märklin forum h0

Hallo ich habe von meiner Schwiegermutter für mein Sohn eine Märklin Eisenbahn Gleichstrom aus den 70 Bekommen alles auf einer Platte von 2Metern mit 4 Locks und Wagons
nun meine Frage Verbaut sint Trafos Märklin 6413 mit 10VA
kannich da Trafos mit einer höheren VA Zahl anbauen da Diese ab und an Probleme Bereiten mahl fährt die lock und wieder nicht
MfG
Manfred

Ugh.

Märklin Eisenbahn Gleichstrom

Märklin H0 ist Wechselstrom. Gleichstrom + Märklin wäre Spur Z.

mahl fährt die lock und wieder nicht

Da würde ich eher mal die Gleise vernünftig sauber machen. Letzten Endes bringen dir die VA des Trafos gar nix, denn die Betriebsspannung bleibt ja die gleiche. Mit mehr Trafoleistung kannst du mehr Loks innerhalb eines Stromkreises betreiben, aber sonst auch nix.

Zum Reinigen der Schienen - wenn das Zeug schon jahrelang vor sich hin moderte - besorgst du dir aus der Drogerie eine Flasche (50 ml) Isopropanol. Dazu handelsübliche Wattestäbchen aus dem gleichen Laden. Und dann machst du die Schienen alle schön blitzeblank. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch die Räder und - falls es sich um Märklin H0 handelt - Skischleifer der Loks gleich mal säubern. Dabei nur drauf achten, dass du Achsen mit Haftreifen dabei auslässest. Und dann, wenn alles sauber ist, sollste mal sehen, wie das flutscht.

Aga,
CBB