Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Türkeiurlaub zu planen und wollte fragen, wo man die schönsten Souvenire in der Türkei herbekommt? Gibt es dort ähnliche Märkte wie hier? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal. LG
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Türkeiurlaub zu planen und wollte fragen, wo man die schönsten Souvenire in der Türkei herbekommt? Gibt es dort ähnliche Märkte wie hier? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal. LG
Hallo Sabine,
die Türkei ist bekannt für ihre Märkte. Sie sind sehr vielfältig in ihren Angeboten und von Gewürzen bis zu Porzellan oder Kleidung kann man dort alles finden. Ich denke das vielfältige Angebot nicht nur auf den Märkten, die Bazare genannt werden, sondern auch in den vielen Geschäften wird Ihnen die Wahl der Urlaubsmitbringsel schwer machen.
Viel Spaß und gute Erholung.
Hallo Sabine
Vorab mal ne Frage. İn welcher Region machst du denn Urlaub? Waere gut zu wissen, um dir dann einiges zu erklaeren. Macht wenig Sinn wenn ich dir schreibe geh auf den und den Bazar, wenn du gar nicht dort in der Naehe bist.Und ja es gibt Laeden wie in deutschland auch grosse Einkaufszentren. Aber die Frage ist wo bist du in der Türkei
liebe grüsse aus der Türkei
Petra
Hallo,
natürlich gibt es in der Türkei ganz tolle Wochenmärkte gerade am Mittelmeer- und Egeischenzone. Dort wo die meisten Touristen hingehen. Man kann billig und sehr schön Kleidung und Souvenire kaufen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Hallo Sabine,
Märkte gibt es in der Türkei eigentlich in jedem größeren Ort. Meistens an bestimmten Tagen in der Woche.
Du musst allerdings handeln sonst bezahlst du viel zu viel für die Ware.
Gehe mal davon aus, dass der realistische Wert eines Angebotes ungefähr bei 50% des zuerst von dem Händler genannten Preises liegt.
Wenn du darin nicht so geübt bist versuche jemanden mit dazu zu nehmen der Erfahrung damit hat.
Hallo, was meinst du mit Souveniers? In allen touristischen Orten, wie Antalya, Alanya, Bodrum und Umgebung, Side, einfach in allen Orten gibt es große Basare, wo man gut und gern einkaufen kann. Istanbul ist natürlich auch hervorragend. Aber was sucht ihr speziell?
Gruß Uli
hallo sabine, in der Türkei bekommst du überall schöne souveniere… In jedem touristenort gibt es läden oder märkte wo du souveniere bekommst meist sogar 24 stunden lang lg cansel
Hallo Sabine,
Dine Frage ist schwer zu beantworten, weil es so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen gibt. Was mir gefällt, gefällt Dir vielleicht gar nicht.
In Istanbul decke ich mich gern mit Gewürzmischungen ein, weil sie ohne Salzzusatz sind (der ja bei uns schon mal 60 oder 70% ausmacht!). Dort kaufe ich auch gern Seidenkrawatten, weil zumindest einige darunter gut und billig sind. Bei Kleidung oder Schuhen sollte man aber schon gute Baumwolle von schlechter, oder gutes Leder von schlechtem unterscheiden können! Dann kann man auch Schäppchen machen.
Ich habe auch viele antike Teppiche und Kelims gekauft, aber auch da sollte man zuerst Fachkenntnisse erwerben und DANN kaufen. Wenn einem der Verkäufer vielleicht sagt, ‚Der ist 100 Jahre alt‘, dann weiß man, wenn man Ahnung hat, dass es höchstens 30 sind.
Die Märkte in der Türkei sind eher Obst- und Gemüsemaärkte. Aber es gibt viele Basare, wo Kleidung, Schmuck usw. angeboten wird. Auch hier gilt: Du solltest gute Qualität von schlechter unterscheiden können. Vielleicht bist Du aber nur darauf aus, etwas günstig zu kaufen, und Dir ist es egal ob die Markenware eine plumpe Fälschung ist.
Auch dann gilt, Feilschen ist Trumpf. Das heißt nicht, dass die Ware schlecht gemacht werden soll, obwohl man schon mal auf eine Macke hinweisen kann. Wichtiger ist es, eine angenehme Verkaufsatmosphäre zu schaffen. Dann ist der Verkäufer auch schon mal bereit, die Sache für 50% oder gar 30% des Anfangswertes zu verkaufen. Wenn Du dann auch noch ein paar Brocken Türkisch einfließen läßt, verkauft Dir der Händler seine Sachen gern, und der Preis ist ihm nicht mehr ganz so wichtig.
Noch ein Tipp: Wenn Du Ledermode oder Kleidung im allgemeinen kaufst, frage Dich immer, wie das zuhause in Deutschland aussieht! Das habe ich schon oft bei Geschäftsreisen mit Kollegen erlebt. Ich hatte sie gewarnt, aber in anderer Umgebung sieht das gar nicht mehr so gut aus!
Ansonsten: Lass Dich von Deiner Intuition leiten.
Viel Spaß in der Türkei.
B.
Hallo Sabine,
sicher gibt es auch hier in der Türkei Souvenire. Sie können sie sowohl in Touristengegenden (wo es reichlich davon gibt - allerdings für höhere Preise) als auch an Orten, wo es nicht so viele Touristen gibt, bekommen. Wo genau wollen Sie denn hin in der Türkei? Und welche Art von Souvenir soll es denn sein?
Lg
Belgin (aus Antalya)
Hallo,
Es kommt darauf an wohin du gehst, in den turistisschen regionen gibt es teilweise basare die nur für Turisten errichtet werden, dort findest du von vielen verschiedenen souveniers bis hin zu Bekleidung, usw.
Es gibt auch in den kleinen Orten zb. in Side viele kleine souveniershops.
gruß
Bin mit meiner Antwort verspätet ( war unterwegs )
In der Türkei beginnt der Souvenire bei der Ankunft bis zur Rückreise am Flughafen.Wo man die schönsten findet kann ich leider nicht sagen. Was ist Schönheit ???
Aber ich bin ganz sicher du findest auf den vielen Märkten in den Urlaubsorten in den vielen Geschäften
alles was dein Herz begehrt und deine Geldtasche erlaubt.
Wüsche viel Spass und Freude in der Türkei
Peter