Märklin Lok BR 89 wankt und fährt nur rückwärts

Moin zusammen,

ich komme nicht weiter und brauche mal eure Hilfe.

Meine Märklin Lok BR 89 von ca. 1960 fährt nur noch rückwärts.
Es ist tatsächlich meine aus Kindertagen, darum hänge ich etwas daran. Jetzt bin ich Rentner und habe Zeit dafür :grin:

Ich habe schon alle möglichen Federspannungen des Umschalters ausprobiert. Dies ist die einzige Einstellung, in der sie überhaupt fährt.

Den Motor habe ich auseinander gehabt und gereinigt. Kohle und Bürste sind neu, der Schleifer (Stromabnehmer) ist auch neu.

Hier könnt ihr euch das mal ansehen:

Ansicht links :

Ansicht rechts :

Dass sie stark wankt, habt ihr schon gesehen. Hier nochmal größer:

Ansicht links :

Ansicht rechts :

Wär toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße
Rolf

Hallo!

Was mir auffällt ist die Schwärzung an der Motorspule, ich würde da wie beim Umschalter kupferfarbigen Draht erwarten ?
Ist das dort ein schwarzer Schutzlack oder ist die Spule verschmort ?
Das würde auch einiges erklären.

Wenn die Motorwicklung verbrannt ist, kann der Umschalter auch nichts bewirken. Das sind ja 2 Wicklungen,die wahlweise mit dem Umschaltrelais an Spannung gelegt werden. Wenn eine unterbrochen oder verschmort ist wäre die Fahrtrichtung nicht möglich.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

vielen Dank für den Hinweis. Meines Wissens ist die Spule nie kupferfarben gewesen, was mich irgendwann auch mal irritiert hat. Wenn sie verschmort wäre, müsste man das sicher riechen, oder sehen. Dafür ist mir die Färbung auch zu gleichmäßig. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich sie mal einem „Kurzen“ ausgesetzt hätte. Der Effekt kam auch nicht von jetzt auf gleich, sondern eher schleichend.

Habe eben mal bei Märklin geschaut, ob es Ersatz gibt, ich würde die Spule und den Anker ja auf Verdacht tauschen, aber „dieser Artikel ist leider nicht verfügbar“ …

Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.

Grüße
Rolf