Mängel Kauf Küche

Hallo,

ich hatte mir eine Küche bei Möbel B**s bestellt. Alles schick und gut.Der Verkäufer war schnell beim Verkauf. Da ich nur ein geringes Budget hatte, meinte er " ja da kriegen wir doch was gutes hin". Ich habe eine PINO Küche gekauft im Wert von knapp 1600 €.

Da ich die Küche über einen bekannten Monteur aufbauen lassen habe, verzichtete ich also auf die Montage durch den Verkäufer.

Als dieser dann die Küche aufbaute, stellte er fest, dass bei meiner Winkelküche der Dunststopp zwecks Geschirrspüler und Waschmaschine falsch herum ist bzw. das die Arbeitsplatten falsch rum hergestellt wurden und nun der Dunststopp, wie gewohnt vorn ist sondern hinten. Desweiteren wurde mir eine Arbeitsplatte geliefert mit Eckiger Abrundung vorn. Im Geschäft stand eine Arbeitsplatte mit runder Kante. Jedenfalls wollte wir reklamieren aber der Verkäufer stellte sich quer. Meinte das wäre so von Haus aus und wenn ich eine andere Platte will muss ich mir diese selber kaufen. Desweiteren hat er meine Stellung als „unwissende“ Frau ausnutzen wollen und meinte das ich doch damit leben kann und die Küche ja schon billiger war als sonst. Durch den Verkäufer wurden Hauseigene Monteure geschickt,die, die den fehler ebenfalls gesehen haben.

Problem ist folgendes, der Verkäufer will mir eine neue Arbeitsplatte stellen, jedoch muss ich diese SELBST montieren.

Ich sehe das jedoch nicht ganz ein, da es nicht mein Fehler ist. Wir hatten die Küche, wie im Geschäft bestellt. Aus dem Kaufvertrag lies sich ebenfalls nicht erkennen, das es eine falsche Arbeitsplatte ist und der Verkäufer hat bereits vor Zeugen (gleicher zeuge wie beim kauf) zugegeben, auch vor seinem Chef, das dieses Thema nie angesprochen wurde und es ein „Missverständnis“ war. Fakt ist: Die Arbeitsplatte die ich habe ist defnintiv günstiger, da diese nicht komplett überzogen ist.

Was sind meine Rechte als Käufer?..Ich sehe eigentlich nicht ein, den Aufwand mit einem erneuten Monteur auf mich zu nehmen, damals konnte ich leider nicht die Monteuere wegschicken, wer sollte das bezahlen? Soll ich Wochenlang bis zur Klärung ohne Arbeitsplatte leben?..

Ich könnte mit der jetzigen Platte leben, gegen gutschein oder ähnliches aber da der verkäufer sich soooo quer stellt geht es mir nun auch ums prinzip.

Bitte nur ernstgemeinte antworten. sorry für den langen beitrag. danke für antworten :smile:

hi,

FAQ:1129 gelesen? nein? schade.

Ob die Nacherfüllung soweit reicht, dass Arbeitszeit erstattet werden muss, weil Monteure bestellt wurde ohne die Ware zu prüfen würde mich auch interessieren.

grüße
lipi