Märchen

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem finnischen Märchen. Es heisst „Die Mausbraut“ oder eventuell „Die Mäusebraut“. Ich fand vor Jahren eine Abbildung in einem Schulbuch, das Märchen selbst kann ich aber nirgendwo finden.
Vielleicht kennen Sie es?
Inzwischen fange ich schon an zu zweifeln , dass es diese Abbildung jemals gab…

Hallo,

wie sah die Abbildung denn aus? Könnte es sich um Mäusefellchen handeln, eine Prinzessin in einem Mantel aus Mäusefellen?
Ich bleibe dran, das interessiert mich auch.

MfG

Tut mir leid, kenne das Bild nicht.
Viel Glück
W

Hallo Taddja,

ich kenne an sich sogar zwei Märchen, in der eine „Mäusebraut“- figur vorkommt.

Das eine ist ein asiatisches (chinesisch?) Märchen (Die Mäusebraut), in dem ein Mäusevater in die Welt zieht um den besten Bräutigam für seine äuse-Tochter zu finden und doch ins eigene Dorf zurückkehrt, um dort den Schmiedgesellen mit seiner Tochter zu vermählen, der seine Tochter aus Kindertagen kennt und in iniger Freundschaft schätzt.

Das andere Märchen (Das grau Mädchen) ist skandinavisch (wohl finnisch, wie meine google Suche ergab) und handelt von einem Mädchen, dass sich in einen Mantel aus grauem Mäusefell verbergen muss, um seine wahre Identität und Schönheit nicht preiszugeben.

Beide Märchen kenne ich aus einem Sammelband „Märchen der Welt“, die u.a. in asiatische und skandinavische Märchen eingeteilt sind. Daher kann ich leider keine genaueren Angaben zum Autor oder Ähnliches geben.

Leider sind die Märchen-Titel auch in verschiedenen Büchern unterschiedlich. :-/

Ich hoffe, ich konnte dennoch ein wenig weiterhelfen?

Hallo Taddja,

das Bild finde ich im Moment auch nicht, dagegen das Märchen: Es existiert sehr wohl. Kopier einfach den folgenden Link in Deine Adressleiste und lies mal die Spalte rechts aussen.

http://books.google.ch/books?id=rBOYup_ZFLAC&pg=PA29…

Wenn Du dieses Märchen in einer Bibliothek suchst, evtl. die Bibliothekarin unter dem Titel „Die Maus als Braut“ suchen lässt, sollte in einer der Ausgaben wohl auch das Bild zu finden sein.

Gruss und schönen Tag,
Mike

Leider kenne ich ein Märchen mit diesem Titel nicht. Aber wenn du die Handlung wiedergibst, kann es sein das jemand anders dieses Märchen unter einem anderen Namen kennt.

Ich kenne nur ein Märchen in dem sich die Prinzessin unter einem Mantel „aus tausenderlei Fellstückchen“ versteckt bis der Prinz sie dann entdeckt und heiratet.

Grüsse
Helena

Hallo,
leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen. Ich habe aber einmal gegoogelt und dort einige Hinweise gefunden, die für Sie nützlich sein könnten. Versuchen Sie es, wenn das nicht schon geschehen ist, einmal über eine Suchmaschine bzw. auch über ein Antiquariat.

Liebe Grüße
Martina

In meinem Fundus war das Märchen leider nicht aufzufinden. Daher habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Das Märchen werden gewisse Ähnlichkeiten mit „Allerleirau“ nachgesagt, falls ihnen das weiter hilft. Ansonsten habe ich einen Link gefunden. Dort gibt es einen Verweis auf einen ausleihbaren Fachartikel, in dem das Märchen abgedruckt zu sein scheint - es ist also auf jeden Fall existent. Vielleicht hilft ihnen das weiter. Der Link ist: http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/such…
Bei der Abbildung kann ich Ihnen jedoch leider nicht helfen - falls die es war, die sie suchten. Da würde ich einfach mal ganz naiv vorschlagen, die alte Schule zu kontaktieren und zu fragen, ob sie mal durch eines der Bücher durchblättern können :wink:
Liebe Grüße und viel Erfolg

Hallo Taddja!

Leider ist mir kein Märchen mit diesem Titel bekannt. Die grob umrissene Handlung könnte mir allerdings weiterhelfen. Können Sie mir denn aus dem Märchen erzählen?

Spontan ist mir nur ein altes schwedisches Märchen eingefallen. Im folgenden Link die Handlung zum Märchen. http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at402.htm

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße

Sanny

Hallo,
scheint, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das Märchen kennt. Sobald ich die Kopie habe,werde ich das Märchen hier bekanntgeben - damit es in Zukunft alle kennen! Allerdings wird das erst nächsten Monat möglich sein - bis dahin etwas Geduld!
Liebe Grüße
Taddja

Hallo,
scheint, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das Märchen kennt. Sobald ich die Kopie habe,werde ich das Märchen hier bekanntgeben - damit es in Zukunft alle kennen! Allerdings wird das erst nächsten Monat möglich sein - bis dahin etwas Geduld!
Liebe Grüße
Taddja.

Hallo,

Liebe Grüße
Taddja

Viel Glück
W

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,

Liebe Grüße
Taddja

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Das kenne ich auch, hab auch mal ein Märchen gesucht. kenne dies leider nicht. geh all in dienStadtbibliothek. Ev. Kennt man es da ?

So - endlich habe ich das Märchen gefunden - die wertvollen Tipps hier haben dabei geholfen - DANKE!
Das Märchen ist im Buch „Märchen Schätze“ von Sigrid Früh im Königsfurt-Urania-Verlag erschienen.
ISBN 978-3-86826-032-8 Buch anschauen
Es stehen ausser der „Mausbraut“ noch viele andere wirklich schöne und nicht unbedingt bekannte Märchen drin - kann ich allen Märchen-Fans wärmstens empfehlen. Das Buch kostet nur 4,95 Euro - das ist für diese wunderschöne Märchen-Sammlung geschenkt!
Vielleicht gönnt sich der ein oder andere das Buch - ihr werdet begeistert sein.
Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer, die mir geantwortet haben!
Liebe Grüße
Tanja

So - endlich habe ich das Märchen gefunden - die wertvollen Tipps hier haben dabei geholfen - DANKE!
Das Märchen ist im Buch „Märchen Schätze“ von Sigrid Früh im Königsfurt-Urania-Verlag erschienen.
ISBN 978-3-86826-032-8 Buch anschauen
Es stehen ausser der „Mausbraut“ noch viele andere wirklich schöne und nicht unbedingt bekannte Märchen drin - kann ich allen Märchen-Fans wärmstens empfehlen. Das Buch kostet nur 4,95 Euro - das ist für diese wunderschöne Märchen-Sammlung geschenkt!
Vielleicht gönnt sich der ein oder andere das Buch - ihr werdet begeistert sein.
Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer, die mir geantwortet haben!
Liebe Grüße
Tanja

Viel Glück
W