Märklin Lok BR 89 wankt und fährt nur rückwärts

Moin zusammen,

ich komme nicht weiter und brauche mal eure Hilfe.

Meine Märklin Lok BR 89 von ca. 1960 fährt nur noch rückwärts.
Es ist tatsächlich meine aus Kindertagen, darum hänge ich etwas daran. Jetzt bin ich Rentner und habe Zeit dafür :grin:

Ich habe schon alle möglichen Federspannungen des Umschalters ausprobiert. Dies ist die einzige Einstellung, in der sie überhaupt fährt.

Den Motor habe ich auseinander gehabt und gereinigt. Kohle und Bürste sind neu, der Schleifer (Stromabnehmer) ist auch neu.

Hier könnt ihr euch das mal ansehen:

Ansicht links :

Ansicht rechts :

Dass sie stark wankt, habt ihr schon gesehen. Hier nochmal größer:

Ansicht links :

Ansicht rechts :

Wär toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße
Rolf

Hallo!

Was mir auffällt ist die Schwärzung an der Motorspule, ich würde da wie beim Umschalter kupferfarbigen Draht erwarten ?
Ist das dort ein schwarzer Schutzlack oder ist die Spule verschmort ?
Das würde auch einiges erklären.

Wenn die Motorwicklung verbrannt ist, kann der Umschalter auch nichts bewirken. Das sind ja 2 Wicklungen,die wahlweise mit dem Umschaltrelais an Spannung gelegt werden. Wenn eine unterbrochen oder verschmort ist wäre die Fahrtrichtung nicht möglich.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

vielen Dank für den Hinweis. Meines Wissens ist die Spule nie kupferfarben gewesen, was mich irgendwann auch mal irritiert hat. Wenn sie verschmort wäre, müsste man das sicher riechen, oder sehen. Dafür ist mir die Färbung auch zu gleichmäßig. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich sie mal einem „Kurzen“ ausgesetzt hätte. Der Effekt kam auch nicht von jetzt auf gleich, sondern eher schleichend.

Habe eben mal bei Märklin geschaut, ob es Ersatz gibt, ich würde die Spule und den Anker ja auf Verdacht tauschen, aber „dieser Artikel ist leider nicht verfügbar“ …

Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.

Grüße
Rolf

Das rechte Hinterrad bei 20210729_143331.mp4 läuft unrund. Halte mal einen Gegenstand an den Bildschirm und lass laufen, dann siehst du es.

Und die linke Seite „hoppelt“ richtig. Da müssen wohl die Achsen getauscht werden.

1 Like

Hallo!

hast Du einen Lötkolben und bist einigermaßen geübt im Umgang damit ?
Um zu prüfen ob der Motor elektrisch in beiden Drehrichtungen arbeitet könnest Du am Umschaltrelais die beiden Drähte von der Motorfeldspule ablöten und vertauscht wieder anlöten. Dann müsste die Lok in die andere Drehrichtung laufen. Wenn der Motor an sich OK ist,

Dann liegt der Fehler wohl am Umschaltrelais ( sollte es auch als Ersatzteil geben, weil das universell ist und für viele Modelle passt.

Ansonsten bezüglich unruhiger Lauf, wackeln. Da nennt Märklin auf einer Selbsthilfeseite in einem alten Katalog die Haftreifen und verbogene Achsen als mögliche Ursache.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Kurti,

ja, sowas habe ich befürchtet, wobei ich mir nicht erklären kann, was die Achse(n)! dermaßen verbogen haben könnte,

Danke für den Tipp.

Grüße
Rolf

1 Like

Hallo,

:Um zu prüfen ob der Motor elektrisch in beiden Drehrichtungen arbeitet könnest Du am Umschaltrelais die beiden Drähte von der Motorfeldspule ablöten und vertauscht wieder anlöten.

Huuch, welche sind denn das? Könntest Du mir die Gegend markieren, wo ich suchen muss?

Mit dem Lötkolben will ich es dann wohl aufnehmen. Sind 310°C ok?

Grüße
Rolf

Ich bin auf Bildersuche gegangen mit dem Suchbegriff „Märklin Lok BR 89 motor“ und sehe kupferfarbene Spulen:

Quelle 1: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/motorola/maerklin_3000er/maerklin_3000er.html

Quelle 2: https://modellbahn.mahrer.net/lokumbau/br89/

Gruß, Kurti

Hallo Kurti,

vielen Dank, hab mir die Bilder hinter den Links angesehen, aber wie gesagt - ich kenne sie nicht anders. Leider ist der Feldmagnet als Ersatzteil nicht verfügbar, dann würde ich es testen.
Ich versuche mal, die Polung zu wechseln. Vielleicht bringt das neue Erkenntnis.
Danke und schönes Wochenende.

Grüße
Rolf

Auf beiden Bildern sieht die Spule rechts unregelmäßig gewickelt aus, ist wohl nachträglich von Hand gemacht. Da kommt der Verdacht auf, dass die Spule, bzw. deren Stromversorgung ein Konstruktionsfehler ist.

Und hier eine Lok mit sehr dunkler Wicklung, ist das dein Video? Das Ding hoppelt auch.

Hi Kurti,

:ist wohl nachträglich von Hand gemacht.

Nee, nee, da hat keiner Hand angelegt. Ich kenne die Lok seit 60 Jahren :innocent:

:Und hier eine Lok mit sehr dunkler Wicklung, ist das dein Video?

Hihi, nein, das ist nicht mein Video. Nach diesem Video habe ich die Lok zerlegt und gereinigt. Danke an den Märklin Classic Kanal. War mir aber nicht aufgefallen, dass die Spule auch dunkel ist, vermutlich, weil sie aussieht wie meine - naja, fast.

Ich ziehe noch neue Haftreifen drauf und versuche, mit dem Lötkolben die Fahrtrichtung zu wechseln, um zu sehen, ob es am Umschalter selbst liegt.

Danke für Deine Recherche.

Grüße
Rolf

Hallo zusammen,
falls es noch jemanden interessiert: das Wanken lag tatsächlich nur an den Haftreifen. Die Lok fährt jetzt wieder völlig ruhig. Allerdings nur rückwärts. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. An den dünnen Käbelchen zu löten, habe ich mich noch nicht getraut.
However - danke allen, die sich 'nen Kopf gemacht haben.

Grüße
Rolf

2 Like

Danke für die Rückmeldung.

Gerne, schönes Wochenende

Grüße
Rolf

Hallo zusammen,
vielleicht schaut hier ja nochmal jemand vorbei. Ich mag mich nicht daran gewöhnen, dass meine alte BR 89 nur noch rückwärts fährt. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wer mir die Lok reparieren könnte? Natürlich gegen Bezahlung.

Freue mich über jeden Hinweis.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

hast du chon mal bei Märklin direkt nachgeschaut?
https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/reparaturservice
Weiter unten auf der Seite ist auch eine Liste der Fachbetriebe.

Wenn sie nicht bei dir in der Gegen sind, arbeiten sie sicherlich auch mit Versand.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Christa,
vielen herzlichen Dank für den Tipp. Auf der Märklin-Seite war ich schon. Den Reparaturservice habe ich aber nicht gesehen. Vielen Dank dafür. :+1:

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du zu einer Lösung kommst! Ich habe nur festgestellt, dass zwei der dort angegebenen Websites nicht (mehr?) funktionieren, aber da überall auch Telefonnummern angegeben sind, hoffe ich, dass du dennoch Kontakt aufnehmen kannst.

Viel Erfolg!
Christa

P. S. Wenn das mit dem Reparieren klappt, wäre schön, wenn du dich kurz zurückmeldest und Bescheid gibst, was das Problem war, wenn dir das mitgeteilt wird. Das hilft dann vielleicht auch anderen.

Hallo Christa,

nein, nein, ich hab’s nicht vergessen. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Nach telefonischer Anfrage habe ich die Lok am 24. Sept. an Märklin geschickt. Am 04. Okt. habe ich mal nachgefragt, ob die Lok angekommen ist, was mir noch am selben Tag bestätigt wurde: Eingang am 28. Sept, man wolle mir kurzfristig einen Kostenvoranschlag schicken.

Am 30. Nov. habe ich mir erlaubt, nochmal nachzufragen und darauf hingewiesen, dass ich keinen Kostenvoranschlag benötige, sondern die Lok mit einer Reparaturrechnung.

Seit dem ist wieder Funkstille.

Ich werde berichten, wenn ich wieder etwas von Märklin höre.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit :evergreen_tree:

Grüße
Rolf

1 Like

Hallo Rolf,

oha, das dauert aber! Vielleicht zu Beginn des neuen Jahres??

Ich drücke die Daumen, dass sie das wenigstens reparieren können!

Viele Grüße
Christa