Liebe/-r Experte/-in,
die letzte Hauptuntersuchung bei meinem Hiace ergab u. a. folgende Mängel:
Radaufhängung vorn, Traggelenk links ausgeschlagen (oben)
Radaufhängung vorn, Traggelenk rechts ausgeschlagen (oben)
Daraufhin hat die Toyota Werkstatt meines Vertrauens meinen Hiace mal auf die Bühne genommen um zu schauen was mit Traggelenk genau gemeint ist. Ergebnis:
Minimales Spiel auf der linken Seite, recht ist alles ok.
Für das Traggelenk müssen die Querlenker komlett getauscht werden, macht bei Toyota ca. 600-700 Euro, beim Polen geschätzte 300-400 Euro.
Was würdest Du an meiner Stelle tun, sauber wischen und sagen „Die sind neu“ (klappt doch nicht oder?), neu TÜV machen an einer anderen Stelle (anderes Bundesland?) oder beim zuständigen TÜV einfach mal Nachfragen. Zu der Werkstatt bei der der TÜV durchgeführt wurde möchte ich nicht mehr. Diese hat mir telefonisch viele Dinge genannt die für den TÜV zwingent erneuert werden müssen, allerdings steht davon nicht auf dem Untersuchungsbericht.
Danke für deine Hilfe und schöne Grüße
David
Hallo David,
eine schwierige Situation. Bei einem Traggelenk ist auch ein kleines Spiel ein erheblicher Mangel, da der schnell fortschreitet. Den linken würde ich daher auf jeden Fall erneuern. Da das Verhältnis zu der einen Werkstatt ja scheinbar zerrüttet ist, würde ich vorschlagen, den Prüfer direkt zu kontaktieren und mit ihm die Situation auch mit der Expertise der 2. Werkstatt zu erläutern. Sicher dass die Querlenker komplett getauscht werden müssen? Geht in den meisten Fällen auch mit Auspressen der Lager. Würde die Werkstatt nochmal drauf ansprechen. Vom Tourismus eine TÜV-Station nach der anderen abzuklappern halte ich nichts. Aber eine unabhängige TÜV-Station, nicht in einer Werkstatt, kann man ja mal versuchen. Aber als erstes würde ich mit dem TÜV-Prüfer sprechen.
Gruß und viel Glück. Dirk
Hallo.
waren Sie bei TÜV oder DEKRA, GTÜ usw. Ich würde direkt zu einer TÜV Untersuchungsstelle (TSC Tüv service Center) gehen. Sie können die Nachuntersuchung innerhalb vier Wochen überall machen lassen wo Sie wollen. In Hessen kostet das beim TÜV 5.- €.Sollte das Traggelenk wirklich ausgeschlagen sein wird Ihnen nichts anders übrig bleiben wie auszutauschen aber das zeigt Ihnen der TÜV-Prüfer gerne.
mfG K. Fischer
die letzte Hauptuntersuchung bei meinem Hiace ergab
folgende Mängel:
Radaufhängung vorn, Traggelenk links ausgeschlagen (oben)
Radaufhängung vorn, Traggelenk rechts ausgeschlagen (oben)
Daraufhin hat die Toyota Werkstatt meines Vertrauens meinen
Hiace mal auf die Bühne genommen um zu schauen was mit
Traggelenk genau gemeint ist. Ergebnis:
Minimales Spiel auf der linken Seite, recht ist alles ok.
Für das Traggelenk müssen die Querlenker komlett getauscht
werden, macht bei Toyota ca. 600-700 Euro, beim Polen
geschätzte 300-400 Euro.
Da es sich um Lenkungsteile handelt, würde ich es nicht in Polen reparieren lassen. Es sollten schon Orginalteile eingebaut werden. Wenn ein Sachverständiger diese Mängel festgestellt hat, macht es wenig Sinn, woanders noch einmal einen neuen TÜV zu mchen. Die Fahrzeuge bzw. Untersuchungsberichte sind registiert und gespeichert. Sie können jederzeit auch woanders aufgerufen werden.