Mäuse im Dachboden

Hi,
in meinem Dachboden, der nach unten **komplett** geschlossen ist, sind offensichtlich Mäuse unterwegs. Ich vermute stark, daß sie über die Dachziegel von einem Nachbarhaus kommen und dann Lücken zwischen meinen Dachziegeln nutzen, um auf dem trockenen und warmen Boden irgendwas zu tun (ich fürchte: vermehren).
Gibt es eine Methode, die Plage wieder loszuwerden, ohne das Dach komplett abzudecken und dann alle Lücken zu verschließen - wenn das überhaupt geht?

Gruss und Dank an alle

rambam

Hallo!

Gibt es eine Methode, die Plage wieder loszuwerden, ohne das
Dach komplett abzudecken und dann alle Lücken zu verschließen

  • wenn das überhaupt geht?

Du hast ein Haus, aber keine Katze? Wenn Du sie lebenslänglich nach allen Regeln der Kunst verwöhnst, ist die Samtpfote immer noch billiger als das Dach abzudecken. Und die zuverlässige, schnellere Lösung ist sie sowieso.

In memoriam Loriot: Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber es lohnt sich nicht.

Gruß
Wolfgang

Servus, ramban

du vermutest Mäuse. Weswegen?

Ich hatte das Problem mit Jungvögeln, die aus ihren Nestern unterhalb der Regenrinne hochkrochen. Und dagegen hat nur geholfen, Maschendraht anzubringen. Meistens starben die nämlich auf meinem Dachboden, und ich entdeckte nur zufällig ihre Mumien (kreuzigt mich bitte nicht. es waren nur 1 - 2 pro Saison bei ca. 10 Nestern)

Aber Mäuse kann ich mir so hoch oben eigentlich nicht vorstellen.

Poste doch mal, wieso du Mäuse vermutest.

Gruß Manu

Hallo,

du wirst dich wundern, wo Mäuse überall durch- und hinkommen. Selbst in vermeintlich dichten Dachböden tauchen sie plötzlich auf. Auch wenn man meint, alle Löcher verstopft zu haben, sie kommen rein. Insbesondere dann, wenn die Nächte kälter werden, da zieht es sie ins Haus. Da kann man wirklich nur raten, einen vierbeinigen Jäger einzusetzen. Gift oder Fallen sind nicht so wirkungsvoll.

Gruss

Iru

Moin Manu,

Aber Mäuse kann ich mir so hoch oben eigentlich nicht
vorstellen.

Tja, da haben die Mäuse eine völlig andere Vorstellung :wink:

Auf dem Dachboden haben sie mich noch nicht wirklich gestört, es sind ja irgendwie interessante Tiere, aber als eine Mäusemamma fröhlich durch das Wohnzimmer lief war dann doch die Toleranz vorbei.

Gruß Volker

Hi,

die Antwort ist einfach: vor einigen Jahren - als nach oben hin noch nicht alles abgedichtet war - liefen mir abends vier (4!!) Mäuse über den Weg. Am nächsten Tag waren bereits zwei tot (ich bin immer noch stolz auf meinen Köder: Schokolade).
Im Laufe von zwei Jahren habe ich mindestens 10 Mäuse gekillt. Die kommen wahrscheinlich bei einem Nachbarn über einen Baum auf sein Dach (die Äste liegen da unmittelbar auf dem Dach - ich hoffe, daß sich da alle Mäuse der Nachbarschaft täglich treffen und Radau machen) - und laufen dann über die Ziegel rüber zu mir.
Katzen ist bestimmt eine gute Idee: wer hat eine Katze zu verkaufen, die per Zauberei auf den ringsum verschlossenen Dachboden kommt, dort nur von Mäusen und ohne Trinkwasser lebt …

Immer noch ratlos:

rambam

Hallo,

Katzen ist bestimmt eine gute Idee: wer hat eine Katze zu verkaufen, die per Zauberei auf den ringsum verschlossenen Dachboden kommt, dort nur von Mäusen und ohne Trinkwasser lebt

wenn du einer gelernten Mäusejägerin einen Zugang zum Dachboden verschaffst, kannst du sicher sein, dass sie von alleine dorthin geht und nach erfolgreicher Jagd wieder zurückkommt.

Gruss

Iru

Guten Tag,ich sage dazu nur…KATZE aussem Tierheim ist besonders dankbar,bei Dir durch irgendeine Spalte zum Dachboden zu gelangen und dort ihrer Lieblingsbeschäftigung ,nämlich MÄUSE ZUKILLEN (oder sie dir zum dank vor die nase zulegen !)nach zugehen !! Tus und Du wirst dazu noch ein liebes dankbares Haustier von Mystischer Art und beruhigender Wirkung beim Schmusen bei Dir/Euch haben…viel zugesicherten Erfolg…spreche aus Erfahrung…Petra