Meine Oma wohnt in einer Art Fachwerkhaus, welches in Holzständerbauweise gebaut wurde im Wohnzimmer über den Kamin hängt eine Kuckucksuhr aus der Mäuse Rennen. Nun wissen sie nicjt wo die mäuse herkommen und vorallem wie siesie wieder loswerden sollen… weil sie scheinbar unterirdische wege haben…
Meine oma wohnt im schwarzwald und hat kein internet, dass ist der grund warum ich bei wer-weiss-was mal anfragen wollte, was sie tun kann… ohne das ganze haus abzureißen…
Sind noch andere Tiere auf dem Hof (Hund Katze Maus(ach ja Mäuse sind da), wenn keine anderen Tiere da sind Giftköder .
Sind andere Tiere da dann normale Schlagfallen mit Nutella bestücken und jeden tag die Fallen reinigen (wenn Maus Tod)
Ich habe Ratten im Dachboden (sehr Intilligente Tiere ) nicht wie Mäuse die fressen alle das Gift oder gehen in die selbe Falle wie der vorgänger Mäuse halt ^^
ältere Gebäude und Mäuse: kommt vor. Einige Hinweise hast du ja auch bereits erhalten.
Allein - nichts gegen deine Oma - ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das mehrere) Mäuse in einer Kuckucksuhr hausen statt ihre „unterirdischen Wege“ zu nutzen.
Sprich: Erst einmal sollte in aller Ruhe festgestellt werden, ob es dort wirklich Mäuse gibt, und was sie denn so treiben.
Je nach örtlichen Bedingungen wird man mit Mäusen leben müssen. Entscheidend finde ich immer, daß sich diese nicht in den Wohnräumen, Küche, Speisekammer usw. breitmachen machen. Ob die Viecher sich mal ne nette Nacht in der Tenne machen … es gibt ja immer noch den Terrier und den Border Collie.
dass ist
der grund warum ich bei wer-weiss-was mal anfragen wollte, was
sie tun kann… ohne das ganze haus abzureißen…
auf meinem Gelände (Ställe und Scheune) habe ich einige Mäuse, gerade wieder gesehen an den Spuren im Schnee. Um die in Grenzen zu halten, habe ich so was http://img.fotocommunity.com/photos/6747839.jpg
Im Wohnhaus hab ich üblicherweise keine, wenn doch, dann kommt so was http://hh-trading.de/bilder/produkte/gross/Rattenfal… zum Einsatz.
Zuerst muss geklärt werden, obs ne süße, oder herzhafte Population ist, wenn das klari st, wird mit Nussnougatcreme oder Speck geködert.
auch wichtig:
Alle möglichen Eingänge blockieren, sprich: Lüftungslöcher im Mauerwerk oder Spalten (alles über vlt. einem halben Zentimeter) zwischen Mauer und Dachüberstand mit Insektengitter aus Aluminium verschließen. Große Löcher mit Stahlwolle.
also ich kann nur die altbekannte Katze empfehlen, nur darf die nicht zu sehr mit Futter verwöhnt werden(schwieriger Grad ohne Erfahrung, denn verhungern soll sie bei Erfolglosikeit ja auch nicht) und muss Zugangsmöglichkeiten zu Dachboden, Nebengelass und Umgebung haben. hat bei mir nach Umzug (Katze mitgebracht) wunderbar funktioniert, die reine Anwesenheit der Katze hat schon bei dem Mausproblem im Nebengelass geholfen, auch wenn diese unerfahren im Mausfang war und erst nach Monaten mal eine erwischt hat. Und seid die Katze ein paar mal erfolgreich war bleiben alle Fallen leer und keine Spuren mehr zu sehen…
bei Hunden die zur Mäusejagt gezüchtet wurden muss alles möglichst ebenerdig und zugänglich sein, bei nem Dachboden oder Zwischendecken(-wänden) wie beim Fachwerkhaus oft üblich wird es schon schwer und bei falscher Erziehung öffnen die sich selbst die Wände um an die Mäuse zu kommen, also nur was für Hundeerfahrene…
Also meine Tips wären:
Fallen aufstellen gegen Feld und Hausmäuse.
Somit ein paar Fallen mit beispielsweise Nüssen/Schokolade und ein paar mit Käse bzw. Speck.
Schoko kurz mit dem Feuerzeug ankokeln damit sie weich wird und in die Vertiefung der Falle oder rund um den Haken gedrückt werden kann. Dann klaut die Maus nicht immer alles raus ohne die Falle auszulösen.
Den Speck kokle ich auch ganz kurz an bis er eben riecht. Dann ist egal wie alt er ist und die Mäuse fliegend rauf.
Alles essbare sollte entfert werden.
Wir haben uns beispielsweise Eisentruhen und massive Schränke besorgt in die garantiert keine Maus reinkann, wenn sie schnell wieder ordentlich verschlossen sind.
Sonst gibt es in jedem Handwerkerladen so Stecker für die Steckdosen die man selbst nicht hört aber die Mäuse können das nicht ausstehen.
Hin und wieder verwende ich das im Herbst. Länger aber nicht, weil das wahrschienlich quälerei wäre, wenn sie nicht mehr rauskönnen und das jeden tag ertragen müssen - oder sie gewöhnen sich daran.