Männliche oder weibliche Kiwipflanze?

Hallo!
Ich frage für meine Mutter - sie hat seit einiger Zeit eine Kiwipflanze im Garten (zufällig aus einem Komposthaufen gewachsen :wink:.
Die Pflanze rankt wie verrückt und meine Mutter möchte nun den Versuch starten, Kiwis zu ziehen. Allerdings weiss sie nicht, woran man männliche und weibliche Kiwipflanzen unterscheiden kann, um sich den Gegenpart zuzulegen.
Gibt es einen erkennbaren Unterschied?
Ich wusste auch nicht, dass man dafür weibl. und männl. Pflanzen braucht - ich habe gedacht, eine Kiwipflanze trägt irgendwann Kiwis und fertig. Aber meine Mutter ist sich sicher.
Welcher Obstgewächse-Kenner kann mir einen Rat geben? Vielleicht auch mit Tips zur Bestäubung.
Nach Möglichkeit nicht den Rat, ins Blumencenter zu gehen und fragen, denn das macht sie nicht und ausserdem möchte ich sie mit der Antwort überraschen :smile:
Blüten hat die Pflanze (noch) nicht.
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse…
Andrea

Hi,

für Kiwifrüchte braucht man männliche und weibliche Blüten, welche nicht gleichzeitig an einer Pflanze wachsen. Männliche Blüten haben nur Staubgefäße (diese gelben dinger mit dem Blütenstaub dran). Weibliche Blüten haben auch noch einen Stempel (je nach Sorte grünlich und birnenförmig). Den Stempel findet man mitten unter den Staubgefäßen.

Also mal nachsehen und die entsprechend fehlende Pflanze nachkaufen.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

Genaueres findest Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Actinidia_deliciosa

Bilder ganz unten!

Gruß
von Julius

Hallo Kuddenberg, hallo Julius!
Danke für die Antworten! :smile:

Hallo
es gibt im Gartencenter Kiwipflanzen mit m und (!) w Blüten.
Da gibt´s dann keine Probleme mehr.
Auf alle Fälle aber muss die Kiwipflanze Windgeschützt und warm stehen.
Dann gibt´s Früchte über Früchte. Ernte ca. November.
Causa
der mit seiner Minikiwi (Waiki) überhaupt kein Glück hat. Dieses Jahr haue ich sie raus - wenn sie wieder nichts tragen. Seit ca. 10 Jahren stehen sie dort… und haben noch keine einzige Frucht gebracht.
Sch****