Hallo liebe WWW-ler
Aus aktuellem Anlass recherchiere ich gerade die Titel, die auf unserer Stadtralley durch kurze Inhaltsangabe bzw. wahllos herausgefiltere zwei oder Mehrzeiler gesucht werden.
Etliche habe ich schon herausgefunden. Einige fehlen mir noch.
Vielleichtkann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen oder mir Seiten aufzeigen, auf denen ich recherchieren könnte.
folgende Hinweise hab ich:
1.Samt Küttlein und Kapuze, Sandale, Strick und Rosenkranz, bestand ich nicht aus Fleisch und Bein, vielmehr aus hartem Marmelstein. So ist`s gewesen und geschrieben, ich hab ein ganzes Regiment Franzosenvolk vertrieben.
So ist mancherort geschehen, wo eins in Gottes Name blieb auf seinem Posten stehen.
5.Die Fäden, die im Spätsommer frühmorgens am Grase hängen und die Tropfen daran, die ihr Menschen Tau nennt sind lauter Tränen, die ich bei meiner Arbeit weine, denn bislang ist es mir nicht gelungen, mich vom bösen Zauber der Hexe zu befreien.
8.Ich bin ein kleines Nachtwesen und hause im Wald, wer meinem Lockruf antwortet, dem setzte ich mich in den Nacken. Einst wollte es der Küster wagen, doch schneller war der Gottesmann, wärs nicht der Pastor, der mit ihm geht, hätt ich ihm den Hals umgedreht.
-
kleines Volk, das hilft aber auch böse werden kann besondern gegen mütter
-
schöne Frau, viele Männer werben um sie, zwei bringen sich dabei um, sie fühlt sich schuldig, verfällt darüber dem Wahnsinn und stirbt. geistert aber Jahr für Jahr zu Sylvester herum und wischt Blutspuren von der Treppe.
bitte nicht von der Nummerierung irritieren lassen, diese steht für die Standorte…
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
*die vom Findeehrgeiz gepackte Croeti*
Hallo,
da Sagen immer ortsbezogen sind wäre es vielleicht sinnvoll auch mal den Ort zu nennen. 
- kleines Volk, das hilft aber auch böse werden kann
besondern gegen mütter
Hört sich etwas nach den Heinzelmännchen an…abeer sind die besonders gegen Mütter böse??? Ansonsten wird solches ganz allgemein von den Zwergen oder den Wichtelmännern berichtet.
Gruß Maid 
münsterland/ kreis borken 
hallo, guten morgen!
oh je, ja klar münsterland / kreis borken.
an die heinzelmännchen haben wir auch gedacht. der titel besteht aber aus zwei wörtern das erste hat fünf buchstaben, das zweite sieben.
gibt es vllt. noch einen anderen titel für die heinzelmänner?
liebe grüsse claudia
Einen gefunden
Hai, Croeti,
ich liebe solche Sachen…
- schöne Frau, viele Männer werben um sie, zwei bringen sich
dabei um, sie fühlt sich schuldig, verfällt darüber dem
Wahnsinn und stirbt. geistert aber Jahr für Jahr zu Sylvester
herum und wischt Blutspuren von der Treppe.
Da hat mich die Neugier extrem gepackt und ich hab mal gestöbert, bin bei einem Herr Thesing gelandet (Leiter des Heimatkundevereins Rhede, oder so ähnlich) und der erzälte mir von der „Weißen Frau von Pröbsting“.
Die wohnte auf einem vom Wasser umgebenen Gut (Hof Pröbsting), der von Feinden umlagert wurde. Nu hat sie sich in einen von denen verknallt und ihm den Schlüssel zwecks nächtlichen Besuch zugesteckt - den dann promt die ganze Schar benutzt hat. Für diesen Verrat muß sie nun um Mitternacht in einer Allee rumspuken…
Hier weicht die Geschichte ab - nix is mit Treppe wischen - aber vielleicht ist das ja eine Variante der Geschichte?
Gruß
Sibylle
PS: die im Rätselbrett finden das hier bestimmt auch spannend…
hallo, guten morgen!
oh je, ja klar münsterland / kreis borken.
liebe grüsse claudia
Kann ich Deine Fragen mal ins AOL-Board setzen? Da könnten wir Hinweise kriegen.
an die heinzelmännchen haben wir auch gedacht. der titel
besteht aber aus zwei wörtern das erste hat fünf buchstaben,
das zweite sieben.
gibt es vllt. noch einen anderen titel für die heinzelmänner?
Beinahe hätte ich jetzt auf sieben Zwerge getippt, die mochten zumindest Stiefmütter nicht …aber dat paßt ja nicht.
Gruß Maid
Hier habe ich aber grade noch einen schönen Link für Dich:
http://www.borken.de/touristik/radtour.html
Beim groben Drüberschauen scheinen mir das zwar sehr schöne Sagen zu sein, aber sowas hundertprozentiges ist wohl nicht dabei…
Gruß Maid
hallo maid
vielen dank für deine unterstützung! ich hab die quellenangaben bekommen, wo ich diese sagen finden konnte. (waren nicht zusammenhängend in einem buch sondern wahllos aus verschiedenen ausgesucht) *langesuchenkann* - *schwitz*
waren sehr regionale sagen, deren titeleingabe bei google auch nachträglich netmäßig keinen erfolg brachten 
„das glaner nünneken“ (kutte)
„die unselige spinnerin“ (tränen des taus)
„witte wieweken“ (die kobolde, die helfen und müttern gefährlich wurden)
„das heemänneken“ ( das nachtwesen im nacken)
„die weisse dame im schloss“ (die blu von der treppe putzt)
die veranstalter haben die texte an schule und kigas weitergegeben um die „heimische forschungsarbeit“ zu erleichtern…
)
danke nochmal!!!
grüßle claudia