mängelschein wegen abblendlicht

hallo an alle

vor kurzen ist mir aufgefallen, das mein rechtes aufblendlicht nicht
mehr geht(standlicht ging noch). also sagte ich mir ganz klar, das wird die glühbirne oder sicherung sein. selbstverständlich würde ich das problem beheben, was auch getan habe(sicherung wars).

das war nur nebenbei.

kurz vor zuhause, wurde ich von der polizei angehalten und ich wurde darauf aufmerksam gemacht. eben wegen dem abblendlicht.
ich meinte, ok weiss schon bescheid.
unsinnigerweise bekam ich einen mängelschein, genau wegen dem licht.

ja, was ist denn das denn das.(zitat von helge schneider)

einen mängelschein wegen SOWAS.
im endeffekt musste ich zu einer polizeistation und das licht vorführen. lach mich kaputt.

gruss kevin

einen mängelschein wegen SOWAS.
im endeffekt musste ich zu einer polizeistation und das licht
vorführen. lach mich kaputt.

Hallo, Kevin,
war Dein Licht kaputt oder nicht?
wenn ja, ist das ein Mangel oder nicht?
wenn wieder ja, ist die Bemängelung durch die Polizei doch berechtigt.
Soll ja nur dazu dienen, dass Du die Reparatur nicht „vergisst“ oder auf die lange Bank schiebst.
Es fahren schon genug Autos mit mangelhafter Beleuchtung durch die Gegend.
Gruß
Eckard

hallo eckard

war Dein Licht kaputt oder nicht?

ja, das abblendlicht ging nicht

wenn ja, ist das ein Mangel oder nicht?

natürlich ist das ein mangel

wenn wieder ja, ist die Bemängelung durch die Polizei doch
berechtigt.

ja, so ist es

Soll ja nur dazu dienen, dass Du die Reparatur nicht
„vergisst“ oder auf die lange Bank schiebst.

du willst mir doch nicht sagen das derjenige nicht seine
beleuchtung in ordnung bringt, wenn er ständig von der
polizei angehalten wird?
zusätzlich noch 5 minuten jedesmal dauert, wegen 1 hilfe kasten, warndreieck vorzeigen und alkoholtest machen
und alles wegen dem licht.

glaub mir, wer 3 mal am abend angehalten wird, deswegen, der macht das schon von selber. nur hat ja nich jeder ne leuchte oder ne sicherung dabei.

Es fahren schon genug Autos mit mangelhafter Beleuchtung durch
die Gegend.

nicht mehr lange

gruss kevin

glaub mir, wer 3 mal am abend angehalten wird, deswegen, der
macht das schon von selber. nur hat ja nich jeder ne leuchte
oder ne sicherung dabei.

Das mag ja Pech sein, aber woher sollen die Polizisten das wissen???

Es fahren schon genug Autos mit mangelhafter Beleuchtung durch
die Gegend.

nicht mehr lange

Leider doch, es werden immer mehr…

M.

glaub mir, wer 3 mal am abend angehalten wird, deswegen, der
macht das schon von selber. nur hat ja nich jeder ne leuchte
oder ne sicherung dabei.

… Du willst doch jetzt nicht sagen, dass Du mit nem nicht voll funktionstüchtigen Licht auch noch Nachts gefahren bist?

Chris

Lieber Kevin,

Soll ja nur dazu dienen, dass Du die Reparatur nicht
„vergisst“ oder auf die lange Bank schiebst.

du willst mir doch nicht sagen das derjenige nicht seine
beleuchtung in ordnung bringt, wenn er ständig von der
polizei angehalten wird?

Wenn ich mich an einem beliebigen Tag bei uns an die B8 stelle und für jedes Fahrzeug ohne oder ohne vollständige Beleuchtung bzw. ohne korrekt benutzte Beleuchtung einen Euro bekomme, dann werde ich schnell ein wohlhabender Mann.
Daß eine Glühlampe nicht funzt kommt oft vor, die Unsitte mit Standlicht oder Nebelscheinwerfer zu fahren noch öfter.
NB: Was soll der Schei** mit Standlicht zu fahren eigentlich ? Wo kommt diese alberne Unsitte her ??
Von daher ist die Maßnahme der Polizei berechtigt und IMHO auch angemessen.
Kriege ich für jeden Nichtangeschnallten und jeden Handytelefonierer auch einen Euro, dann kann ich bis nach Silvester unbezahlten Urlaub nehmen.

Gruß
Bernd

1 Like

NB: Was soll der Schei** mit Standlicht zu fahren eigentlich ?
Wo kommt diese alberne Unsitte her ??

Ich glaube daher, weil in vielen Autos das Standlicht immernoch im Abblendlichtschalter integeriert ist. Wenn man also nur einen „Klick“ dreht, ist das Standlicht an. Dummerweise auch noch die Armaturenbrettbeleuchtung, sodass die Leute wohl gar nicht merken, dass sie das falsche Licht anhaben. Die Fahrzeugbauer sollten diese Konstruktion endlich mal überdenken.

Ciao
Kaj

1 Like

Hallo Kevin,

unsinnigerweise bekam ich einen mängelschein, genau wegen dem
licht.

streiche unsinnigerweise, setzte ärgerlicherweise.
Dann kann ich das verstehen.

Aber die Polizei hat keine Wahl.
Es handelt sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel und es gibt tausende von „halbblinden“ Autos auf Deutschlands Straßen.
Dass du den Mangel am nächsten Tag sowieso beheben lassen wolltest kann die Polizei nicht wissen.

Halten wir uns an die Fakten: Du bis im Dunkeln in ein Auto gestiegen, das einen Mangel hat, mit dem man normalerweise nicht auf die Straße darf. Du bist trotzdem gefahren.
Alles andere kann die Polizisten nicht wirklich interessieren.

Tipp: Es gibt da so Glühbirnensets fürs Handschuhfach…

Gruß Ivo

Hallo
du brauchst doch den Wagen mit der Mängelkarte nicht nach Reparatur zur Polizei zu fahren.
Es reicht doch aus, wenn du dir die ordnungsgemäße „Reparatur“ von der Werkstatt bestätigen lässt.
(Einbauen einer Lampe kostet (bei meiner Werkstatt) eigentlich nichts - da schickt man schon mal den AZUBI)

Gruß
HaweThie

Tipp: Es gibt da so Glühbirnensets fürs Handschuhfach…

Naja, Ivo,
ich kann einen Birnenwechsel nicht selbst durchführen. Bei vielen modernen Autos muß man offenbar die halbe Karre auseinandernehmen, um an die Lampe heranzukommen. War früher irgendwie einfacher.
Gruß
Eckard

Hallo!

Sehr schlimm? Kannst du nachts noch schlafen? Nein, Spaß beiseite.

Das ist doch ok, du schreibst gar nichts von einem Verwarngeld, was die Beamten auch hätten erheben können.

Im Grund wäre die bessere Antwort gewesen: „Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen“. Du bist ansonsten verpflichtet, alle Mängel so schnell wie möglich, notfalls an der nächsten Tanke zu beheben.

Ich kenne genug Leute, die aus Zeitmangel und/oder Faulheit wochenlang so rumfahren. Das unterbindet der Mängelschein aufgrund seiner Frist. Ansonsten sagen die Leute „Ja klar, mach ich gleich morgen“, aber wir wissen´s ja eigentlich alle besser…

Und innerhalb einer Woche das Teil auszutauschen und an irgendeiner am Weg liegenden Wache vorzuführen, wird ja wohl drin sein.
Eigentlich halb so wild oder?

PS: Wenn du das nächte mal deinen fahrzeugschein oder Führerschein vergisst, bekommst du ne Ausweisbestätiung. Funktioniert genauso, du hast jedoch 10 Tage Zeit, die Dokumente vorzuzeigen. That´s Business

Gruß, Peter

Guten Abend!

kurz vor zuhause, wurde ich von der polizei angehalten und ich
wurde darauf aufmerksam gemacht. eben wegen dem abblendlicht.
ich meinte, ok weiss schon bescheid.

Hm. Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber sicherlich gibt es auch Leute, die das nicht so einfach zugeben, dass sie vorsätzlich mit kaputter Beleuchtung unterwegs sind. Im Grunde hätte der Beamte Dich auch kostenpflichtig verwarnen können.

unsinnigerweise bekam ich einen mängelschein, genau wegen dem
licht.

Worin genau liegt da der Unsinn?

Gruß!