Männer bei der Geburt

Hi,

Ja, das soll jeder so machen wie er will. Aber was würdest du sagen, wenn der Vater dabei sein will?

Klar muss man dann neu überlegen (gilt auch für die Alternativen zum im Liegen gebären, das ist mir schon klar. Aber ich würde intuitiv auf die anspringen, die mich von hilfe möglichst unabhängig machen). Aber ich vermute mal, wenn es so weit wäre, dass Nachwuchs unterwegs ist, dann würde er mich auch gut genug kennen, um zu wissen, was ich meine, um mich zu kennen. Dann wird er sicher erstmal den Wunsch nur dann äußern, weil er wirklich dabei sein will (und nicht, weil er meint, mir helfen zu können). Dann bekäme er einen Maulkorb von mir und Anfassverbot. Und das missachtet er vermutlich nicht allzu oft, weil ich vermutlich ausraste und er dann von den Hebammen angeboten bekommt, den Raum zu verlassen.

Ich finde es auch befremdlich, dass Du glaubst, ich bräuchte Gesellschaft, damit ich nicht allein unter Fremden bin… oder dass mir irgendwas das Geären erleichtern würde (als Mann). Vielleicht ist das alles bei deiner Frau so, und bei anderen Frauen, die du kennst - ich rede aber in diesem Thread (der nun wirklich off topic ist) ausschließlich von mir. Und eigentlich wolte ich auch nicht mehr tun, als meiner Freude darüber ausdruck zu verleihen, dass ich nicht die Einzige bin, die alleine gebären wollen würde. Es war aber eine informative Unterhaltung für mich, denn ich unterscheide mich doch offensichtlich sehr von der restlichen Damenwelt.

die Franzi

Hallo,
ich hatte einen Freund, der mir irgendwann erzählte er könne seit der Geburt des gemeinsamen Kindes nicht mehr mit seiner Frau schlafen, begründen konnte er es nicht, es hing aber mit dem Geburtsvorgang zusammen.
Sowas gibt es also, wenn auch selten.

Die einfachste Lösung: Der Mann kommt entweder erst gar nicht mit, wenn er sich dem nicht gewachsen fühlt und spürt, dass er der Frau eher keine Hilfe sein kann.
Oder aber, wenn er gerne dabei sein möchte soll er sich hinter seine Frau setzen bzw. stellen, dann bekommt er zwar alles mit, aber hat nicht unbedingt die Aussicht auf das, was Männer evtl. verschrecken könnte…

Grüße, Maria