Mängelbeseitigung nicht ausreichend

Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu meinem Thema, nur konnte ich auf meine Fragen keine Antworten finden.

Kurze Beschreibung:

Ich wohne in einer Altbauwohnung im obersten Stock, über mir ist nur noch der Dachboden. An dem Haus ist nichts isoliert oder jemals erneuert worden. Ich habe bei einer Wohnfläche von 60m² etwa 180€ Energiekosten im Monat zu zahlen wovon etwa 120€ ausschließlich für das heizen im Winter sind. Da die Miete recht günstig ist kann ich damit leben.
Im letzten Winter, der bekanntlich ziemlich streng war, hat sich das Problem ergeben, dass meine alten Holzfenster zu schimmeln angefangen haben. Im Lauf des Winters dann auch die Wand darunter. Das Problem ist dass die Heizung (Gasofen) an der gegenüberliegenden Wand steht und ich selbst wenn ich den ganzen Tag voll durch heize nicht mehr als 9°C an der Fensterwand erreicht habe. Im zweiten Raum ist das selbe Problem (hier schimmelt zum Glück die Wand nicht, aber das Fenster friert komplett zu im Winter und schimmelt).
Ich habe den Mängel mit Fristsetzung und der Ankündigung die Miete nur noch unter Vorbehalt zu zahlen angezeigt. Daraufhin kam die Hausverwaltung im April und hat sich das alles angeschaut. Da waren in den Zimmern ziemlich genau 17°C.
Ich bekam dann einen netten Brief, der grob geschildert beinhaltet, dass ich ja selbst schuld bin, weil ich nicht genug heizen würde (ich habe in den Briefen davor mehrmals geschrieben, dass es nicht möglich ist noch mehr zu heizen) und dass sie Gütigerweise bereit wären die Holzfenster von einem Maler bearbeiten zu lassen (der soll die neu streichen, den Schimmel raus machen und abdichten).

Meine Frage:

Wenn ich den Malerarbeiten nun zustimme, hab ich mein Recht auf Mietminderung verloren, so viel ist klar. Aber kann ich den Mängel wenn er im nächsten Winter erneut auftritt wieder anzeigen? Oder verspiele ich dann alle meine Chancen wenn ich zustimme?

Ich meine nur Malerarbeiten werden den Schimmel in der Wand sicher nicht hindern wieder durch zu kommen, aber wenn da mal jemand ordentlich abdichtet wird das sicher schon bisschen was helfen. Da wir Studenten sind (wir wohnen zu zweit in der Wohnung) können wir uns einen Umzug nicht wirklich leisten und ich würde gerne noch bis das Studium rum ist hier wohnen können ohne dass ich danach eine neue Lunge brauche…

Ich bin auch Mitglied im Mieterverein und habe nunmehr 3 mal mit den Anwälten dort geredet, die mir immer nur erzählen ich soll mir eine neue Wohnung suchen und nicht einsehen, dass ich mir das nicht leisten kann, deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe!

Danke schonmal im Vorraus, ich bin gespannt auf eure Antworten…

Grüße Spykidsgirl

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.Wir haben den gleichen Fall wie du.
Also,erstens mal müßte man wissen wann die Malerarbeiten stattfinden sollen.Dann die Kosten,übernimmt diese der Vermieter?Es gibt Fälle da wird die Rechnung dem Mieter auferlegt.Gibt nur Stress.:frowning:
Wenn der Maler vom Vermieter schon beauftragt wurde,kannst du keine Mietkürzung mehr vornehmen.Sollten jedoch die Mängel erneut auftreten,und es nach einer gewissen Frist nicht verbessert werden sollte,kannst du die Miete um erstmal 20% kürzen.Du mußt dem Vermieter bzw.Hausverwaltung die Chance geben,innerhalb von 6Wochen die Mängel zu beseitigen.Sollte dies nicht geschehen,kannst du sofort um 20% die Miete kürzen.
Davon mal abgesehen,würde ich mir ganz schnell eine andere Wohnung suchen.
Aus der Ferne betrachtet,sind dies eindeutig Baumängel.
Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Glück:smile:

Danke für die schnelle Antwort

Die Kosten für die Malerarbeiten wird der Vermieter übernehmen, da sie auch in dem Brief geschrieben haben, dass sie verpflichtet sind die Wohnung in dem Zustand zu halten in dem ich sie bekommen habe.

Ich denke über kurz oder lang muss ich wirklich umziehen, das Problem ist nur dass ich all meine Ersparnisse in diese Wohnung gesteckt hab, weil man die selber renovieren musste…

Der Maler ist noch nicht beauftragt, war aber schonmal da um ein Angebot zu machen, da hatten wir die Hausverwaltung allerdings noch nicht.

Das ist natürlich sehr blöd mit den Eigenkosten,aber besser ausziehen,als noch länger Ärger zu haben und Geld zu investieren.

Wie lange ist das mit dem Maler her?
Hat die Hausverwltung inzwischen etwas angeboten?
Wenn nein,empfehle ich die Miete sofort um 20% zu kürzen.
Bei weiteren Fragen,kannst du mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort

Die Kosten für die Malerarbeiten wird der Vermieter
übernehmen, da sie auch in dem Brief geschrieben haben, dass
sie verpflichtet sind die Wohnung in dem Zustand zu halten in
dem ich sie bekommen habe.

Ich denke über kurz oder lang muss ich wirklich umziehen, das
Problem ist nur dass ich all meine Ersparnisse in diese
Wohnung gesteckt hab, weil man die selber renovieren musste…

Der Maler ist noch nicht beauftragt, war aber schonmal da um
ein Angebot zu machen, da hatten wir die Hausverwaltung
allerdings noch nicht.

Hallo,
der Mangel des Schimmel an den Fenstern kann man mit einem neuen Anstrich der Fenster wohl beheben, die Ursache für den Schimmelbefall ist aber eine ganz andere. Wenn die Dämmwirkung der Außenwände und der Fenster unzureichend ist, nützt auch der schönste Anstrich nichts. Um die Wärmedämmung zu verbessern, müssten neue Fenster eingebaut werden und die Außenwände mit einer Innendämmung, die aber korrekt ausgeführt werden muss, oder noch besser mit einer Außendämmung versehen werden. Sonst können Sie nur mit Hilfe eines Hygrometers dafür sorgen, dass im Winter die rel. Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten wird (zw. 40 und 50%) und mehrmals am Tag gut gelüftet wird. (4-5x). Öfter die Kondensfeuchte von den Scheiben abwischen hilft auch enorm weiter. Ansonsten würde ich mich der Meinung der Anwälte anschließen und zu einer neuen Wohnung raten.
Gruß
Jochen Merx

Hallo

Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Markus

Hallo,

Das Problem, das Du geschildert hast, hat zwei Seiten:
Zum einen die bauphysikalische Seite.
Nach Deiner Beschreibung ist die Heizung in einem exterm kalten Winter nicht leistungsfähig genug - in Verbindung mit einer nicht wärmegedämmten Außenwand und Einfachfenstern. Wenn der nächste Winter nicht mehr so kalt wird, taucht das Problem wahrscheinlich nicht mehr so gravierend auf. Du kannst die Heizung überprüfen lassen, ob sie die volle Leistung bringt. Und Du kannst evtl. - am besten zusammen mit dem Vermieter o. Hausverwalter - einen Gutachter mit der genauen Ursachenklärung beauftragen. Ferner kannst Du Dir im Baumarkt ein Hygrometer holen, um die rel. Feuchte Deiner Raumluft zu überwachen (sollte im Winter zwischen 40 - 60 % liegen).
Bezgl. des gesundheitlichen Aspekts kannst du mit einem Umweltlabor Kontakt aufnehmen und dort eine Schimmelprobe abgeben. Sie können den Pilzbefall differenzieren und Du weißt dann, OB und wie sich der Pilz gesundheitlich auswirkt (nicht jeder Pilz ist hochgradig gefährlich).
Jedenfalls wird sich ein Schimmelpilz nicht durch einen Farbanstrich beseitigen lassen.
Du solltest daraf achten, dass die betroffenen Wände frei von Möbeln, Bildern, schweren Vorhängen, etc. sind. Also alles, was die Luftzirkulation behindert, von der Wand entfernen.
Dann gibt es noch die rechtliche Seite. Allerdings bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Da musst Du musst Du wirklich bei einem Anwalt Rat holen.

TOITOITOI
Barbara

Hallo,

also ein Hygrometer habe ich schon seid ich hier wohne (ich studiere eine Naturwissenschaft ich muss sowas immer kontrollieren) in der Wohnung und hab es auch nach dem ich den Schimmelbefall fest gestellt habe an den Fenstern platziert.
Im Winter hab ich sobald ich das Lüften beendet habe, 30 Minuten später wieder 60% Feuchtigkeit.
Ich meine so ein Gasofen verbrennt ja nun Kohlenstoffketten zu Wasser und CO2, was soll auch sonst passieren.
Die Hausverwaltung argumentiert damit, dass sie die Wohnung ja nur in dem Zustand zu halten hätte wie ich sie bekommen habe. Ich habe mich auch erkundigt, wenn man den Schimmel wirklich gänzlich aus den Fenstern raus bekommen wollte würde das eine Prodezur von etwa 6 Tagen werden (die ich sicher ohne Fenster leben möchte in der Großstadt während der WM :wink: )
Anwaltlichen Rat habe ich wie gesagt beim Mieterverein gesucht, nur der Rat lautet immer - Ausziehen.
Ich denke ich werde schauen im Sommer bissl Geld zu verdienen und dann ernsthaft über einen Umzug nachdenken.
Mein Freund (er wohnt auch in der Wohnung) kennt sich mit Schimmelpilzen und sonstigen Organismen sehr gut aus, und wir haben definitiv den bösen Schwarzschimmel. Ich bin eben skeptisch, gerade weil sich die Sporen aus den Fensterrahmen hervorragend in der Wohnung verteilen können durch den Luftzug.
Sonstige Maßnahmen wie Möbel weg stellen etc habe ich im Winter schon getroffen, nur auch wenn die Miete günstig ist, finde ich es einfach nicht akzeptabel wenn ich wegen sowas den Platz den ich habe nicht nutzen kann.

Abschließend will ich mich noch wirklich sehr für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge bedanken, ich war auch schon in einem anderen Forum, wo ich mich nach etwa 2 Stunden beschimpfen lassen musste!

DEas sind rein rechtliche Fragen. Diese kann ich leider nicht beantworten.

Ich würde mich jedoch der Meinung der RA anschließen und mir eine neue Wohnung suchen. Diese ist dann sicher behaglicher. Die Mehrkosten sind vielleicht nicht so hoch wie angenommen. Vielleicht gibt es auch Wohngeld zur Miete.
Ansonsten müsste der Vermieter sicher etwas am Haus machen. Dann wird es aber auch etwas teurer.

Mit freundlilchen Grüßen, K. Taeubig

Solange die Arbeiten nicht Fach und Sachgerecht ausgeführt wurden bleibt der Mietmangel weiter bestehen.
Holzfenster Schimmeln nicht so einfach dahin und schon gar nicht plötzlich …Hier dürfte es sich um einen langanhaltenden Feuteschaden handeln.

ZUM Thema Mietkürzung.
Ich würde die Miete kürzen und es drau ankommen lassen.Norfalls Gerichtlich …So wie Sie den Schaden beschreiben dürften Sie gut Chancen haben.

GGf.würde ich eine Schimmel Bestandsaufnahme machen lassen.Ein Schimmelschnelltest würde für den Anfag reichen.Preislich liegt dies bei ca 90€

Weitere Infos gerne auf Anfrage

lg.P:Schneider

Hi, ich glaube nicht das das problem damit behoben ist, das fenster zu streichen.laßt euch lieber neue fenster einsetzen (mit iso verglasung)jedenfalls friert das fenster dann nicht mehr ein und es dämmt auch mehr.Das streichen der fenster kostet ja auch mind. 200 € und es ist immer noch nicht isoliert.

achtet darauf das der maler dann aber auch mit chemie an die schimmelflächen geht und nicht nur überstreicht.(auch unter die tapete gucken lassen.)sind die flächen über (ich glaube es waren 2,5m²)wendet euch an das gesundheitsamt.jedenfalls viel erfolg.

laßt euch lieber neue fenster einsetzen (mit iso verglasung)jedenfalls friert das fenster dann nicht mehr ein und es dämmt auch mehr

achtet darauf das der maler dann aber auch mit chemie an die
schimmelflächen geht und nicht nur überstreicht.(auch unter
die tapete gucken lassen.)sind die flächen über (ich glaube es
waren 2,5m²)wendet euch an das gesundheitsamt.jedenfalls viel
erfolg.

Ich habe mehrmals verlangt dass neue Fenster eingebaut werden, aber das Argument ist immer, man müsse die Wohnung nur in dem Zustand halten in dem ich sie bekommen habe. Ich denke auch dass das Schimmelproblem schon viel länger besteht nur bevor ich hier eingezogen bin, stand die Wohnung etwa 9 Monate leer. Ich denke da war der Schimmel dann auch erstmal weg.
Mit den Isofenstern gibt es in Altbauten aber auch das Problem, dass einfach neue Fenster einbauen und nichts weiter isolieren dazu führt, dass es in den Wänden noch mehr schimmelt.
Die Tapete wurde ein Stück weit runter gemacht und die Wand macht einen feuchten Eindruck.
Was der Maler am Ende wirklich macht, werde ich ziemlich genau verfolgen um ausreichend Argumente für die nächste Mängelanzeige zu haben.

Das ist ein Fall für einen Gutachter, doch diesen können Sie sich wahrscheinlich noch weniger leisten als den Umzug in eine neue Bleibe. In Ihrem Falle rate ich ebenso wie meine Vorbefrager (Anwälte für Mietrecht) zu einem Umzug. Die Zimmer im Studentenwohnhein waren zu meiner Zeit gar nicht so teuer.

hi, dann kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen.bin malermeisterin und kann dir da leider in rechtsfragen nicht unbedingt weiterhelfen.vielleicht versuchst du es (wenn die fläche(n) die größe von 2,5 m² haben) mit dem gesundheitsamt.ich weiß halt nur das die da auch ziemlich druck machen sollen.so habe ich es von einem außendienstler aus der industrie erfahren.weiterhin viel erfolg.

laßt euch lieber neue fenster einsetzen (mit iso verglasung)jedenfalls friert das fenster dann nicht mehr ein und es dämmt auch mehr

achtet darauf das der maler dann aber auch mit chemie an die
schimmelflächen geht und nicht nur überstreicht.(auch unter
die tapete gucken lassen.)sind die flächen über (ich glaube es
waren 2,5m²)wendet euch an das gesundheitsamt.jedenfalls viel
erfolg.

Ich habe mehrmals verlangt dass neue Fenster eingebaut werden,
aber das Argument ist immer, man müsse die Wohnung nur in dem
Zustand halten in dem ich sie bekommen habe. Ich denke auch
dass das Schimmelproblem schon viel länger besteht nur bevor
ich hier eingezogen bin, stand die Wohnung etwa 9 Monate leer.
Ich denke da war der Schimmel dann auch erstmal weg.
Mit den Isofenstern gibt es in Altbauten aber auch das
Problem, dass einfach neue Fenster einbauen und nichts weiter
isolieren dazu führt, dass es in den Wänden noch mehr
schimmelt.
Die Tapete wurde ein Stück weit runter gemacht und die Wand
macht einen feuchten Eindruck.
Was der Maler am Ende wirklich macht, werde ich ziemlich genau
verfolgen um ausreichend Argumente für die nächste
Mängelanzeige zu haben.

Es tut mir leid, ich war schwer krank und konnte nicht antworten. Hat Euch jeman geholfen?

Lieben Gruss von Ninja

Es tut mir leid, ich war schwer krank und konnte nicht antworten. Hat Euch jemand geholfen?

Lieben Gruss von Ninja

Hallo Ninja,

ich habe dem Streichen der Fenster dann zugestimmt und die Möbel umgeräumt. Diesen Winter ist kein Schimmel mehr durchgekommen. Ich bin gerade dabei mein Studium zu beenden und werde sehen, dass ich hier so schnell wie möglich ausziehen kann.

MfG Spykidsgirl

Hallo,

ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich befriedigende Antworten erhalten, da ich schon lange nicht mehr auf dieser Seite war. Habe sie heute erst wieder aktiviert und so Deine Mail entdeckt.
Weiterhelfen hätte ich Dir auch nicht können, nur von meinem ähnlichen Leid hätte ich Dir erzählen können.

So wünsche ich Euch alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter

Tut mir leid, dass ist mehr eine Frage des Mietrechtes als des Umweltschutzes.