Märchen in dem 2 leute an einem Y ähnlichen

… knochen ziehen

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht mehr wie das Märchen hieß. Aber es ging darum, dass 2 Leute in einem Huhn einen Y ähnlichen Knochen finden und jeweils einer an einem Ende zieht.

Kann mir jeman bitte verraten wie das Märchen hieß?

nein weiß ich nicht.

Hi meinst du vielleicht Max und Moritz?
http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/maxundmorit…

Das kenn ich nicht aus einem Märchen, sondern aus der Realität - man zieht an dem ‚Glücksknochen‘ bis er zerbricht und wer den ‚Stiel‘ bekommt, hat einen Wunsch frei.

Hallo

Ich kenne die Geschichte als Glücksbrauch, aber nicht als Märchen.
Bei dem Knochen handelt es sich um das Brustbein. Wenn zwei Leute an dem Y ziehen, hat derjenige Glück, der das grössere Ende abbekommen hat.

Hühnermärchen gibt es, aber mir wäre das mit einen Y nicht bekannt.

Liebe Grüsse

Manuela

Guten Morgen, leider kenne ich dieses Märchen nicht. Ich weiß aber, daß es in einem Hühnchen ein Knöchelchen gibt, das ein Y darstellt. Zwei Personen nehmen das Knöchelchen je an einem Ende und ziehen, bis das Knöchelchen auseinanderbricht. Derjenige, der das längere Teil hat (den unteren Schluß), der darf sich etwas wünschen. Ob dieses Ritual aus einem Märchen ist, weiß ich aber nicht. Wenn man ein Hähnchen tranchiert, muß man aber aufpassen, daß man dieses Knöchelchen nicht durchschneidet, es befindet sich in der Mitte der Brust (glaub ich wenigstens) Für Kinder und Erwachsene war das immer ein schönes „Spiel“. Leider ißt mein Mann keine Hähnchen, so daß ich meine Wünsche anders erfüllen muß.
Liebe Grüße aus Mannheim sendet Brigitte Herbel

Hallo,
leider kenne ich so ein Märchen nicht, zumindest nicht aus Deutschland. Ich meine, in Amerika mal eine kurze Geschicht mit ähnlichem Inhalt gelesen zu haben, Details sind mir aber entfallen ( The Wishing Bone)
Mit märchenhaftem Gruß
Kainze

Leider keine Idee :frowning:
Sorry!

Hallo Soulflashi,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Von den ca. 1000 Märchen in meiner Datenbank ist keines darunter, das ein solches Motiv aufweist.

Beste Grüße, Ingmar ten Venne

Tut mir leid, da muss ich leider passen … das märchen sagt mir nichts.

Hallo!
Von so einem Märchen hab ich leider noch nichts gehört. Sorry

Hallo!

Es klingelt zwar bei mir was mit dem Knochen, aber ich bekomm leider nicht raus, in welchem Märchen das war.

Ich meine mich lediglich zu erinner, dass es in einem russischen oder tschechischen Märchen war.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß

Sanny

hi,

leider kann ich dir (noch) keinen bezugstext nennen, ich erinnere nur, dass mir das ritual als solches (zerbrechen dieses y-förmigen knochens nach dem verzehr von geflügel) auch schon begegnet ist. in der wikipedia wird unter thanksgiving-bräuchen erwähnt, dass in manchen kreisen nach dem verzehr zwei leute jeweils mit dem kleinen finger das gabelbein des truthahns auseinanderziehen, bis es bricht. der, dessen stück größer ist, hat einen wunsch frei. womöglich hat dein text also etwas mit dem stichwort erntedank zu tun.

nicht viel, aber vielleicht hilft’s ja…

beste grüße

pengoblin