Männlicher Platy wird gejagt

Moin,moin

unzwar hab ich ein großes Problem. Hab mir heute aus der Zoohandlung Platys gekauft und sie dann
anschließend bei mir ins 60 Liter Becken gelassen.
Hatte vorher schon einen Platy drin aber da ich ihn nicht alleine lassen wollte, habe ich ihn ein wenig Gesellschaft besorgt.
Folgendes Problem, unzwar wird nun das männdliche Platy, was ich mir heute dazu besorgt habe, von den andren Platys gejagt.
Er versteckt sich nur noch und ist den anderen unterlegen.
Was kann ich machen ? Wie ändere ich das ?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Matthias.

Das Problem, dass neu hinzu gesetzte, transportgeschwächte, einzelne Fische, von den „Alteingesessenen“ gejagt werden, hat man relativ häufig.

Mir ist das mal als blutiger Anfänger passiert. Ich hatte mir einen wunderschönen, männlichen Kampffisch gekauft und ins Gesellschaftsaquarium gesetzt.
Als ich wieder nach ihm schaute, hatten die schwarzen Tetras und die Schwertträger ihm schon fast alle Flossen ab gefressen.
Ich habe dem armen Kerl dann mit einer Glasscheibe eine Ecke des Aquariums abgetrennt. Ich wundere mich heute noch, dass er keinen Pilz bekam, aber die Flossen wuchsen nach und nach einiger Zeit, bei guter Fütterung mit Tubifex, machte er wieder einen ganz gesunden Eindruck.
Vor allem drohte er, wenn einer der Schwertträger in seine Nähe kam, deutlich, mit abgespreizten Kiemendeckeln. Da hab ich ihn wieder frei gelassen und fortan wagte sich niemand mehr an ihn heran.

Also, möglichst keine einzelnen Fische einsetzen, gut beobachten und im Notfall abtrennen.

Gruß, Nemo.