hallo zusammen,
ich habe da ein kleines problem. mein freund hat einen besten freund, der sich aufführt, als wäre er seine ehefrau. ohne mist. ich bin seine 1.freundin darum ist der typ es nicht gewohnt, wenn er oft was mit mir macht und nicht mehr so viel zeit für ihn hat. er ist dann immer richtig eifersüchtig, und versucht meinem freund ein schlechtes gewissen zu machen („nie hast du zeit für mich“) oder macht einen auf traurig („warum bekomm ich keine ab??“). manchmal telefoniert er ihm auch hinterher oder stalkt ihn sogar (einmal stand er „zufällig“ vor meinem fenster…gruslig!!)
mein freund sagt, er hat angst diese freundschaft zu verlieren, und hat das gefühl er kann es keinem recht machen.
ich verstehe das ja, nur habe ich das gefühl ich führe eine dreier beziehung.
wie soll ich ihm klarmachen was ich fühle?
mittlerweile habe ich auch das gefühl, er gibt viel mehr auf die meinung von diesem kumpel als auf meine, zb wenn es um drogen geht.
ich sage es ist mir nicht recht wenn du es nimmst, er macht es dann trotzdem weil sein kumpel es unbedingt will.
freundschaft hin oder her ich will nicht dass es so weitergeht.
oder habe ich als freundin keine chance gegen einen langjährigen kumpel?
wie sehen das denn die männer hier? kumpel oder freundin?
Hallo,
mittlerweile habe ich auch das gefühl, er gibt viel mehr auf
die meinung von diesem kumpel als auf meine, zb wenn es um
drogen geht. ich sage es ist mir nicht recht wenn du es nimmst, er macht es
dann trotzdem weil sein kumpel es unbedingt will.
Könntest du diesen Punkt näher erläutern?
wie sehen das denn die männer hier? kumpel oder freundin?
Kommt darauf an, was mit „Drogen“ gemeint ist. Zwei Antworten mit grundsätzlich verschiedenen Ansätzen wären die Folge. Will aber nicht wild spekulieren.
Grüße
Tommy
Guten Abend,
kann es sein, dass du den Freund nicht so richtig magst und dir evt. eine Dinge „einbildest“? Für mich ist und war es ein wesentlicher Punkt, dass meine Freundin meine Kumpels akzeptiert und auch „leiden“ kann, das macht sie und deswegen gibts da auch nie Ärger… Wahre Freunde und Kameraden kann man sich an der Hand abzählen und da will man den Kontakt nicht von 100% auf 0 % herunterfahren, nur weil die „aktuelle“ Dame im Haus das bestimmen möchte. Dazu hat man zuviel lustige und auch schwere Situationen im Leben gemeistert. Mein bester Freund ist wie ein Bruder für mich… Das würde ich mir niemals (!) durch eine Frau nehmen lassen… Deswegen muss man sich da etwas Spielraum gewähren ( Mänenerabend oder mal n Mädelabend seitens meiner Freundin, wo sie sich mit ihren Freundinen ausquatschen kann usw.). Man muss da einen gesunden Mittelweg finden. Aber die Freundschaft „abwürgen“ finde ich nicht richtig und da wirste den Kürzeren ziehen.
Sicherlich muss er dir „mehr“ Zeit zugestehen, aber die Freundschaft deswegen aufgeben (wenn die Beziehung noch nicht „langlebig“ ist) = Neeeein!
Wahrscheinlich seit ihr noch nicht lange zusammen?
Zum Thema Drogen, nun das signalisiert doch, dass dein Freund nicht genug Selbstbewusstsein hat um den Mist nicht zu nehmen. Zeugt nicht gerade von Charakterstärke… Da wird dir keiner helfen können. Wenn dein Freund seine Freundschaft wichtiger sieht als die Beziehung kannste dir abschätzen was du ihm wert bist… Nichts.
Beste Grüße
Immortal
Guten Tag,
Zum Thema Drogen, nun das signalisiert doch, dass dein Freund
nicht genug Selbstbewusstsein hat um den Mist nicht zu nehmen.
Zeugt nicht gerade von Charakterstärke… Da wird dir keiner
helfen können. Wenn dein Freund seine Freundschaft wichtiger
sieht als die Beziehung kannste dir abschätzen was du ihm wert
bist… Nichts.Beste Grüße
Immortal
Harte Worte. Schon mal darüber nachgedacht, was Sucht bedeutet?
Gruß
So schnell, so bald und so weit weg wie es nur irgendwie geht !
hallo
Es ist für die Beziehung das beste und das aus meiner Sicht wichtigste, dass man keinen Freund und keine Freundin der neuen Partner/in zuliebe aufgibt, die man vor der Beziehung hatte.
Das steht an aller erster Stelle! Wenn der Partner will, dass man einen Freund ihm zuliebe aufgibt… würde ich persönlich die Beziehung beenden (weil dann ist die Beziehung sowieso zum Scheitern verurteilt).
Sie ist es immer, wenn der Partner will, dass man etwas aufgeben soll / muß.
freund, der sich aufführt, als wäre er seine ehefrau. ohne
…
versucht meinem freund ein schlechtes gewissen zu machen („nie
hast du zeit für mich“) oder macht einen auf traurig („warum
bekomm ich keine ab??“). manchmal telefoniert er ihm auch
Interressant wie sich Ehefrauen so aufführen Meine Lebensgefährtin versuchte es übrigens auch, als sie damit bei mir keinen Erfolg erziehlte, gab sie es auf. Seit dem können wir vernünftig miteinander reden ohne dass jemand ein schlechtes Gewissen haben muß wenn er nein sagt oder lieber mit seinen Freunden zusammen ist. Lasse seinen Freund doch so aufführen. Wenn er so weiter macht, dann wird die Freundschaft sowieso bald etwas weniger.
Doch ich habe eher das Gefühl, dass Du Dich Deinem Freund ähnlich gegenüber verhältst, wie er sich Deinem Freund gegenüber?
Wie käme nämlich sonst Dein Freund auf die Idee, dass er einen von euch beidem Aufgeben muß?
Denn er hat wie Du schriebst:
das gefühl er kann es keinem recht machen.
Du machst mit Deinem Verhalten Deinen Freund komplett unglücklich. Mit der Entscheidung er muß sich für einen von euch beiden Entscheiden. Nicht Du hast das Recht seine Freunde auszusuchen, sondern nur er selbst.
oder habe ich als freundin keine chance gegen einen
langjährigen kumpel?
Warum versuchst Du gegen ihn anzukämpfen?
Nehmen wir an, er würde weniger Zeit mit seinem Freund verbringen, was solle dann Dein Freund mit seiner Zeit machen? Er trifft sich ja mit seinem Freund damit ihm nicht langweilig wird und damit er Abwechslung hat.
Ich schrieb diesbezüglich übrigens einen langen Artikel vor zirka 4-6 Monaten.
Bezüglich der Drogen. Keine Ahnung um was es hier geht. Das möchte ich auch gar nicht wissen. Wichtig für Dich ist, dass Du Dich nicht Strafbar machst, dass Du nicht mit machst. Durch ständiges sagen: „das darfst Du nicht“, kannst Du ihn davon nicht abhalten. Hier tritt meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil auf, er bunkert sich noch mehr ein. Die Information, dass es gute Behandlungsmethoden gibt und die Ärzte darüber bescheid wissen, man sich dafür nicht genieren muß, hilft viel mehr. Wenn er nicht zum Arzt gehen will: Durch die Erfahrung mit der Polizei kommt er davon meist schneller runter. Wichtig aus meiner Sicht ist, dass Du ihm kein Geld borgst, auch dann nicht wenn er Dir irgendwie „droht“ oder „fleht“. Keine Gewalt zulassen, also hier ganz klare Konsequenzen (verlassen) ziehen.
wie sehen das denn die männer hier? kumpel oder freundin?
Wenn mich meine Freundin so erpressen würde, gäbe es nur eine Entscheidung. mich vom Erpresser zu trennen. Falls das nicht der Fall wäre, gäbe es ebenfalls nur eine Entscheidung: Beides und jeder muß ganz klar akzeptieren, dass ich so bin, wie ich bin und den Freund / die Freundin habe, die ich möchte und so viel Zeit mit dem / derjenigen verbringe wie ich möchte (ist ja auch meine Zeit… geht niemanden sonst was an).
Liebe Grüße
Martin
Hallo,
mittlerweile habe ich auch das gefühl, er gibt viel mehr auf
die meinung von diesem kumpel als auf meine, zb wenn es um
drogen geht. ich sage es ist mir nicht recht wenn du es nimmst, er macht es
dann trotzdem weil sein kumpel es unbedingt will.Könntest du diesen Punkt näher erläutern?
ja klar.
also es war so, dass dieser kumpel „gutes“ chrystal gekauft hat. und es mit meinem freund nehmen wollte. der kumpel ist ziemlich verzweifelt und kifft jeden tag, er weiss halt nichts mit sich anzufangen, aber darum muss er meinen freund ja da nicht mitreinziehen!!
auf jeden fall haben wir alle etwas mit freunden unternommen , und plötzlich gehen die zwei weg, um das zeug zu nehmen. ich habe vorher deutlich gesagt, dass es ziemlich scheisse für mich ist wenn er das macht.
danach habe ich ihn ignoriert aber ihn hat das entweder nicht gestört oder er war so drauf dass ers nicht gemerkt hat.
am nächsten tag hab ich ihm klar gemacht wie sehr mich das verletzt aht, dass er das zeug genommen hat obwohl ich dagegen war. plötzlich tat es ihm leid. ich weiss nicht ob ich ihm das glauben kann.
es sieht eher so aus als wären der kumpel und drogen wichtiger für ihn, was ich sehr sehr schade fände.
va hat er noch damit argumentiert, er habe es genommen, weil diese freundschaft ihm eben sehr wichtig sei. was ist das denn bitte für eine basis???
versteht ihr jetzt was ich meine, ich will keine harmlose freundschaft unterbinden, sondern eine komische abhängigkeitsbeziehung.
Moin,
N-Methylamphetamin, oh manche Menschen sind echt nimmer ganz sauber (sry. das ist ja echt Teufelszeug), die „gute“ alte Panzerschoki …
Wenn ich du wäre würd ich gehen. Junkies kannste nicht ändern, wenn sie es nicht wollen. Wenn ihm die Drogen wichtiger sind, dann würd auch die Konsequenzen ziehen. Soviel Selbstwertgefühl sollte man einfach haben. Das hat dann nichts mit „normaler“ Freundschaft zu tun, um evt. ein gemeinsames Hobby zu betreiben.
Zum Thema Selbstbewusstsein
va hat er noch damit argumentiert, er habe es genommen, weil diese freundschaft ihm eben sehr wichtig sei. was ist das denn bitte für eine basis???
Anscheinden ist gar kein Selbstbewusstsein da. Eher Lemmingverhalten…
Beste Grüße
Immortal