Märchen gesucht !

Ich suche seit wochen mein früheres lieblingsmärchen aber niemand fällt der name ein :frowning: ich hoffe hier mann mir jemand helfen
undzwar geht es in dem märchen um ein mädchen was bei ihrem opa lebt und ratten hat die eine ratte hat auch ein ohrring und der opa ist erfinder und das mädchen ist mit einem jungen zusammen, ich weiß noch das die beiden auf so einem fahrrad was fliegen soll fahren und kirschen essen… und dann weiß ich noch das sie dann in ein schloss muss wo ein dicker prinz ist der sich in sie verliebt und am ende des märchens wollen beide jungs sie auf die wange küssen und sie zieht den kopf runter und sie küssen sich gegenseitig… ich hoffe so jemand kennt das märchen und den namen :smile:

Guten Abend, ich kenne es nicht und zweifle, ob es ein „Märchen“ ist, denn in wahren Volksmärchen kommt kein Fahrrad vor. Gruß

Hallo Ananas
Bist du sicher, dass es ein Märchen ist ?
Wenn überhaupt, wird es ein modernes Märchen sein.
Es hört sich eher nach einer schönen Geschichte an.

Geh doch in die Stadtbibliothek, oder in einen GUTEN Kinderbuchladen. Da kann man dir garantiert weiter helfen. Die Leute da, haben ein ungemeines Wissen über Bücher.

Ich hab auch so ein altes Märchen wieder gefunden.
Ich drück dir die Daumen beim Wiederginden !

Gruss
Manuela

Sorry, ich gestehe, hier muss ich leider passen. Da klingelt absolut nichts bei mir.
Grüße,
Marie

Hallo, leider habe ich noch nie von so enem Märchen gehört.

Sorry, hört sich nach einem modernen Märchen an; Kenne mich eher mit den Klassikern aus :wink:
VG
Sara

Es ist jedenfalls kein klassisches Märchen. Leider kenne ich es nicht.

Hallo,
also dieses „Märchen“ kenne ich nicht.
Es klingt so, als sei es aus einem Märchenfilm, und da ist es ganz schwer, einen Dichter ausfindig zu machen.
Tut mir leid.
Gruß
Kainze

Hallo www-Kollegin,

leider hat mein Gedächtnis zu der von Dir gelieferten Inhaltsangabe nichts geliefert. Ich glaube jedoch, dass es sicher kein Märchen im klassischen Sinne ist, eher eine Jugend-/Kindererzählung mit Märchenelementen; das Suchstichwort ‚Märchen‘ ist da möglicherweise eher hinderlich.

Die einzige vage Idee, die ich anzubieten vermag, ist die Idee, dass so eine Art Erzählung gut von Christine Nöstlinger oder Jo Pestum stammen könnte.

Hast Du mal diejenige gefragt, die in Deiner Nähe die Jugendabteilung der Bibliothek betreut? Solche Leute sind oft eine gute Hilfe bei solchen Suchen.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche!

Pengoblin

Tut mir leid. Keine Ahnung.

Tut mir leid das kenne ich auch nicht

Hallo Ananas,

leider habe ich Dein Märchen nicht in meiner Datenbank
gefunden. Vielleicht solltest Du mal von Zeit zu Zeit im Internet unter „Rattenmärchen“ suchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!