Märchenbuch gesucht

Hallo liebe Wissenden,

ich suche seit längerem ein Märchenbuch aus meinen Kindertagen (so späte 80er). Und zwar war das eine Märchensammlung, ein DDR-Buch sollte man noch dazu sagen.
An das Bild auf dem Titel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass die Illustrationen alles Holzschnitte oder ähnliche Grafiken waren.
Besonders erinnern kann ich mich noch an das Märchen vom Rauhtierchen. Es gab da ein Bild, wo die Prinzessin in ihrem Pelzmantel die Suppe serviert und man sieht sie frontal, das Gesicht schwarz, der Mantel aus lauter verschieden schraffierten Rauten (die versch. Pelzsorten) darüber (so halbrund, wie ein Iglu) und sie trägt die Suppenschüssel und man sieht den Ring.

Es war ein wirklich schön gestaltetes Buch, nicht so kitschig wie viele Bücher heute. Ich habe vor kurzem ein Buch gesehen, mit einem Rotkäppchen in ähnlichem Grafikstil auf dem Cover, aber das war es leider nicht (große Enttäuschung).

Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, ich würde mich freuen.

Viele Grüße, Seraphim

Hallo,

das Märchen, das Du beschreibst ist auf jeden Fall „Allerleirauh“ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Vielleicht hast Du Glück und findest das Bild -und darüber das Buch- wenn Du den Titel mal bei z.B. Google-Bildersuche eingibst.

Gruß
Markus

Hallo Seraphim,

ich suche seit längerem ein Märchenbuch aus meinen Kindertagen
(so späte 80er). Und zwar war das eine Märchensammlung, ein
DDR-Buch sollte man noch dazu sagen.
An das Bild auf dem Titel kann ich mich leider nicht mehr
erinnern, ich weiß nur, dass die Illustrationen alles
Holzschnitte oder ähnliche Grafiken waren.

Vielleicht „Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm“, illustriert von Werner Klemke.
http://www.amazon.de/gp/product/3358000176/ref=olp_p…
Das ist in vielen, vielen Ausgaben immer wieder in der DDR erschienen und auch sehr schön illustriert.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Klaus,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber das Titelbild und eines der Search-Inside-Bilder kommt mir schon sehr bekannt vor. Auch im Inhaltsverzeichnis finden sich sehr viele alte Bekannte (u.a. Allerleirauh).

Vielen Dank und *

Also, dieses Buch hab ich mir gestern in einer Buchhandlung angesehen. Es ist sehr ähnlich, könnte sogar derselbe Illustrator sein, aber es ist definitiv nicht das Buch, das ich gesucht habe.

Gruß, Seraphim