Märklin Spur HO AC vs DC

Hallo,
möchte meinem 12 jährigen Sohn eine Märklin Eisenbahn kaufen. Hab selbst kaum Ahnung davon, außer dass es unbedingt ne HO sein sollte.
Die Märklin ist halt so die gängigste, kenn man, daher Märklin. Ob Fleischmann, Piko, etc Vl bessere Alternativen wären, weiß ich nicht. Vl kann sich hier jemand dazu auslassen. Ist immer interessant.
Es gibt nun bekanntlich analoge und digitale Systeme. Bei den Loks ist mir das auch klar, dass die dann entsprechend unterschiedliche Antriebe haben. Aber weshalb gibt es bei den Wagen die Unterscheidung AC und DC? Die Wagen laufen doch einfach nur auf den Schienen passiv nach.
Kann dazu jemand was sagen?
Danke
Grüße
Karl

AC= die Achse verbindet beide Schienen = Kurzschluss. Bei AC ist das OK. Märklin hat ja an den Schienen einen Pol der Wechselspannung und an den Mittelkontakten dazwischen (die Punkte) den 2. Pol.

Bei DC entsteht ein Kurzschluss, da linke Schiene Plus und rechte Schiene Minus ist. Märklin Fahrzeuge verursachen auf DC Anlagen also Kurzschluss und nix geht mehr !

DC-Waggons haben isolierte Achsen. Es gäbe auch Umbausätze falls man mal AC Waggon auf DC Anlagen nutzen möchte.

kurz noch, DC-Waggons gehen überall, AC nur auf AC Anlagen

MfG
duck313

1 Like

Manche Wagen sind beleuchtet und/oder haben ein beleuchtetes Schlußsignal (Zg2).

Gruß T

1 Like

Es gab vor vielleicht einem Jahr mal eine Diskussion zu dem Thema hier im Forum, bei dem einige Kenner genaue Feinheiten ausgetauscht haben. Vielleicht findest du das, lohnt sich bestimmt für dich.
Karl