hallo zusammen,
für eine Hochzeitsrede suche ich ein (asiatisches?) Märchen dessen Inhalt ich leider nur bruchstückhaft kenne:
Ein altes aber immer noch sehr verliebtes Ehepaar verliert sich in dichtem Gedränge (eines Marktplatzes?) Der Ehemann ist völlig aufgelöst und sucht seine Frau in dem er verschieden Personen nach seiner Frau fragt und sie so beschreibt wie er sie für sich sieht: Sie ist die schönste Frau der Welt mit glänzenden Augen etc.
Leider kann ihm keine der Personen helfen, da natürlich alle die alte Dame ganz anders wahrnehmen als der verliebte Ehemann.
Mehr weiß ich leider nicht! Ich hoffe nur, dass sich das Paar am Ende wieder findet denn sonst ist dieses Märchen doch nicht für eine Hochzeitsrede geeignet. 
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte. Auch andere Ideen wären mir sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus
Henning
Henning
zwar kenne ich das Märchen…und ich habe viele, viele Märchenbücher…aber ich finde es nicht.
Nicht um’s Verrecken nicht.
Ich besitze Märchenbücher aus aller Herren Länder.
Aber gerade diese eine Geschichte finde ich nicht.
Es ist zum aus der Haut fahren.
Also Henning:
Suchen wir weiter…
mfG Hermes
das finde ich ja echt total lieb, dass sie sich so intensiv darum kümmern. Ich habe gestern vier Stunden in der Gasteigbücherei in München verbracht, leider ebenso erfolglos.
Ich habe aber weiterhin heraus gefunden, dass dieses Märchen angeblich in einer Märchenbuchreihe abgedruckt wurde die vom Diederichsverlag heraus gegeben wurde: Märchen der Welt oder so ähnlich. Im Gasteig gibt es ca. 30 Bände.
Aber nachdem ich ja nicht einmal weiß ob dieses Märchen ein „happy end“ hat oder nicht habe ich es jetzt selber so geschrieben, dass es für eine Hochzeit passend ist. Man stelle sich vor das Paar trifft sich nie wieder… Das macht Mut!
Ich schicke ihnen mal meine Version
Nochmal herzlichen Dank
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Henning
Danke für Deine Version der Geschichte.
Für die Hochzeit ist das doch ok.
Trotzdem suche ich mal weiter…
mfG
Hermes