Programmierung einer 2. Märklin Lok mit mit einem IR-Controller?

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe meinem Ehemann eine Startpackung 29752 von Märklin gekauft.
Ich habe sie aufgebaut, alles funktioniert - die Lok läuft. Nun habe ich eine 2. Lok 37439 gekauft, die auch Digital über die Adresse 20 laufen sollte. Ich habe über den IR-Controller die neue Lok nach genauer Anleitung versucht zu programmieren, aber die Lok rührt sich nicht von der Stelle.
Was mache ich verkehrt, oder kann es nicht funktionieren?
Laut Bescheibung fährt die Startpackung mit der Adresse 24, Schalter 4.
Die neue Lok habe ich auf Schalter 1 gestellt, und gehofft, dass so die Lok auch fährt.
christel45

Hallo,

wenn du das deinem Mann gekauft hast, warum spielst du damit? Lass ihn das doch machen! :wink:

Gruß
Christa

Naja, Väter kaufen ja auch immer für ihre Kinder die Eisenbahn. :wink:

Und Hobby ist nicht das Gleiche wie spielen.

Vermutlich liegt es daran, dass die 2. Lok eine andere Adresse hat.
Vom Werk aus hat sie ja nicht „20“. Das mag dann vom Vorbesitzer gewählt worden sein für seine Zwecke.

Laut Anleitung kann man nur bei Loks mit gleicher Adresse eine davon ändern.
Mir kommt das auch etwas seltsam vor. Vielleicht fragst du das am besten auch mal einen Modellbauhändler oder bei Märklin direkt.

Mit deinem kleinen IR-Controller kannst Du vermutlich die Adresse nicht ändern, dazu braucht man die großen Controller.
hast Du die zweite Lok schon mal geöffnet und geschaut wie dort die Adresse eingestellt werden kann. Hat es so einen kleinen Kodierschalter mit 8 Hebelchen (genannt Mäuseklavier") ? Wenn ja , dann könntest Du eine Adresse neu einstellen ( es gibt Tabellen dazu im Netz, 0-80 geht immer).
Moderne Digital-Loks kann man so nicht von Hand umstellen. dazu braucht man das große Kontrollgerät oder, meine Empfehlung, die Hilfe eines Modellbauhändlers.

MfG
duck313

Mein Schwager meint, die Adressen wären fest an die Schalter gekoppelt. Von daher müsstest Du ggf. mal nachschauen, auf welcher Adresse man mit Schalter 1 fährt? (Bei uns ist Schalter 1 mit Adresse 78 belegt!)

ja, so steht es in Anleitung.
1- 78
2- 72
3- 60
4- 24

1 Like

Hallo Christa, manche Dinge haben ihren Grund, warum man etwas macht.
Mein Ehemann ist sehr krank, und hat sich nochmal eine Eisenbahn gewünscht,
er kann es leider nicht mehr aufbauen, geschweige denn programmieren.

Gruß, christel45

1 Like

Hallo duck313, hallo Fips,

vielen Dank für eure Antworten, ja es war genauso wie ihr beschrieben habt.
Der Vorbesitzer hat die Adresse auf 20 programmiert. Ich habe heute mit
telefonischer Hilfe des Vorbesitzers, die Lokomotive aufgeschraubt und
mit dem kleinen Kodierschalter auf die Adresse 1 - 78 eingestellt.

Ihr habt mir sehr geholfen, dafür sage ich nochmals ganz lieben Dank.
christel45

1 Like

Ich habe meine Antwort gerade verworfen, weil ich gesehen habe, dass du inzwischen das Problem gelöst hast. Schön, dass der Vorbesitzer dir helfen konnte!