Mäuse dressieren?

Hallo alle zusammen, ich habe eine frage:

Ich habe zwei Wüstenspringmäuse und würde diese gerne dressieren, in einer Jackentasche oder Kapuze still sitzenzubleiben. Geht das und wenn ja wie ??

Hallo alle zusammen, ich habe eine frage:

Ich habe zwei Wüstenspringmäuse und würde diese gerne
dressieren, in einer Jackentasche oder Kapuze still
sitzenzubleiben. Geht das und wenn ja wie ??

Hi

Falls es sich wirklich um WüstenSPRINGmäuse handeln sollte, lass es direkt sein. Diese Tiere sind anspruchsvoll, müssen ein vernünftiges Gehege haben und sind m.E. eher was für einen Zoo und nichts fürs Wohnzimmer. Wenn überhaupt, dann so artgerecht wie möglich!

Wenn du WüstenRENNmäuse hast, gilt im Prinzip das gleiche, bloß, dass diese Tierchen leichter herausgenommen werden können und recht zahm werden. Durch Futter lassen sie sich zu einigen Verhaltensweisen animieren, beispielsweise freiwillig auf die Hand klettern (man kann ihre Neugier nutzen). Beim Freilauf in der Wohnung kann man sich zu ihnen legen und warten, bis sie auf einem herumkrakseln, dann tust du einfach in die Tasche ein Leckerli.

Aber glaube nicht, dass diese quirligen Tierchen zum stillsitzen gebracht werden können!!

Auch die o.g. Spielereien sind nur bei manchen Mäusen machbar und auch nur nach einer recht langen Gewöhnungsphase (meine 1 Jahr alten Mäuse haben sehr lange gebraucht, um Vertrauen zu mir zu bekommen, dass ich sie anfassen kann)

Auf jedenfall sollten die Mäuse Fluchtmöglichkeit haben, und falls sie diese nutzen, auch in Ruhe gelassen werden!

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda

Ich habe WüstenSPRINGmäuse, sie haben allerdings schon ein recht großes Vertrauen zu mir, lassen sich von mir anfassen, klettern auf meine Hand usw.

Ich werde es mit Leckerlis versuchen. Vielen Dank für deine Hilfe !