Hallo,
ich habe hier vor kurzem schon mal eine Frage zum Thema „Märchen“ gestellt. Da meine Prüfung immer näher rückt, möchte ich euch noch einmal um Hilfe bitten.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand belästigt, wenn ich so viele Fragen auf einmal stelle……es braucht auch nicht jeder alle Fragen zu beantworten
.
Also, ich habe zu oben genanntem Thema ca. 25 Volksmärchen, 8 Kunstmärchen und 5 Märchen aus 1001 Nacht gelesen sowie diverse Sekundärliteratur (z.B. Lüthi, Freund, Mayer / Tismar, …).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zwar viel, aber trotzdem immer wieder dasselbe gelesen habe und daher nicht gut genug vorbereitet bin. Um neue Literatur zu suchen, ist es nun leider zu spät. Mein Prüfer hat mir keine Literatur vorgeschlagen, aber mit meinen Angaben war er soweit zufrieden.
Trotzdem ist es ja leider so, dass in einer Prüfung nie genau das gefragt wird, was man gelesen hat. Kann mir daher vielleicht jemand ein paar Tipps geben oder mir ein paar Transferfragen nennen, die von den Prüfern gerne gestellt werden? Abgrenzung zu anderen Gattungen, Bezug zur Romantik, Geschichte des Märchens ist mir soweit klar.
Was sollte ich über die Märchen aus 1001 Nacht wissen? Habe zwar welche gelesen, aber in der Sekundärliteratur nicht viel dazu gefunden.
Könnte mir vielleicht auch jemand bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein?
- „Was ist an dem Märchen XYZ typisch für ein Kunstmärchen“?
–> Worauf muss ich hier bei der Beantwortung (unabhängig vom speziellen Märchen) achten? Als erstes würden mir hier Merkmale einfallen, die im Volksmärchen nicht vorkommen. Ich würde es sozusagen zu diesem abgrenzen. Dann würde ich noch sagen, dass das Kunstmärchen einen Autor hat und schriftlich festgehalten wurde. Reicht das??
- „Warum spielt das Märchen ,Die Nachtigall’ in China?“
–> Diese Frage wurde mal in einer Prüfung gestellt und ich weiß darauf leider keine Antwort.
- "Würden Sie das Kunstmärchen ‚das Mädchen mit den Schwefelhölzern‘ (bzw. ein anderes Märchen mit tragischem Ende) im Grundschulunterricht behandeln?
–> Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Dass Grausamkeiten im Märchen (z.B. Großmutter wird aufgefressen) für die Kinder nicht schlimm sind, weiß ich, aber wie sieht es aus, wenn die Hauptperson am Ende stirbt?
Würde man hier eher mediale Adaptionen verwenden?
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!!! Vor allem auch im Bereich Didaktik (ich studier(t)e Lehramt für Grundschule).
Vielen herzlichen Dank!