hallo
ich habe vor ein paar tagen über ebay einen motorroller gekauft.
für heute hatte ich einen transporten geliehen und bin hingefahren um ihn abzuholen.
leider musste ich feststellen, das der roller einige mängel hat, die in der artikelbeschreibung nicht aufgeführt wurden.
z.b.:
- ein loch in der sitzbank
- spiegel fehlen beide
- das schloss der sitzbank defekt
- laute geräuchentwicklung in der hinterachse, hört sich an, wie ein defektes lager.
- ständer zum teil defekt
- hinteres schutzblech lag nur lose dabei.
angeboten wurde er als roller in guten zustand.
als einzigen mangel hatte der verkäufer einen defekten vergaser angegeben.
von den genannten mängeln stand dort kein wort.
ich habe mich dann entschieden, vom kauf zurückzutreten.
nun bin ich verärgert, weil ich die 155 km dort hin umsonst gefahren bin.
habe ich die möglichkeit, dem verkäufer die kosten, oder wenigstens einen teil der kosten in rechnung zu stellen?
wäre toll, wenn mir jemand einen guten rat dazu geben kann.
viele grüße
tesa
habe ich die möglichkeit, dem verkäufer die kosten, oder
wenigstens einen teil der kosten in rechnung zu stellen?
Vorschlag: Anfrage im Rechtsforum posten, die können so was besser beantworten.
Ich selbst habe nur die vage Vermutung, dass Schadensersatz bzw. Aufwandsentschädigung theoretisch möglich sein sollte,das durchzusetzten könnte sich allerdings evtl. schwieriger gestalten, es sei denn man hat eine Rechtsschutzversicherung?
Ansonsten bleibt die Möglichkeit einer schlechten Bewertung bei ebay - wobei man dann eine Rachebewertung riskiert. Evtl. Link zu dem Angebot posten damit die Leser hier das in Augenschein nehmen können?
theoretisch kannst du die kosten dem verkäufer in rechnung stellen,aber du solltest vorher genau einschätzen,ob was zu holen ist!
würde dem eine rechnung schicken und sehen,was passiert!
moin,
das ganze ist natürlich sehr ärgerlich aber ich sehe leider keine chancen, die auslagen zurückzubekommen. dein finanzieller und logistischer aufwand war für den verkäufer ja nicht abzusehen, als er den roller vermutlich mit der option „selbstabholung“ eingestellt hat. natürlich kannst du aufgrund der verschwiegenen mängel problemlos vom kauf zurücktreten (hast du ja bereits getan) aber mehr wird nicht zu holen sein. vielleicht wäre es klüger gewesen, vor ort über einen ordentlichen preisnachlass zu verhandeln?
gruß,
tommy