wie kann ich meinem freund mit seiner depression helfen?
vor ein paar jahren litt ich selbst an dpressionen und weiss daher wie es ist. man möchte es sich selbst nicht eingestehen, dass man krank ist. man hat ja „nichts“ sichtbares. an dem punkt ist mein freund gerade. er gibt mir die schuld an seinem unwohlsein, fühlt sich mitunter auch durch mich völlig überfordert. er merkt gar nicht mehr wie sehr ich versuche schöne dinge mit ihm zu unternehem oder zeit zu zweit geniessen zu können. er sogar damit überfordert!! was kann ich noch tun? ich habe auch schon das kind beim namen genannt und ihm gesagt, dass ich vermute, dass er depressionen oder eine depressive phase (um es nicht so endgültig klingen zu lassen) hat. er hat natürlich alles von sich gewiesen und würde ich ihn nicht ständig so „fordern“, ginge es ihm doch gut.
hat jemand von euch nen tip wie man sich als partnerin verhalten kann und helfen kann ohne das er sich bedrängt fühlt???
vielen dank im voraus. jana
Hallo,
wichtig ist,
das du ihn nicht in eine enge bringst und ihm sagst er hätte depressionen,
weil Männer können sowas doch nicht kriegen,
sie sind stark…
Die Frage ist viel wichtiger,
was ist der Auslöser,
ohne den wirst du nichts machen können.
Mit Vorwürfen erreichst du nur das Gegenteil
danke erstmal,dass du mir geantwortet hast. bin noch neu hier und habe nicht so schnell mit antwort gerechnet.
ich denke für eine depression gibt es immer mehrere auslöser. er hat es schon nicht leicht. vor 3 jahren ist seine frau abgehauen und er ist seitdem alleinerziehender vater von 2 kindern, ist voll berufstätig, hat den drang alles perfekt machen zu müssen, … niemand erwartet von ihm 100 prozent!! am anfang unserer beziehung konnte ich ijm noch halt, kraft, zuspruch geben und er hat es gerne angenommen. ich hatte vor 2 jahren auch noch mit angststörungen zu tun wo er mich wiederum stärken konnte. aber irgentwie habe ich das gefühl, dass er trotz 2-jähriger therapie die alte geschichte nicht abhaken kann.
dazu kommt, dass seine nittlerweile ex-frau ihm immernoch das leben schwer macht indem sie versucht 1 kind auf ihre seite zu ziehen, den vater schlecht macht, jetzt im nachhinein zum 2. mal unterhalt einklagt obwohl die kinder bei ihm leben und auch leben möchten. er hats schon nicht leicht!
mich nervt es tierisch, dass er selbst nicht merkt was mit ihm los ist und er sich doch professionell helfen lassen könnte.
dadurch das ich alles direkt angesprochen habe bin ich jetzt der „buh-mann“.er will mich nicht mehr sehen. er denkt wenn ich nicht da bin, gehts ihm besser. seine hauptsituation bleibt doch aber die gleiche!
kennst du dich mit so einer oder ähnlicher thematik aus?
Hallo Jana,
danke für deine Anfrage. Allerdings ist dies nicht mein professionelles Fachgebiet.
Sodann gibt es von mir auch keinen Fachrat sondern nur mitmenschliches.
Gut ist, dass du die Situation, die dein freund momentan durchmacht, selbst
kennst. Ich glaube, du wirst intuitiv schon das richtige machen. Allerdings glaube
ich, dass Männerdepressionen häufig ein wenig anders gelagert sind. Mit anderen
Worten: Männer können anders Depressivität ausdrücken. Das ist wirklich
schwierig im Umgang. Ständig zu spiegeln, was du in dir als Reaktion auf sein
Verhalten wahrnimmst und dabei nicht ins Urteil zu fallen ist glaube ich ein guter
Weg. Zumindest soweit die Depression noch beeinflussbar ist.
Bei Gewichtsabnahme, Selbstzerstörungstendenzen, Selbstmordäußerungen,
Fremdaggression etc. ist wahrscheinlich doch eher professionelle Hilfe indiziert.
Hier hilft ein Gang zum Hausarzt oder zum psychologischen Psychotherapeuten,
die kostenlos beraten.
Schwierig ist es wirklich für dich. Du musst es zum großen Teil wahrscheinlich
aushalten. Man weiß nicht, wie lange so etwas dauert. Es ist eine Belastungsprobe.
Abwarten, reflektieren und manchmal auch mal aus der Haut fahren. Auch du
solltest ihm zeigen, wo deine Grenzen erreicht sind. Wenn es keine pathologische
Depression ist, wird er darauf reagieren.
Wichtig ist daher auch auf die o.g. Zeichen zu achten, die ein ärztliches
Einschreiten erforderlich machen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hilft dann auch
nichts anderes mehr. Das passiert dann auch schon mal gegen den Willen des
Patienten.
Vielleicht solltest du wirklich einmal erst mit den o.g. Professionen reden und dir
einen Fachrat holen. Da ich aus dem Gesundheitsbereich komme, kann ich
Zeichen aus anders deuten und entsprechend handeln. Laien sind damit häufig
überfordert und warten dann zu lange mit dem Handeln. Was hat dir damals
geholfen. Was hast du gemacht?
Ein frohes Osterfest wünsche ich euch
Christian
Hallo Jana,
möchte in Beantwortung Deiner Frage etwas von meinen Erfahrungen mitteilen, welche vielleicht für Deinen Mann hilfreich sein wird:
Ich habe „Marapuama“ als natürliches Antidepressivum bei rainforest-botanicals entdeckt und bis darüber froh, gerade weil es so natürlich und angenehm wirkt.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Anbieters:
"Marapuama von hoher Qualität zeichnet sich durch die einmalige Zusammensetzung an freien Fettsäuren, Sterolen, wie das Beta-Sitosterol und das nur in Marapuama auffindbare Alkaloid, Muirapuamine, aus.
Des weiteren bescheinigen zahlreiche Studienergebnisse und Praxiserfahrungen dem Marapuama eine antidepressive, stimmungsaufhellende und eine gedächtnisleistungs verbessernde Wirkung. Das Nahrungsergänzungsmittel Marapuama mildert nervöse Reizbarkeit, hilft bei Überarbeitung und Konzentrationsmangel, und behebt die altersbedingte Verdauungsschwäche.
Altern ist ohnehin mit einer stetigen Zunahme jener Symptome verbunden, welche zu den verschiedensten Organstörungen und schließlich zu chronischen Erkrankungen führen können. Demzufolge erfüllt Marapuama wertvolle Schutz- und gesundheitsfördernde Funktionen zur ausgeprägten Verbesserung Ihrer psychischen und physischen Stabilität.
Sie können Marapuama als Kapseln oder auch als Tee anwenden. Am besten ist allerdings, ist beides zu kombinieren. Mit diesem hochreinen Naturprodukt von Rain-Forest-Botanicals können Sie eine erhebliche Linderung bis hin zur vollständigen Heilung erzielen."
Alles Gute,
Barbara
hast du schonmal versucht ihn infomaterial zuzuspielen?vielleicht auch mal mit freunden reden,dass sie ihn mal drauf hinweisen oder so.halt ein kleiner wink mit dem zaunpfahl.sonst wüsste ich jatzt auch nicht so richtig was man da machen kann.
lg sdb