Märchen und böse Stiefmütter

Hallo allerseits,

hat jemand eine Ahnung, warum in so vielen Märchen eine böse Stiefmutter eine Hauptrolle spielt?

Danke
Michael

Hallo Michael,

hier eine Textpassage die eine Erklärung anbietet. Ich fand den link zum Wesen und Aufbau von Märchen übrigens sehr interessant:

„…Schurken

Stief- bzw. Schwiegermütter oder Köchinnen verkörpern meist das Böse. Die Stiefmutter ist das Gegenteil der wirklichen Mutter. Sie hat alle bösen Eigenschaften inne. Sie verwendet ihre magischen Kräfte, um zu schaden. Stiefmutter und Stieftochter stören als fremde Eindringlinge die Harmonie der Blutsverwandten. Indem die Stiefmutter als Schurkin dargestellt wird, als Projektion der schlechten Mutter, werden die leiblichen Eltern von der Schande befreit. Sehr oft zeichnen Sexualneid und Kannibalismus die Stiefmutter aus.
In dem Märchen „Die Schwiegermutter“ kommen diese Züge deutlich zum Vorschein:

„Ein König reitet in den Krieg und vertraut seine Frau und seine Kinder der Obhut seiner Mutter an. Kaum haben sich die Pforten hinter ihm geschlossen, sperrt die Mutter (die im Titel genannte Schwiegermutter) die Ehefrau und ihre beiden Söhne in ein Verlies. Einige Tage später entwickelt sie einen unwiderstehlichen Hunger auf Menschenfleisch, läßt ihren Koch kommen und instruiert ihn, einen der beiden Jungen schlachten und zuzubereiten. „Mit was für einer Brühe?“ fragt der Koch. „Mit einer braunen“, ist ihre Antwort. Die verzwei-felte Mutter überzeugt den Koch jedoch, ein Schwein anstelle ihres Sohnes zu kochen; desgleichen beim zweiten Mal, als ihre Schwiegermutter von dem Drang, einen Enkel zu verzeh-ren, überwältigt wird. Doch die ältere Frau findet die Gerichte des Kochs so schmack-haft, daß sie anordnet, die Königin selbst für das nächste Mahl zuzubereiten. Zum Glück steht eine Hirschkuh als Ersatz für das potentielle Opfer zur Verfügung. Die Königin kommt aller-dings erneut in eine mißliche Lage, als das Schluchzen ihrer beiden Söhne ihre Anwesenheit im Schloß zu verraten droht. Hier bricht die Geschichte ab und läßt uns im Ungewissen über das Schicksal der Königin.“ 8 …“

aus: http://www.kant.stepnet.de/FAECHER/DE/DEM01/kapitel1…

Gruss
Eve*

Lieber Herr Hönnig,

wenn ich mich recht an meine Studienzeit erinnere, so ist die Stiefmutter auch die Mutter. Da man aber als Erzähler und Zuhörer unmöglich der „guten“ Mutter - und es gibt kein größeres und unzerstörbareres Vorurteil als die GUTE MUTTER - so böse Eigenschaften zuschreiben bzw. zusprechen konnte, wie dies in diesen Märchen geschieht, setzte man das Sief- vor die Mutter, wenn man deren negativen Eigenschaften zu Sprache bringen wollte.
Selbst die Hexe im Knusperhaus ist noch die Mutter, die sich -zurecht! - gegen das „Aufgefressenwerden“ durch die Kinder verteidigt. Eine verständliche Schutzreaktion jeder Mutter ab einem gewissen Zeitpunkt, da die Kinder selbstständig werden sollten und nicht mehr alles von der Mutter gerichtet bekommen müssen, die von den Kindern natürlich als „böse“ betrachtet wird.

Dazu müsste man bei Bruno Bettelheim und seinen Schülern Genaueres nachlesen; ich kann das nicht, da ich meine einschlägigen Bücher verschenkt habe.

Es kommt dazu, dass bis in unser Jahrhundert wegen der hohen Kindbettsterblichkeit in der Tat sehr viele Kinder Stiefmütter hatten, und dann leider erfahren mussten, dass einer Mutter das eigen Fleisch und Blut doch näher am Herzen liegt, als die Kinder einer Vorgängerin, die ihr vielleicht gar noch als Vorbild vor Augen gestellt wurde.

Es dürfte das schlechte Image der Stiefmütter also zum einen auf reale Erfahrungen zurückgehen, zum andern dem Vorgang der Übertragung zuzuschreiben sein.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Hallo Michael !

Es gibt auch noch eine andere Deutung, die wohl teilweise auch auf Deine Frage zutrifft, nämlich die Inzestproblematik (Vater und Tochter). Die (Stief-)Mutter entwickelt einen Hass auf die (Stief-)Tochter, weil der Vater mit der natürlich jüngeren und deswegen hübscheren (begehrenswerteren) Tochter schläft. So wird die (Stief-)Tochter zur direkten Konkurrentin der Mutter. Diese Deutung bezieht allerdings in der Hauptsache auf das Schneewittchen.

Gruß,
Markus

Noch was kurzes…

Im Original (!!) bei Grimm war MUTTER böse, wurde aber später entschärft, weil mit den Moralvorstellungen des 19.Jhds angereichert… und da ging das nicht mehr.
So wurden übrigens noch viele andere Märchen verfälscht.
Beispiel? Frosch verwandelt sich nicht durch Kuss sondern durch
Wandwurf in Prinz.
Gruß, Flora.