Hallo WWW-lers,
ich suche der Name eines bestimmten Märchens. Leider weiß ich auch nicht von wem es ist bzw. wer das zusammengetragen hat.
Die Handlung geht es um ein Kind (Prinz? König? Sonstige?), das sehr bald eine Zwirnrolle, von seiner Fee geschenkt bekommt. Diese stellt sozusagen das Leben des Beschenkten dar. Und er darf jederzeit so viel Garn daraus entnehmen wie er will, aber niemals wieder rollen. Und jedesmal wenn er das tut, wird er entsprechend älter. Also, sollte er den ganzen Faden raus ziehen, so stirbt er. Plötzlich hat er die Rolle in die Hand und ist in einem Zimmer allein. Wg. der Neugier zieht er ein bißchen und schon ist es ein paar Jahre älter, hat Geschwister bekommen…
Kennt jemand dieses Märchen?
Mir ist klar, daß Märchen (fast) immer vom Land zu Land irgendwelche Abweichungen haben, aber die groben Konturen dürften diese sein.
Wie heisst dieses Märchen? Von wem ist es?
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
Hallo Helena,
das ist eine typische Frage für den sogenannten „RABE“-Suchdienst, den die allermeisten öffentlichen Büchereien/Bibliotheken (die fachlich geführt sind) anbieten:
Es handelt sich um einen Zusammenschluss aller Bibliotheken/Büchereien, in die Fragen von Benutzern eingestellt werden können und welche dann von anderen Bibliotheken / Bibliothekaren beantwortet werden.
Also im Prinzip etwas ähnliches wie wer-weiss-was, aber speziell auf den Bereich Literatur / gedrucktes Medium und als geschlossene Liste nur für Bibliotheken.
Ich denke, das Sinnvollste wird sein, Du gehst in Deine nächstgelebene Stadt- oder Gemeindebücherei/-bibliothek und bittest, diese Frage in den „RABE“-Suchdienst einzustellen.
Viel Erfolg wünscht
Alexander
Hallo Alexander,
Ich danke Dir vielmals für Deinen Tipp. Ich werde ihn auf jeden Fall folgen und hoffen, daß ich Erfolg habe.
Ich habe mir überlegt, daß dieses Märchen evtl. keinen europäischen Herkunft hat, sondern eher arabischer oder (Latein-)amerikanischer (weiß ich nicht), so daß hierzulande nicht so bekannt ist wie bei uns.
Aber auf jeden Fall vielen Dank, ein Sternchen und einen lieben Gruß aus Nürnberg,
Helena