Bei einem derartigen Geschäft dürfen Emotionen allenfalls eine geringe Nebenrolle spielen. Eine gute Geld- und Zeitinvestition wäre in deinem Fall, einen dritten Immobilien-Fachmenschen zu Rate zu ziehen, wenn die Mängelbeseitigungskosten feststehen. Die dortige IHK kennt gute Adressen, auch Notarbüros.
das interessiert nicht beim kundenfang im internet
Aber wozu sollen wir noch mehr Geld investieren,
weil der hausinspektor kohle machen will
der/die/das hausinspektor ist da erstens kein einzelfall, und zweitens schon deshalb einer der sympathischeren anbieter hier im wer-wirbt-wie-forum, weil er mit hoher wahrscheinlichkeit und ohne eigenes zutun von der expertenlottomaschine attackiert wurde.
da sind die damen und herren finanz-, versicherer- und maklerdienstleister, die sich hier täglich aktiv von frühmorgens bis spätabends in den passenden brettern herumtreiben, ein ganz anderes kaliber.
ihre dauerpräsenz und das oftmals betont seriöse und geschäftsmäßige auftreten - die anrede „Sie“ gehört gern dazu - sollte man wohl eher unterrangig als altruistisch und „kostenlos helfend“ einstufen. vielmehr sind immobilien- und versicherungsbretter der ideale, fast gänzlich unverdächtige tummelplatz für die kaltakquise. die im vordergrund öffentlich dokumentierte hilfestellung wird im hintergrund per e-mail-anbaggerung in bare münze verwandelt, wenn es irgend geht.
besonders augenfällig wird das übrigens bei den „experten“, die mit demselben namen, dabei gern noch ihrem richtigen firmennamen, in mehreren thematischen passenden foren nach geldquellen forschen.
das interessiert nicht beim kundenfang im internet
Aber wozu sollen wir noch mehr Geld investieren,
weil der hausinspektor kohle machen will
der/die/das hausinspektor ist da erstens kein einzelfall, und
zweitens schon deshalb einer der sympathischeren anbieter hier
im wer-wirbt-wie-forum, weil er mit hoher wahrscheinlichkeit
und ohne eigenes zutun von der expertenlottomaschine
attackiert wurde.
ja, da hast du wahrscheinlich recht. wahrscheinlich weiss er nichtmal, dass seine antwort veröffentlicht wurde, denn dann hätte er sich evtl. die mühe gemacht rudimentär zum thema was zu schreiben, damit die kaltaquise nicht gar so anbiedernd ausfällt…
es nervt halt mittlerweile…
gruß inder
Moin,
du schreibst selber, du weisst, dass am Preis noch etwas zu machen ist - woher? Und es hält dich niemand davon ab, den Makler mal zu fragen, wieviel Spielraum es gibt. Natürlich nicht, indem du ihm die Mängelliste unter die Nase hälst, eher in der Kategorie „es ist ja noch einiges zu tun, inwieweit können wir da am Preis noch etwas machen“ - dann kennst du zumindest die Grenzen.
Einer meiner Vorschreiber hatte es ja auch schon angesprochen: wie lange sucht ihr schon?
Und wie sieht eure Finanzierungsplanung aus? Habt ihr mal Finanzierungsangebote eingeholt? Einschliesslich möglicher Fördertöpfe für energetische Sanierung? Viele viele Fragen - und in jedem Fall würde ich mal in den B-Plan der GEgend gucken, ob und ggf. was alternativ auf dieses Grundstück gebaut werden könnte.
Gruß
Ex
und ohne eigenes zutun von der expertenlottomaschine
attackiert wurde.ja, da hast du wahrscheinlich recht. wahrscheinlich weiss er
nichtmal, dass seine antwort veröffentlicht wurde,
mal überlegen: seit inbetriebnahme des „experten“-daddelautomaten ist es eine beliebte schlaumeier-beschäftigung, die zufällig angeschriebenen und freundlicherweise antwortenden mitglieder anzupampen, sollten sie zuvor was „falsches“ geschrieben haben. ich kenne keinen fall, in dem sich der so angegriffene nochmal gemeldet und darauf reagiert hätte.
schlussfolgerung: nein, die wissen es nicht! und ich kann mir sehr gut vorstellen, warum mr. ex -refit das - wenn überhaupt - nur ins extrem kleingedruckt unleserliche schrieb: damit möglichst wenig abmeldungen kommen von den leuten, die er auf diese weise verarscht und bis heute öffentlich vorführt.
hätte er sich evtl. die mühe gemacht rudimentär zum thema was
zu schreiben, damit die kaltaquise nicht gar so anbiedernd
ausfällt…
wieso anbiedernd? da macht einer ein klares angebot. das nimmt man zur kenntnis und danach an oder eben nicht. passt doch wunderbar in das zum werbeforum verkommenen ex -expertenforum und ist viel ehrlicher als die halbversteckte baggerei der hiesigen home-office-betreiber.
der Wert des Hauses
Hallo ash,
bei jedem Mangel stellt sich die Frage, ob er im Kaufpreis schon berücksichtigt ist. Zudem ist jedes reale Dach fehlerhaft isoliert. Es spricht nichts dagegen, den Preis so weit zu drücken wie es geht. Am Ende zählt nur, ob das Haus Kaufpreis + Sanierungskosten Wert ist (damit ihr kein Geld verliert), und ob Euch das Haus das Geld Wert ist (ob Ihr es Euch leisten wollt und könnt).
Vor einer Verhandlung sollte ein Experte daher ermitteln, wieviel das Haus jetzt bzw nach der kalkulierten Sanierung Wert ist. Das sollte dann für Euch die Obergrenze darstellen.
Gruß und viel Erfolg
achim
Hallo Achim!
Zudem ist jedes reale Dach fehlerhaft isoliert.
Interessant. Was bringt dich zu solcher Aussage?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Wir fragen uns nun: Kann man den Kaufpreis durch diese Mängel
theoretisch so weit drücken, dass wir nicht draufzahlen?
natürlich kann man das machen, allerdings sollte man bedenken, daß man den Verkäufern damit prinzipiell sagt, daß sie jahrelang in einer Bruchbude gehaust haben. das hört nicht jeder gern, der sein Heim gerade an einen Fremden verkaufen will. Will sagen: die Operation erfordert nicht nur einen Rechenschieber, sondern auch Fingerspitzengefühl.
Gruß
C.
Hallo Wolfgang,
Zudem ist jedes reale Dach fehlerhaft isoliert.
Interessant. Was bringt dich zu solcher Aussage?
die fehlende Angabe, wie fehlerhaft die Dach-Isolierung ist. Es ist praktisch kaum möglich, alle Übergänge perfekt auszuführen und zerstörungfrei zu begutachten. Vielleicht ist es beim UP am Ende mit 2 Freilegungen und einer Rolle Sicrall getan.
Gruß
achim
meine Meinung s. Hulda - ich stimmt zu 100% überein und „verliebt“ sein ist leider für die Kaufpreisverhandlung ein entscheidender NAchteil. auch uns ging es damals wie euch…hätten 5-10TD sparen können. Ist uns jetzt aber egal und wir lieben unsere alte 60er Jahre-Dame inklusive ihrer Risse und sonstigen Schönheitsfehler. Macht man dann halt alles nach und nach
Echt? Krass! Das scheint da anders zu sein. Und das ist nicht rechtens?
Ich, als Selbständiger, darf das nicht. Was Angestellte dürfen, kann ich nicht genau sagen.
Herz und Hirn
Hi!
Ein Haus kauft man nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Hirn.
Ich widerspreche aufs Heftigste!
Beides sollte im Boot sein. Was nützt mir ein baulich tiptoppes Eigenheim, in dem ich mich gefühlsmäßig nicht wohlfühle.
Das haben wir damals zwar nicht getan, hatten aber das
Riesenglück, daß wir kein Geldgrab erwarben.
Warum sollten andere vernünftiger sein?
Nach Deinen Erläuterungen ist das ein unkalkulierbares Wagnis,
Das ist das Stichwort: Ich würde mir einen Gutachter oder Architekten mit ins Boot holen, der alles möglichst genau beziffert.
Dann kann man das besser abschätzen, entsprechend verhandeln und dann entscheiden.
Grüße
kernig
*ich stand keine 5 Minuten in unserem Haus und wusste gefühlsmäßig, dass ich da wohnen wollte. Was uns nicht gehindert hat, uns alles genau anzusehen, teils auch mit Fachleuten, damit wir keine Überraschungen erleben*
*ich stand keine 5 Minuten in unserem Haus und wusste
gefühlsmäßig, dass ich da wohnen wollte. Was uns nicht
gehindert hat, uns alles genau anzusehen, teils auch mit
Fachleuten, damit wir keine Überraschungen erleben*
was wunder. der bauch ist es schließlich, der das hirn überhaupt erst dazu motiviert, zeit und geld in die hand zu nehmen, um das objekt der begierde genauer zu prüfen.
wenn die prüfung aber schlecht für den prüfling ausgeht, sollte das hirn die kontrolle behalten und nicht wieder an den bauch zurückgeben.
Hallo,
einerseits ja, Du solltest nicht dieser Dumme sein, andererseits will ich das gar nicht so verstanden wissen, dass da ein Eigentümer mit vollem Vorsatz und Absicht so agiert, und einen Dummen sucht und täuschen will. Genau was Du beschreibst, trifft ein normalerweise recht gut. Man ist als Verkäufer mit seiner Immobilie zufrieden, und lebt schon ewig mit der ein oder anderen kleineren oder größeren Geschichte, ohne dass einem der Himmel auf den Kopf gefallen wäre. Also warum sollte das Objekt tatsächlich so schlecht sein, wie es der knickerige Typ da jetzt versucht, mir vorzurechnen. Der will mich doch übers Ohr hauen, und mein geliebtes Häuschen als Schnäppchen schießen. Und hinterher rennt er überall rum, und erzählt, wie er die dumme alte Frau über den Tisch gezogen hat. Nicht mit mir!
Und dann kommt ein paar Tage später ein unbedarfter, naiver Mensch daher, der von Immobilien keine Ahnung hat, aber zu stolz ist, sich einen Fachmann mit zu nehmen, und findet das alles gar nicht so schlimm, weil er sich in das Objekt verliebt hat, und zahlt, was gefordert wird. Da muss ein Verkäufer, der selbst kein Fachmann ist, doch kein schlechtes Gewissen haben.
Trotzdem musst Du ja nicht dieser Dumme sein
Gruß vom Wiz
Entscheidung getroffen
Wer werden auf das Haus nicht bieten.
Danke an alle, die sich so rege (ob mit oder ohne Themenbezug) beteiligt haben.
Moin,
Beides sollte im Boot sein.
unbestritten, aber
Was nützt mir ein baulich
tiptoppes Eigenheim, in dem ich mich gefühlsmäßig nicht
wohlfühle.
Was hast Du, wenn das Herz über das Hirn obsiegt?
Ggf. eine Bruchbude, die Dich in den Ruin treibt.
Das haben wir damals zwar nicht getan, hatten aber das
Riesenglück, daß wir kein Geldgrab erwarben.Warum sollten andere vernünftiger sein?
Wenn sie genauso viel Glück haben wie wir damals hatten, kein Problem, nur ist es leider oft genug so, daß es eben nicht so ist.
*ich stand keine 5 Minuten in unserem Haus und wusste
gefühlsmäßig, dass ich da wohnen wollte.
Das ging uns damals genauso.
Was uns nicht
gehindert hat, uns alles genau anzusehen, teils auch mit
Fachleuten, damit wir keine Überraschungen erleben*
Bei solchen alten Buden wir meiner, kann manchmal auch ein guter Fachmensch nicht alles sehen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben leider einige böse Überraschungen erlebt.
Gandalf