Mäuse, Hamster, oder so

Hallo

nach einer Information bei der/des hiesigen Tierärztin/Tierschutzvereins sind Kaninchen - im Gegensatz zur gängigen Auffassung - nur sehr schwer artgerecht zu halten und z. B. als Kuscheltiere für Kinder garnicht geeignet.

Ich finde auch, dass die meisten Kaninchen, die nicht mehr ganz so jung sind, die man so bei Leuten zu Hause sieht, sehr hässlich aussehen (ich vermute, weil es ihnen sehr schlecht geht). Jedenfalls sahen die Kaninchen, die ich auf einem Ponyhof gesehen habe und die zu zweit ca. 15 qm zur Verfügung hatten, sehr viel schöner aus als üblich.

Viele Grüße
Thea

Hiho,

Ratten sind dämmerungsaktiv und für berufstätige nicht
schlecht, aber…

Jo, das wollte ich gerade schreiben. :smile:

  • sie sollten mind. zu dritt gehalten werden, falls eine
    stirbt, ist die andere nicht allein und Integrationen sind
    nicht ohne - grad bei Böckchen

Das stimmt. Ich hatte damals „nur“ zwei. Und als dann nach einigen Jahren die eine starb, starb die andere zwei Wochen später hinterher, das hat sie einfach nicht verkraftet. Sie hat nach dem Tod der ersten einfach aufgehört zu fressen… :frowning: Insofern würde ich jetzt auch immer drei empfehlen.

  • für 2 Ratten muß der Käfig ein Mindestmaß von B/H/T 80 x 50
    x 80 haben und mit mind. einer durchgehenden Etage
    ausgestattet sein, für 3 entsprechend größer. Bei Interesse,
    gib mal in google Nose-Calc ein, da kannst Du Käfigvolumen
    errechnen

Ja, mindestens. Meiner damals war wesentlich größer. Genau genommen waren es 2 Käfige, ein "normaler von 80x80 und eine alte Vogelvolière. Beide waren mit zwei Rohren verbunden. Der kleinere hatte aus Holz gebaute „Zimmer“ und zwei Ebenen, die Volière hatte drei Ebenen, die aber nich durchgängig waren, und war mit Rohren, Seilen und Ästen durchzogen. Das Ding ging durchs ganze Zimmer und nahm eine Wandseite ein. :smile:

  • Ratten sind revierbezogen, daher bitte nicht mit in der
    Gegend rumschleppen. Für die Tiere ist es Streß pur und auch
    nicht ungefährlich, auch steigt die Gefahr von Erkältungen,
    die sich blitzschnell zu Lungenentzündungen ausbreiten können

OK, damals (ist 15 Jahre her) hieß es noch, man sollte sie mitnehmen, wenn es geht. Glaube Dir aber durchaus, daß man es heute anders sieht, die Verhaltensforschung entwickelt sich ja rasant.

Ratten sind wirklich tolle Haustiere, aber man muß
„leidensfähig“ sein und einen sehr guten, rattenerfahrenen
Tierarzt haben. Hätte ich damals gewußt, was auf mich zukommt,
ich weiß net, ob ich mir das angetan hätte - nu komm ich da
nimmer von los…

Verstehe ich. Ich vermisse meine Ratten heute noch. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Thea,

auch wenn das Thema hier schon fast im Archiv ist, schreibe ich noch kurz dazu :open_mouth:)

Das Aussehen eines Tieres ist natürlich ein sehr persönliches Empfinden.

In der Regel, werden Kaninchen die nicht artgerecht gehalten werden, sprich in einem der üblichen Käfige hausen, mit dem entsprechend schlechten Futter aus der Tierhandlung, entweder agressiv oder apathisch. Wobei die agressiven Tiere ganz schnell abgegeben werden oder auch sehr oft ausgesetzt werden. Die apathischen Tiere sind nicht auffällig und der Tierhalter ändert nichts. Diese Tiere werden im allgemeinen nicht älter als 3 Jahre, bei einer Lebenserwartung von 8 -> 10 Jahren.

Es ist völlig richtig, das Kaninchen, aber auch Meerschweinchen und Co nicht in Kinderhände gehören. Eine Regel sagt, je kleiner das Kind, desto größer sollte das Tier sein.

LG, Elke

P.S. Meine Ninchen haben 70 qm Auslauf 24 Stunden am Tag!

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

das Sternchen wollte ich dir hauptsächlich dafür geben:

P.S. Meine Ninchen haben 70 qm Auslauf 24 Stunden am Tag!

Das finde ich nämlich prima.

Ansonsten vielen Dank für die Informationen.

Thea

Meine Tiere sagen Danke :open_mouth:)

LG, Elke

Hallo Hans,

Hallo Hans und Michael,

… ich möchte ergänzen:

Die Unterbringung sollte in einem zum Terrarium
umfunktionierten Aquarium erfolgen. Dann musst du nicht jede
Stunde um den Käfig herum sauber machen. Mäuse scharren den
ganzen Tag, aber aus dem Aquarium kann nichts herausfliegen.

Eine untere Ecke öffnen oder öffnen lassen, mit Streckmetall „verschließen“.
In einem komplett geschlossenen Aquarium ersticken die Tiere. Der Luftaustausch funktioniert nicht!

(Leider habe ich die Erfahrung machen müssen :o( )

Der Deckel sollte zusätzlich aus engmaschigen Kaninchendraht bestehen, auf keinen Fall darf dieser geschlossen sein.
Die Pipiecken sollten täglich gereinigt werden. Die Tiere vergiften sich durch die Ammoniakdämpfe.

Ich habe nach der schlimmen Erfahrung 2 Aquarien mit Kletterästen und Ebenen ausgestattet in Terrassen übereinander gestellt und durch Röhren verbunden. Im unteren Terra war der Wühlsand und das Klo in der Ecke. Oben war der Freßnapf, der Heuschober und der Schlafplatz.

Vermutlich wäre der Aufbau des entstandenen Höhlensystems genau anders herum. Aber ich fand es so praktischer, weil die Tiere gern buddeln und graben und das unterste zuoberst befördern. Der Sand flog dann nicht durch die ganze Bude.

Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Hallo Hans,

… Rennmäuse sind
doch „putzige“ Tiere.

Stimmt! Würde ich dir auch empfehlen.
Weil:

  1. niedlich
  2. Menschenneugierig aber nicht menschenorientiert
  3. Stinken nicht
  4. werden älter als Hamster
  5. sind lustig zu beobachten
  6. man kann Supersachen für die bauen und basteln, alles wird schnell und gern in Besitz genommen und sofort bespielt. Machen einfach nur Spaß!
  7. Mit ein bißchen Glück und Geduld nehmen sie dir Leckerlis aus der Hand und kommen freiwillig in dieselbige.

Aber: Bitte mindestens 150er Becken (weil sie bewegungsfreudig sind, springlebendig und einfach gern um- und aufräumen), klar geht auch weniger, aber freundlicher ist die Größe schon!

Ich möchte eben ein kleines Haustier halten, was lebendiges in
der Wohnung haben:smile: Und da ich nur eine 55 qm-wohnung habe im
2. Stock habe, sollte es eben „was kleines“ sein.

Klein bedeutet nicht zwingend, dass auch der Platzbedarf klein ist. Manchmal ist es eher umgekehrt!

Bin natürlich auch für ähnliches offen, aber auf Grund der mir
noch nicht bekannten Haltungsbedingungen und dem Aufwand
erkunde ich mich ja gerade hier, und schaffe mir nicht einfach
so ein Tier an.

Wenn es keine Streicheltiere sein müssen, sind afrikanische Streifenmäuse auch toll zu beobachten. Aber die sind definitiv nix zum Kuscheln, nur zum Beobachten, pflegen und halten. Sehr süß und schön, sehr interessant, aber beissen in die Pfoten! ;o)
Platzbedarf 80x50x50 oder Luxus pur 100x60x50. Die Mäuschen sind sehr klein!

Afriknische Weißbauchigel sind auch ganz toll, werden auch zahm und sind allerliebst!
Brauchen aber etwas mehr Platz.
Wenn das was wäre, schicke ich dir links.

Falls das etwas schroff klingen sollte, bitte ich das zu
rntschuldigen, das war keinesweg absicht, bin ja für jeden
Hinweis dankbar.

Nee, überhaupt nicht, wie kommst du darauf???
*grübelweilistdochalleseasy*

Grüsse,

Hans

Liebe Grüße
Sabine