Märklin Z-Lok fährt in die andere Richtung

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Märklin-Lok (Spur Z) gekauft. Beim Probieren stellte ich fest, dass sie in die andere Richtung fährt, d. h. ich stelle das Fahrgerät auf mittlere Geschwindigkeit und alle Loks fahren nach rechts, nur diese eine Lok fährt nach links.

Ist das jemandem auch schon so passiert? Kennt jemand die Lösung des Problems?

Viele Grüße
Michael

Moin,

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Märklin-Lok (Spur Z) gekauft. Beim
Probieren stellte ich fest, dass sie in die andere Richtung
fährt, d. h. ich stelle das Fahrgerät auf mittlere
Geschwindigkeit und alle Loks fahren nach rechts, nur diese
eine Lok fährt nach links.

Ist das jemandem auch schon so passiert?

Nein

Kennt jemand die
Lösung des Problems?

Wahrscheinlich hat da jemand dran rumgebastelt.
Das Gehäuse falsch aufgesetzt.
Motor umgepolt.

Viele Grüße
Michael

Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

erst einmal danke ich dir für dein Posting.

Wahrscheinlich hat da jemand dran rumgebastelt.

Ja, das ist klar. Sonst würde es ja normal funktionieren.

Das Gehäuse falsch aufgesetzt.

Das ist egal. Spur Z ist ein 2-Leiter Gleichstromsystem. Da ist es egal wie ´rum man die Lok auf das Gleis setzt. Dreht man den Fahrtregler nach rechts sollte die Lok auch nach rechts fahren. Ausserdem kann man das Gehäuse nicht verkehrt herum drauf setzen, weil das nicht wegen der Umschaltung auf die Oberleitung geht (Ist eine E-Lok. Hätte ich evtl. gleich posten sollen. Bei Spur Z ist die Oberleitungsumschaltung an der Oberseite der Lok).

Motor umgepolt.

Habe ich mir auch schon gedacht. Aber bei dieser kleinen Bauart gibt es keine Aderleitungen in der Lok, sondern nur Platinen und stromleitende Metallteile. Der Motor selber ist mit festen Drähten an der Platine angelötet.

Ich habe mir nun gestern Abend nochmals die Zeit genommen und das Modell genauestens untersucht. Elektrische Verbindungen kann man bei diesem Modell nicht so verändern ohne dass irgendwelche Kontaktfähnchen anders gelegt werden müßten. Da das alles normal aussah schied somit eine Manipultation aus.
Ich habe dann mal die Drehgestelle abmontiert und gesehen dass die Stromleitung vom Drehgestell zur Lok auch mit Kontaktfähnchen passiert, und - die Kontaktfähnchen bei den Drehgestelle sind nicht gleich !!! Werden die Drehgestelle, z. B. nach einer Lokreinigung, vertauscht dann bekommt der Rest von der Lok den Strom entgegengesetzt eingespeist. Die Lok fährt dann in die falsche Richtung.

Also habe ich die Drehgestelle getauscht und die Lok reagiert nun wie sie soll. Deswegen hat der Vorbesitzer die Lok evtl. so billig verkauft. Anscheinend hat er bei der Reinigung den Fehler gemacht. Mir hat er allerdings bei der Übergabe nichts davon gesagt. Ich werde zwar nie wieder was bei ihm kaufen (wer weiß welche Mängel anderes rollendes Material hat), aber ich hatte Glück und habe nun eine neuwertige E110 für 20,- Euro :smile:) (Neupreis immerhin ca. 150,- Euro)

Viele Grüße
Michael