Guten Morgen,
Ich habe folgende Frage, wäre nett wenn mir wer helfen könnte:
Ich spiele mit dem Gedanken ein Märchenbuch zu machen, aber frage ich mich jetzt wie es da rechtlich aussieht. Die meisten Märchen sind ja Überlieferungen ohne bekannten Autor, die Brüder Grimm haben sie dann aufgeschrieben und zusammengefasst. Ich denke da an die klassischen…Schneewittchen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Rapunzel…usw. (nicht die von genannten Autoren wie zB. Andersen) Aber ich kann mir nicht vorstellen das man die einfach so nehmen darf, irgendwem müssen die ja gehören, oder? Und wie sieht es da mit dem Text aus? Kann man einen Originaltext nehmen oder muss man seine eigene Interpretation schreiben? Was muss ich denn da alles beachten? Ich strebe mehr eine illustrierte Sammlung an, bei der die Bilder das wichtige sind und der Text lediglich der Vollständigkeit halber dient. In erster Linie will ich es zeichnen.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und es gibt jemand der mir das ganze erklären kann.
Danke im voraus
Hallo Erbse,
die Grimm- und Andersen-Texte sind frei verfügbar. Die Rechte an literarischen Texten erlöschen 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Insofern kannst du sie ohne Bedenken verwenden.
ABER: Aufpassen musst du bei bearbeiteten Texten. Denn auch derjenige, der einen Text z.B. an die neue Rechtschreibung angepasst hat oder sie in ein moderneres Deutsch umgeformt hat, hat Rechte an eben dieser Fassung. Bei Andersen musst du auch daraf achten, wann der entsprechende Übersetzer gestorben ist.
Also fährst du am sichersten, wenn du in die Bibliothek gehst, dir eine Buchausgabe aus dem 19. Jahrhundert geben lässt, den Text abschreibst und ihn dann selbst bearbeitest. Oder wenn du die Märchen in deinen eigenen Worten nacherzählst.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich werde versuchen mir eine richtig alte Version zu besorgen und es vll noch selber kürzen.
lebe grüße
erbse
Hallo,
ältere Fassungen von Märchen und Sagen, also ohne Urheberschutz, könntest Du auch hier finden http://gutenberg.spiegel.de/
Grüße
Pit
Oh, die Vergesslichkeit!
http://www.zeno.org/Literatur
Sollte es noch jemand anders als mich interessieren: In WikipediaSource stehen alle Märchen drin. Und zwar vorwiegend Originalfassungen. Ich habe es mit einem uralten Märchenbuch meiner Urgroßmutter verglichen.
Lg
erbse