mäuse babys nach 2 tagen tot :

hey ihr lieben.
wisst ihr villt wieso mein mäusebabys leider nach 2 tagen gestorben sind?
ich habe die mama so ca 4 tage bevor sie geworfen hat einselnd gesetzt…
ihc weiß auch sicher das die babys vorher gelebt haben…aber wo ich heute mal nachschauen wollte waren sie alle tot…
die kleinen hatten auch ein wie aufgeblasenen bauch und 2 waren ganz komisch aneinander geklebt…

könnt ihr mit bitte sagen was das sein könnte ???
und was ich beim nächstenmal besser machen kann…
achja ich habe ein weibchen und 2 mändchen die zusammen leben.

so wirklich helfen kann cih dir nicht bin ja kein tierarzt :-pund miene aus war damals nur schein schwanger.aber ich könnte vermutungen aufstellen die idr villt helfen die lösung zu finden aber wie gesagt genaues weiß ich selber nihct.denke mal die mama hat die kleinen nich getöted oder??durch beißen oder so ich könnte mir vorstellen das villt die gene ne rolle spielen also weißt ja das immer die gene von der mutter und dem vater.also wenn es keine inzucht kinder waren kann es sein das die mutter maus gemerkt hat das die kleinen nicht lebensfähig waren zb.mit dem aufeblähten magen das sie villt keinen Darmausgang haben und desshalt die nahrung gegehrt hat oder das die gene halt einfach schlecht waren.sry mehr fällt mir nicht ein sind das die ersten babys?oder haben schon mal welche überlebt?

lgund viel glück beim nächsten mal

so wirklich helfen kann cih dir nicht bin ja kein tierarzt :-pund miene aus war damals nur schein schwanger.aber ich könnte vermutungen aufstellen die idr villt helfen die lösung zu finden aber wie gesagt genaues weiß ich selber nihct.denke mal die mama hat die kleinen nich getöted oder??durch beißen oder so ich könnte mir vorstellen das villt die gene ne rolle spielen also weißt ja das immer die gene von der mutter und dem vater.also wenn es keine inzucht kinder waren kann es sein das die mutter maus gemerkt hat das die kleinen nicht lebensfähig waren zb.mit dem aufeblähten magen das sie villt keinen Darmausgang haben und desshalt die nahrung gegehrt hat oder das die gene halt einfach schlecht waren.sry mehr fällt mir nicht ein sind das die ersten babys?oder haben schon mal welche überlebt?

lgund viel glück beim nächsten mal

ja danke hast mir geholfen… es waren meine ersten babys…und die mama hat die babys nicht tot gebissen…
danke nochmal wenn ihr noch tips habt immer her damit

Guten Tag!

Schwierig zu sagen, warum die Kleinen gestorben sind. Sind die Kleinen nicht „angeknabbert“. Erstlingsmütter scheinen manchmal wie überfordert, und beissen ihre Jungen zu Tode. Beim zweiten Wurf klappt’s dann in der Regel besser.

Übrigens: Ich habe eine trächtige Maus nie einzeln gehalten. Das sollte nicht nötig sein, bei diesen geselligen Tieren.

Herzliche Grüsse

Hans

Hallo,
also zum eigentlichen Ableben der Kleinen hab ich keine Idee.
Aber Tipps zur nä. Schwangerschaft, wenn deine Mäusemutti mal wieder einen dicken Bauch hat, dann lass sie in Ruhe. Den Käfig nur soweit säubern, das du ihr gebautes Nest nicht kaputt machst.
Ich hatte auch mal zwei Mäuse die schwanger waren, hab die beiden ihre Nester bauen lassen, hab sie so wenig wie möglich gestört und der Nachwuchs is auf Welt gekommen, danach den Kleinen und der Mutter weiterhin Ruhe gönnen, kommt die Mutter in Stress kann es sein das es die Kleinen frisst. Irgendwann kommen die Kleinen aus dem Nest (wenn sie die Augen offen haben), ab da is die Ruhe nicht mehr ganz so streng zu nehmen. :wink:
Hoffe doch die Tipps helfen ein wenig.

Alles Gute Dir und eine schöne Adventszeit

Da ich Grundsätzlich gegen das Züchten bin, da es meiner Meinung nach genügend kleine Nasen gibt die ein zu hause suchen, kann ich dir leider nicht sagen warum die Kleinen gestorben sind, oder was du beim nächsten mal besser machen kannst.
Für mich wäre es besser wenn es keinen nächsten Versuch geben würde.
Sorry!
Aber das ist meine Meinung. Wenn du noch kleine Nasen haben möchtest, frag doch mal im Tierheim nach, ob die nicht welche zum vermitteln haben.
Gruß
Kai

jeder hat eine andere meinung dazu… und ich meine besser selber zuückten als mir iwelche tiere zu holen wo ich nicht weiß woher die kommen… nein danke…

hi, warum genau - es gibt vll gründe. Z.B. mäuse müssen nicht voneinander getrennt werden, es sind sehr soziale gruppentiere und es bedeutet nur stress für mutter und nachwuchs.(keines der männchen hätte dem nachwuchs geschadet, weil jeder von ihnen der vater hätte sein können, die väter helfen oft auch - konnt ich häufig bei meinen mäusen beobachten)vll hat es sich negativ ausgewirkt.hatten kleinen vll winzige bisswunden? die eltern wissen oft, ob die kleinen was haben, beißen sie deswegen tot oder lassen sie sterben - das erscheint uns unsozial aber wer krank ist, verdient es nicht bemuttert zu werden,weil dadurch gesunder nachwuchs leidet und vll stirbt. ausserdem haben diese vll. schlechtes genmaterial, das sie vererben würden, wenn sie am leben bleiben.
Die bäuche müssen dick sein, das bedeutet nur, das die mutter sich gut um sie gekümmert hat und sie genug zu futtern hatten-ist der „milchbauch“ :smile: . hast du gesehen das alle einzeln waren? vll waren die 2 ja siamesische zwillinge oder hatten einfach einen genetischen defekt.

wenn du es ganz genau wissen möchtest kannst du die kleinen ja von einem tierazt / labor untersuchen lassen. viel glück

PS: beim nächsten mal entweder trennen lange bevor die mutter wirft, damit sie zeit hat um sich der neuen situation anzupassen oder einfach die glückliche familie zusammen lassen

bei meinen war das allerdings auch so an was das liegt weis ich aber auch nicht genau würde mich auch mal interessieren

allerdings hatte ich 1 männnchen und 2 weibchen beide haben junge bekommen und bei beiden würfen waren alle tot

lg LUisa