Märchen vom dicken, fetten Pfannekuchen-Verfasser?

Hallo,
wer weiß, wer der Verfasser des o.g. Märchens ist?
Ist er überhaupt bekannt?
Aus welcher Sammlung stammt das Märchen?

Bitte helft mir!
BB

Hallo Bob,
also einen Verfasser auszumachen dürfte nicht leicht sein.
Das Märchen stammt aus der Sammlung „Neue Märchen nach Grimm“. Ursprünglich handelt es sich aber wohl um ein recht altes norddeutsches Märchen, von dem der Verfasser anscheinend nicht bekannt ist.
Google hat einige Einträge, um die Suche etwas einzuschränken und nicht lauter Pfannkuchenrezepte zu bekommen (was ja auch nicht schlecht sein muß), hilft es vielleicht nach „kantapper“ zu suchen.

Weiterhin viel Spaß mit der Geschichte,
Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Quatsch: Colshorn
Hallo Fred,

einiges von dem, was du schreibst, mag zwar stimmen, aber

Das Märchen stammt aus der Sammlung „Neue Märchen nach Grimm“.

ist definitiv Quatsch.

Die früheste Sammlung, in der ich das Märchen finde, ist
Carl und Theodor Colshorn:
Märchen und Sagen aus Hannover
Hannover, 1854
Dort unter dem Vermerk: „Mündlich in Salzdahlum“.

Bernhard

Hallo Bob,

Vom dicken, fetten Pfannekuchen ist eigentlich eine Sage.

Ich sehe es aber auf der gleichen Stufe wie die sog. Volksmärchen, d.h. es hat keinen individuellen Autor, sondern einen Sammler, der es aufgeschrieben hat. Im Gegensatz zu den Volksmärchen stehen die sog. Kunstmärchen, die einen Autor haben.
Z.B. sind die Märchen der Ge Brüder Grimm und Ludwig Bechstein Volksmärchen, die von Richard von Volkmann-Leander, H-Chr. Andersen und Wilhelm Hauff Kunstmärchen.

Die einzelnen Märchen werden dann noch weiter unterteilt (Zaubermärchen, Schwankmärchen, etc.).

Wie schon genannt, ist die Geschichte von Carl und Theodor Colshorn 1854 zuerst veröffentlicht worden. nachlesen kannst du sie hier:

http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/niedersa…

Auf der gleichen, sehr schönen Seite findest du auch die Definitionen von Sage/Märchen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Märchenhafte Grüße sendet

MainBrain