Männliche Stimme (wav-Datei) in weibliche konverti

Hallo, ich habe ein Lied, wo ein Sänger singt, welches ich als Gag umwandeln möchte, so daß es sich so anhört, als wenn eine Frau singt. Es muß nicht perfekt sein, aber wenn ich einfach die Tonhöhe um Acht Halbtöne mit dem Programm Magix audio studio 2003 erhöhe, hört es sich zwar schon etwas wie eine Frau an, aber es fehlt noch viel. Gibt es noch andere Parameter, an denen ich drehen kann, evtl. auch mit einem anderen Freeware-Programm? Grüße Jürgen

Hi Juergen,

meiner Erfahrung nach kommt es auf den Klang der Ausgangsstimme an, manche eignen sich dazu und andere klingen nie nach einer weiblichen Stimme, sondern gehen direkt in die Micky-Maus-Lage ueber.

Ich wuesste auf Anhieb nicht, welche Parameter dir helfen koennen, vielleicht weiss ein Anderer mehr.

LG
Sprite

die Tonhöhe um Acht Halbtöne

wieso gerade acht? wenn du eine oktav willst, damit die tonart gleich bleibt wie im original, müßten es zwölf halbtöne sein. wenn die tonart egal ist, kannst du mit mehr oder weniger halbtönen auch experimentieren. vielleicht reichen ja schon 4-5?

Hallo,
ich habe verschieden viele Halbtöne ausprobiert, für mich hört sich subjektiv bei ca. 8 Halbtönen das Ergebnis am wenigsten schlecht an. Außer die Tonhöhe anpassen kann man da wohl nicht viel machen?
Grüße
Jürgen

hmm, mir fällt spontan auch nix anderes ein, aber ich bin kein profi auf diesem gebiet. mit welcher software machst du es denn? eventuell gibt es irgendwo im internet filter, die das bewerkstelligen können. such vielleicht mal in einem forum, das sich mit spezifischen fragen für deine software beschäftigt.

ansonsten hab ich nur den tipp für dich, daß sich das gehör relativ leicht vom auge täuschen läßt. falls es also möglich ist, zum mehr oder weniger nach frau klingenden playback auch optisch eine singende frau dazuzugeben, wird die illusion vermutlich stärker.

Hallo, inzwischen habe ich rausbekommen, daß man zusätzlich die Formaten ändern muß, habe aber noch kein Freeware oder Testprogramm gefunden, mit den das geht? Hat da noch jemand einen Tipp? Muß man immer erst das Programm runterladen, um zu sehen, welche Funktionen es hat? Danke!

Hallo Jürgen,

daß man zusätzlich
die Formaten ändern muß,

das was Du ändern mußt, nennt sich Formant bzw. Formanten
speziell
http://de.wikipedia.org/wiki/Formant#Besonderheiten_…

der gesamte Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Formant ist auch lesenswert.

Gandalf

Hallo, inzwischen habe ich rausbekommen, daß man zusätzlich
die Formaten ändern muß, habe aber noch kein Freeware oder
Testprogramm gefunden

Hi,

Versuch mal Melodyne.

LG
Sprite

Danke!
Hallo,

danke an alle die sich beteiligt haben, dank der Formanten und der Testversion von Melodie ist ist mir gelungen, die Stimmen zwar nicht ganz realistisch, aber doch erkennbar und deutlich besser als vorher umzuwandeln!
Viele Grüße
Jürgen