Ich suche ein Märchen / Hörspiel aus den 60-igern oder auch 70-igern Jahren welches ich als Kind gehört habe. Die genaue Handlung ist mir nicht mehr bekant. Ich weiß lediglich, dass ein kleiner Trommlerjunge die Hauptrolle gespielt hat. Er hat sich aus mir nicht mehr bekannten Gründen in der Art verteidigt, dass er immer auf seiner Trommel getrommelt hat und seine Gegener daraufhin Tanzen mussten. So lange, dass sie teilweise aus Erschöpfung tot umgefallen sind.
Es handelt sich jedoch nicht um das Märchen der Gebrüder Grimm (Der Trommler).
Das ist schade. Es gab während meiner Kindheit zwei Geschichten die ich immer wieder gerne gehört habe. Der standhafte Zinnsoldat und dann eben die Geschichte mit dem Trommler.
Na, vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück und jemand kennt diese Geschichte auch.
Trotzdem Vielen Dank für die Bemühungen und die schnelle Antwort!
Hallo, zunächst Entschuldigung für die späte Antwort; ich bin gestern erst aus meinem Urlaub zurückgekehrt.
Also mir fällt leider nichts anderes dazu ein als evtl.
„Max und die Zaubertrommel“. Viel Glück und hoffentlich Erfolg bei der Suche!
Mit freundlichem Gruß Karin Stein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Berni,
sorry, daß ich erst heute auf Deine Anfrage antworte. Bin nicht gut drauf gewesen in den letzten Monaten. Habe leider keine Antwort für Dich. Aber vielleicht hast Du inzwischen eine. Würde mich interessieren.
Gruß
Barbara Meinecke
Leider habe ich das Märchen noch nicht gefunden, weiß aber inzwischen etwas mehr. Auch das Cover der ursprünglichen Schallplatte habe ich im Internet gefunden. Leider kann ich sie nirgendswo kaufen.
Also das Märchen was ich suche heißt „Der kleine Trommler“ und hat irgendetwas mit den Firmen FONTANA oder auch FASS zu tun. Diese Firmen waren irgendwie an dem Cover der Schallplatte und an dem Vertrieb beteiligt.
Auch der Inhalt des Märchens ist mir jetzt ein wenig bekannter geworden. Trotzalledem habe ich es noch nicht bekommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.