorgungsgrad schon ziemlich hoch.

Wie unten schon von mir erwähnt, kenne ich den Unterschied zwischen all diese Einrichtungen nicht. Aber alles im allen, mache ich mir auf lange Suche gefaßt und evtl. keine so große Hoffnungen, daß es klappt… (Lieber so zu denken, als anders herum um dann eine große entäuschung zu erleben und noch große Probleme dazu!)

Allerdings ist das von Stadtviertel zu Stadtviertel
verschieden, aber als Alleinerziehende hast Du darüber hinaus
die höchste Dringlichkeitsstufe, da solltest schon einen Platz
für Deinen David kriegen.

Das hoffe ich! Aber wie gesagt, ich mache mir keine große Hoffnung…

Ich habe (vor 21 Jahren) meine Tochter einfach bei allen in
der Nähe liegenden städtischen Kindertagesstätten angemeldet.

Das habe ich auch getan. Und zwar bei 4 oder 5. Wenn es aber düster ausschaut, wede ich ihn bei noch weiteren 5 vormerken lassen…
Irgendwie muß es klappen!!!

Wichtig ist, dass Du überall angibst, alleinerziehend zu sein.

Vermutlich hast du da Recht. Im allgemein kommt man mit so einer Aussage, erfahrungsgemäß, weiter.

Zu den vermissten Gleichaltrigen: Es gibt auch andere
Kleinkindergruppen, die aber keine Ganztagesbetreuung
garantieren, sondern nur teilweise gemeinsame Zeiten anbieten.

Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen? (Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den all diesen fallen und ich suchen kann)

PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten
vormerken lassen

Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind
auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir
evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.

Genau! Das ist auch gewiß einen tollen Tipp! Ich wede mcih noch morgen oder nächsten Montag mit dem JA in Verbindung setzen (meine Bearbeiterin ist ja sehr nett, muß ich ehrlich sagen)

Liebe Grüße, Karin

Auch für dich ganz liebe Grüße, nochmals einen ganz herzlichen Dankeschön und natürlich ein Sternchen von mir, da Deine Antwort wirklich sehr hilfsreich war!
Helena

Hallo Helena,

Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen?
(Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den
all diesen fallen und ich suchen kann)

Genau ist der Begriff aber oben auch nicht wirklich, aber…

Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind
auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir
evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.

Genau! Das ist auch gewiß einen tollen Tipp! Ich wede mcih
noch morgen oder nächsten Montag mit dem JA in Verbindung
setzen (meine Bearbeiterin ist ja sehr nett, muß ich ehrlich
sagen)

Das Jugendamt sollte da Unterlagen dazu haben. Die müssen, soweit ich das weiß, diese nämlich begutachten oder sogar genehmigen.

Gruß, Karin

Hallo Helena,

Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen?
(Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den
all diesen fallen und ich suchen kann)

Genau ist der Begriff aber oben auch nicht wirklich, aber…

Eben! Weil ich mich diesen Begriffe ja nicht kenne und bei denen die ich kenne, total durcheinander bringe!

Das Jugendamt sollte da Unterlagen dazu haben. Die müssen,
soweit ich das weiß, diese nämlich begutachten oder sogar
genehmigen.

Das glaube ich auch. Ich denke aber, daß Freitag kein so toller Tag ist für so eine Frage. Ich werde sie am Montag stellen. Schauen wir mal was daraus kommt…

Gruß, Karin

Dir auch einen Gruß
Helena
PS. Kennst Du all diese Name und den Unterschied zwischen den einzelnen Begriffe??? Wäre sehr nett, wenn du sie mir sagen könntes! Im Voraus vielen Dank dafür! :o)))

Hallo Helena,

wie schon unten gesagt, sei penetrant höflich, damit Du (allerdings nicht in schlechter!) Erinnerung bleibst.

Wären denn private Einrichtungen für Dich eine Alternative?
Ich denke da an Waldorf- oder Pestallozikindergärten.
Die sind zwar teurer, aber inzwischen bin ich heilfroh, daß unsere Jungs bei Steiners untergekommen sind.
Normalerweise sind die auch nicht so überlaufen, zumindestens hier in der Gegend.

Gandalf

Hallo Helena,
also meine erste Frage wäre wo Du her kommst? Denn bei uns in Thüringen, also im schönen Osten gibt es genug Plätze für die Knirpse, ich denke das ist ein allgemeines Problem im Westen und ganz besonders in Bayern!!!
Zieh um! Wäre mein Vorschlag, so hart wie das klingt.

Hallo Sonne!
Als erstes herzlichen Dank für Deine Antwort!

Hallo Helena,
also meine erste Frage wäre wo Du her kommst?

Ich wohne in München, (siehe ViKa) sehr zentral.

Denn bei uns in Thüringen, also im schönen Osten gibt es genug Plätze
für die
Knirpse, ich denke das ist ein allgemeines Problem im Westen
und ganz besonders in Bayern!!!

Ich weiß nicht wie es sonst in anderen Länder die Lage ist, aber hier in Bayern scheint wirklich ziemlich schlimm zu sein. Das ist aber -zumindest in meinem Fall- erst bewußt, wenn man selbst betroffen ist.

Zieh um! Wäre mein Vorschlag, so hart wie das klingt.

Leider ist diesen Vorschlag nicht realisierbar, denn ich habe auch einen laufenden Arbeitsvertrag und noch eine Wohnung. Auch mein Alltag ist hier in München und wenn ich wg. einen Platz für David umziehen würde, hätte ich nicht nur diesen einen Problem, sondern gleich noch mehrere dazu (zB mich woanders einleben, Wohnung und Arbeit suchen, Freunde finden,…) Wohl bemerkt, alles zusätzlich zu dem Ursprungsproblem: Der Platz für mein Sohn…

Trotzdem danke ich Dir für Dein Posting.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen lieben Gruß aus dem Süden!
Helena

Hallo Gandalf!
Auch Dir einen ganz herzlichen Dankeschön für Dein Posting!!!

Hallo Helena,

wie schon unten gesagt, sei penetrant höflich, damit Du
(allerdings nicht in schlechter!) Erinnerung bleibst.

Ja, stimmt. Als ich das las, dachte ich, es wäre einen guten Tipp. Und ich habe vor, ihn zu folgen.

Wären denn private Einrichtungen für Dich eine Alternative?
Ich denke da an Waldorf- oder Pestallozikindergärten.

Private Einrichtungen wären eine Alternative, wenn alle anderen scheitern.
Ich bin der Einsicht, daß David ein extrem soziales Kind ist. Wenn er mit anderen Kindern ist, blüht er regelrecht auf. Ich weiß, in diesem Alter (gerade 2 geworden) ist normal, mit anderen Gleichaltrigen spielen zu wollen. Aber ich habe stark das Gefühl, daß bei meinem Sohn diese Eigenschaft besonders geprägt ist. Noch ein zusätzliches Jahr mit mir allein (und natürlich Krabelgruppen u.Ä.), würde ihn evtl. sogar schaden (auch wenn es sich übertrieben anhört).

Deshalb ist es für mich höchste Priorität, daß er eben so einen Platz bekommt.

Die sind zwar teurer, aber inzwischen bin ich heilfroh, daß
unsere Jungs bei Steiners untergekommen sind.

Steiners?? Nennen sich so die „Waldorf-Kindern“?? (ich kenne mich damit nicht aus)

Normalerweise sind die auch nicht so überlaufen, zumindestens
hier in der Gegend.

Mittlerweile denke ich, daß hier in Bayern, alles was mit langfristigen, freiwilligen Kinderbetreuung hoffnungslos überlastet ist. Ich hoffe aber sehr, daß ich mich darin täusche!

Also dann Gandalf, nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort und alles Gute!

Ganz schöne, liebe Grüße
Helena

Gandalf

Hallo Helena!

Da scheinst du ja bei euch in München ein großes Problem zu haben. Wie du weißt, betreibe ich einen kleinen privaten Kindergarten, hast du eigentlich meine Mail bekommen?
Ich will dir mal einen kleinen Leitfaden aufschreiben, was es alles für Kinderbetreuungseinrichtungen gibt. Leider kenne ich mich nur in Niedersachsen aus, also alles unter Vorbehalt.
Es gibt die stinknormalen Kindergärten,wo ausgebildete Erzieherinnen Kinder von 3-6 Jahren betreuen, das Angebot reicht von Vormittagsplätzen, über Ganztagsplätzen bis zu reinen Nachmittagsplätzen. Hier in Niedersachsen ist es die Regel, das Kinder, die im laufenden Kindergartenjahr(Aug.-Aug.)3 Jahre alt werden, aufgenommen werden dürfen. Wohlgemerkt DÜRFEN. Theoretisch kann dein Sohn im nächsten August aufgenommen werden, wenn nicht Kinder die vor ihm 3 Jahre alt werden da sind. Da du aber allein Erziehend bist, hättest du hier gute Chancen, einen Platz auch vor einem älteren Kind zu bekommen.
Dann gibt es noch die Kinderspielkreise. Hier werden die Kinder von Frauen betreut, die keine ausgebildeten Erzieherinnen sind, aber meißt langjährige Erfahrungen und Fortbildungen haben, so dass ich es eigentlich ziemlich ungerecht finde, dass sie sooo viel schlechter bezahlt werden, als eine „Fachkraft“. Kinderspielkreise werden meist von Gemeinden betrieben und haben oft nur eine Gruppe, also recht überschaubar.
Kommen wir nun zu den kleinen Kindertagesstätten. Dazu gehört meine Einrichtung. Kleine Kindertagesstätten sind oft Kindergärten die von Elterninitiativen oder privaten Personen betrieben werden. Kleine Kindertagesstätten beschäftigen ausgebildete Erzieherinnen und sind wie es der Name schon sagt klein, also wenige Kinder. Es lohnt sich, die Konzepte miteinander zu vergleichen.
Dann gibt es hier noch die freien Kindergärten und die Waldorfkindergärten. Beide arbeiten nach den Regeln der Waldorfpädagogik, ist sehr interessant, aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Erzieher die in solchen Einrichtungen arbeiten, haben meist noch eine Zusatzausbildung.
Allen diesen Kinderbetreuungseinrichtungen ist eines gemeinsam, sie haben einen sogenannten Träger. Das kann die Kirche sein, oder die Gemeine selbst, oder es sind freie Träger, wie die Arbeiterwohlfahrt,der Kinderschutzbund oder eingetragene Elternvereine.
Hat eine Einrichtung keinen Träger, wird sie hier in Niedersachsen „Sonstige Kindertagesstätte“ genannt. Lach nicht, ist traurig aber wahr, wir waren 3 Jahre eine Sonstige, mit den Nachteilen, keinerlei staatliche Förderung zu erhalten. Es gab weder von der Gemeinde, noch vom Kreis , noch vom Land entsprechende Zuschüsse, so dass alles über die Elternbeiträge abgedeckt werden mußte.Da das in einem strukturschwachen Landkreis sehr schwierig ist, war ich gezwungen, mir einen Träger zu suchen.
Kindergärten, Spielkreise und kleine Kindertagesstätten gestalten ihre Elternbeiträge hier nach einer Sozialstaffel. Einkommensschwache Eltern können beim Jugendamt einen Antrag auf wirtschaftliche Jugendhilfe stellen und bekommen die Beiträge entsprechen ihrer Einkommensverhältnisse ganz oder teilweise erstattet.
Freie und Waldorfkindergärten sind meißt etwas teurer, das Jugendamt bezahlt dann auch nur Zuschüsse, wie für einen „normalen Kindergarten“, es sei denn, man kann nachweisen, dort keinen Platz bekommen zu haben.
Wir Kindereinrichtungen hier im Umkreis setzen uns im März jeden Jahres zusammen und gleichen unsere Anmeldungen ab, da auch hier der Anmeldetourismus sehr in Mode ist. Wir versuchen hauptsächlich Wohnortnah zu entscheiden. Jedem kann man es aber nicht recht machen. Auf jeden Fall hat eine allein erziehende Mutter immer gute Chancen, vorrangig bedacht zu werden.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße von Beate

PS: Da ich zur Zeit 2 Zwerge hier habe die erst im Feb und Mai 2004 drei Jahre alt werden, die sich aber sauwohl fühlen und unheimlich viel von den „Großen“ lernen, kann ich deine Sorgen verstehen, das dein Sohn nur allein mit dir, das Spielen mit Gleichaltrigen sehr vermisst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2 1/2 Jährige sich oftmals viel leichter in eine Kindergruppe einfügen, als Kinder mit 3 1/2 Jahren.

Hallo Beate!
Auch Dir vielen Dank für Deinen hilfreichen Posting! :o))

Hallo Helena!

Da scheinst du ja bei euch in München ein großes Problem zu
haben.

In der Tat!! Und wiiiiiiiiie!

Wie du weißt, betreibe ich einen kleinen privaten
Kindergarten, hast du eigentlich meine Mail bekommen?

Post ist nochmals unterwegs…

Ich will dir mal einen kleinen Leitfaden aufschreiben, was es
alles für Kinderbetreuungseinrichtungen gibt. Leider kenne ich
mich nur in Niedersachsen aus, also alles unter Vorbehalt.

Ich kann mir aber vorstellen, daß keine so große Unterschiede zwischen Niedersachsen und Bayern geben wird…

Es gibt die stinknormalen Kindergärten,wo ausgebildete
Erzieherinnen Kinder von 3-6 Jahren betreuen, das Angebot
reicht von Vormittagsplätzen, über Ganztagsplätzen bis zu
reinen Nachmittagsplätzen. Hier in Niedersachsen ist es die
Regel, das Kinder, die im laufenden
Kindergartenjahr(Aug.-Aug.)3 Jahre alt werden, aufgenommen
werden dürfen. Wohlgemerkt DÜRFEN. Theoretisch kann dein Sohn
im nächsten August aufgenommen werden, wenn nicht Kinder die
vor ihm 3 Jahre alt werden da sind. Da du aber allein
Erziehend bist, hättest du hier gute Chancen, einen Platz auch
vor einem älteren Kind zu bekommen.

Ja und das ist das Problem, eben: David Robert ist am 18. Oktober auf die welt gekommen. Und alles scheint dahin zu laufen, daß ich erst ein Platz für David bekommen werde, 1 Monat bevor er 4 wird. Und daraus ergibt sich das Problem, daß ich so nicht weiß, wie ich dann arbeiten gehe, nach seinem 3. Geburtstag!..

Dann gibt es noch die Kinderspielkreise. Hier werden die
Kinder von Frauen betreut, die keine ausgebildeten
Erzieherinnen sind, aber meißt langjährige Erfahrungen und
Fortbildungen haben, so dass ich es eigentlich ziemlich
ungerecht finde, dass sie sooo viel schlechter bezahlt werden,
als eine „Fachkraft“. Kinderspielkreise werden meist von
Gemeinden betrieben und haben oft nur eine Gruppe, also recht
überschaubar.

Wie gesagt, Hauptsache er ist gut betreut (und dafür muß man kein Diplom haben, finde ich zumindest!) und hat anderen Gleichaltrigen zum mitspielen.

Kommen wir nun zu den kleinen Kindertagesstätten. Dazu gehört
meine Einrichtung. Kleine Kindertagesstätten sind oft
Kindergärten die von Elterninitiativen oder privaten Personen
betrieben werden. Kleine Kindertagesstätten beschäftigen
ausgebildete Erzieherinnen und sind wie es der Name schon sagt
klein, also wenige Kinder. Es lohnt sich, die Konzepte
miteinander zu vergleichen.

Mit Konzepte, meinst du, daß sie sich einen bestimmten „Thema“ anpassen? zB Wald oder so??? Ist das was Du meinst?

Dann gibt es hier noch die freien Kindergärten und die
Waldorfkindergärten. Beide arbeiten nach den Regeln der
Waldorfpädagogik, ist sehr interessant, aber vielleicht nicht
jedermanns Sache. Erzieher die in solchen Einrichtungen
arbeiten, haben meist noch eine Zusatzausbildung.

Ich kenne mich damit auch nicht aus…

Allen diesen Kinderbetreuungseinrichtungen ist eines
gemeinsam, sie haben einen sogenannten Träger. Das kann die
Kirche sein, oder die Gemeine selbst, oder es sind freie
Träger, wie die Arbeiterwohlfahrt,der Kinderschutzbund oder
eingetragene Elternvereine.

Ja, in unmittelbare Nähe meiner Wohnung gibt es 3 Kirchen. Ich werde mich dort auch erkündigen und evtl vormerken lassen.

Hat eine Einrichtung keinen Träger, wird sie hier in
Niedersachsen „Sonstige Kindertagesstätte“ genannt. Lach
nicht, ist traurig aber wahr, wir waren 3 Jahre eine Sonstige,
mit den Nachteilen, keinerlei staatliche Förderung zu
erhalten. Es gab weder von der Gemeinde, noch vom Kreis , noch
vom Land entsprechende Zuschüsse, so dass alles über die
Elternbeiträge abgedeckt werden mußte.Da das in einem
strukturschwachen Landkreis sehr schwierig ist, war ich
gezwungen, mir einen Träger zu suchen.

Das kann ich mir denken! Schön, daß Du jetzt einen Träger für Deine einrichtung gefunden hast!

Kindergärten, Spielkreise und kleine Kindertagesstätten
gestalten ihre Elternbeiträge hier nach einer Sozialstaffel.
Einkommensschwache Eltern können beim Jugendamt einen Antrag
auf wirtschaftliche Jugendhilfe stellen und bekommen die
Beiträge entsprechen ihrer Einkommensverhältnisse ganz oder
teilweise erstattet.

Guuuuuuuut zu wissen!!! Danke!

Freie und Waldorfkindergärten sind meißt etwas teurer, das
Jugendamt bezahlt dann auch nur Zuschüsse, wie für einen
„normalen Kindergarten“, es sei denn, man kann nachweisen,
dort keinen Platz bekommen zu haben.
Wir Kindereinrichtungen hier im Umkreis setzen uns im März
jeden Jahres zusammen und gleichen unsere Anmeldungen ab, da
auch hier der Anmeldetourismus sehr in Mode ist.

Da ich nicht in Niedersachsen wohne, weiß ich nicht. Aber hier in Bayern kann ich diesen „Tourismus“ irgendwie sehr gut verstehen. Ich denke aber, daß auf Dauer eine Lösung gefunden werden sollte, wonach die Eltern ihre Kindern auf einer Liste in einem Amt eintragen lassen und dann sieht das Amt zu, daß alle einen Platz kriegen. Ich glaube, solange so etwas oder Ähnliches nicht Realität wird, wird dieses „Tourismus“ geben. Ob man will oder nicht…

Wir versuchen
hauptsächlich Wohnortnah zu entscheiden. Jedem kann man es
aber nicht recht machen. Auf jeden Fall hat eine allein
erziehende Mutter immer gute Chancen, vorrangig bedacht zu
werden.

Sogenanntes Härtefall, oder?

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Auf jeden Fall, liebe Beate! Vielen herzlichen Dank und ein Sternchen
von mir! du hast mir geklärt wie diese Einrichtung „von innen“ sind!

Liebe Grüße von Beate

Auch ganz liebe Grüße von mir,
Helena

PS: Da ich zur Zeit 2 Zwerge hier habe die erst im Feb und Mai
2004 drei Jahre alt werden, die sich aber sauwohl fühlen und
unheimlich viel von den „Großen“ lernen, kann ich deine Sorgen
verstehen, das dein Sohn nur allein mit dir, das Spielen mit
Gleichaltrigen sehr vermisst. Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass 2 1/2 Jährige sich oftmals viel leichter in eine
Kindergruppe einfügen, als Kinder mit 3 1/2 Jahren.

Danke Beate! Man sieht an diesen Zeilen, daß Du dich sehr gut in der Lage anderer hineinversetzen kannst! Genauso denke ich auch…

Hi Helena,

Steiners?? Nennen sich so die „Waldorf-Kindern“?? (ich kenne
mich damit nicht aus)

ne ne, der Gründer der Waldorfpädagogik und der Antroposophie hieß Rudolf Steiner und als Jargon nennen sich die Anhänger dieser Denk- und Lebensweise (die Antroposophen) manchemal ‚Steiners‘

Mittlerweile denke ich, daß hier in Bayern, alles was mit
langfristigen, freiwilligen Kinderbetreuung hoffnungslos
überlastet ist. Ich hoffe aber sehr, daß ich mich darin
täusche!

Tja, ich sach ja, es lebe das Rheinland :wink:

Gandalf

GEHEIM-Antwort: Gestern, als ich in der Dusche war
Hallo WWW-lers!

Als erstes viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für die zahlreiche, sehr hilfsreiche und erfahrene Antworten!

Mit Euren Antworten habt Ihr mich die Angst z.T. genommen, keinen Tagesstättenplatz zu finden. Ich glaube es geht in erster Linie darum, selbst aktiv zu werden. Also viiiiiielen Dank, denn obwohl diesen Tipp für alle hätte selbstverständlich sein sollen, ist es nicht…

Und nun zu meinem Tittel:
Gestern als ich in der Dusche war…, klingelte das Telefon. Es war ca 10:30 Uhr. Pitschnass wie ich auch nun war, ging ich zur Telefon und machte die ganze Wohnung naß. Als ich mich meldete, sagte eine überaus freundliche Stimme: „Hier Kindergarten XX“ (habe nicht verstanden welche ). Ich hätte dort David vormerken lassen. Und sie wollte wissen, ob ich noch Interesse an einen Ganztagsplatz habe!!! Ich dachte ich hörte nicht richtig (Wasser im Ohr???) ;o))) Jedenfalls habe ich es mir wiederholen lassen. Und JAAAAAAAAAA! Sie hätten für David einen Platz frei! Ein Kind hatte gekündigt und sein Platz wäre halt zu vergeben. Bevor aber mein Glück losschreien konnte, sagte mir die nette Frau, ob ich evtl. nicht daran interessiert wäre, der Kindergarten zu besichtigen, die anderen Kindern kennenzulernen und schauen ob es mir gefällt. Gesagt, getan: Ich war dort sage und schreibe DREI Stunden. Und abgesehen von „meiner Not“ hat es mir sehr gut gefallen. Es ist alles sehr sauber, den Kindern angepaßt, mit unglaublich viele Spielzeuge…

Na ja. Mit diesem Posting wollte ich mich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken und eben als kleines Dankeschön, ein kurzes Erfolgbericht erstatten…

Also nochmals herzlichen Dank und einen ganz lieben Gruß aus dem nicht so „gottverlassenes“ Bayern ;o)))))

Helena

PS Wie erwartet, gab es seitens David überhaupt kein Problem und hat sich sofort ein paar anderen Kindern zu „Freunde“ erklärt. Mit denen hat er fast die ganze Zeit gespielt.
PS2 Was denkt Ihr? 362,50 EUR/Monat. Dabei inbegriffen ist das Essen und Trinken; bis 8 Std/Tag: Ist das teuer???

Hallo Helena,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Kindergartenplatz.

PS2 Was denkt Ihr? 362,50 EUR/Monat. Dabei inbegriffen ist
das Essen und Trinken; bis 8 Std/Tag: Ist das teuer???

Für einen Krippenplatz ist das relativ normal, für einen Kindergartenplatz sehr teuer. Weißt Du, wer der Träger der Einrichtung ist? (Stadt, Kirche, Elterninitiative)

Je nachdem solltest Du nämlich bei entsprechenen Einkommensvoraussetzungen, d.h. wenn Du nicht zuviel verdienst, Ermäßigung bekommen.

Liebe Grüße, Karin