ich hoffe, die Gartenfans können mir helfen.
Wir haben in der Mauer (das Haus ist doppelwandig gebaut und es gibt ein, zwei unverputzte Fugen), seit es kalt wurde 2 Mäuse leben. Sie kommen morgens auf unseren Balkon (die Mauer schließt direkt an) und besorgen sich aus den Untersetzern Wasser (und haben den größten Teil meiner Sämereien geholt - Kastanien, Eicheln, Haselnüsse etc). Ansonsten scheinen sie ganz friedlich zu sein und nagen sich auch nicht wie Hausmäuse durch alles durch.
Die beiden sah ich im August auch schon mal im Garten, da war die eine noch nestjung.
Sie sind sehr, sehr klein, dunkelbraun, haben sehr große Ohren und recht große Augen, eine flachere Schnauze als Hausmäuse und einen etwas kürzeren Schwanz (ob der allerdings behaart ist oder nicht habe ich bislang noch nicht ausmachen können, da sie auch sehr schnell sind *LOL*)
Nun meine Frage: weiß zufällig jemand hier zu welcher Art von Mäusen sie gehören? Sollte ich sie einfach dort leben lassen wo sie sind (sie scheinen ja keinen großen Schaden anzurichten, außer dass sie meine Samen geholt haben, aber das kann ich verschmerzen und ins Haus kommen sie nicht)? Könnten es vielleicht irgendwelche Bilche sein? Haselmäuse oder so, die sowieso demnächst das Hybernieren anfangen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will nämlich den Hausbesitzer davon abhalten mit Gift rumzumachen.
ich hoffe, die Gartenfans können mir
helfen.
Wir haben in der Mauer (das Haus ist
doppelwandig gebaut und es gibt ein, zwei
unverputzte Fugen), seit es kalt wurde 2
Mäuse leben. Sie kommen morgens auf
unseren Balkon (die Mauer schließt direkt
an) und besorgen sich aus den
Untersetzern Wasser (und haben den
größten Teil meiner Sämereien geholt -
Kastanien, Eicheln, Haselnüsse etc).
Ansonsten scheinen sie ganz friedlich zu
sein und nagen sich auch nicht wie
Hausmäuse durch alles durch.
Ist doch okay, laß sie doch leben! Was stören schon zwei kleine Mäuschen??!!
Sie sind sehr, sehr klein, dunkelbraun,
haben sehr große Ohren und recht große
Augen, eine flachere Schnauze als
Hausmäuse und einen etwas kürzeren
Schwanz (ob der allerdings behaart ist
oder nicht habe ich bislang noch nicht
ausmachen können, da sie auch sehr
schnell sind *LOL*)
Nun meine Frage: weiß zufällig jemand
hier zu welcher Art von Mäusen sie
gehören? Sollte ich sie einfach dort
leben lassen wo sie sind (sie scheinen ja
keinen großen Schaden anzurichten, außer
dass sie meine Samen geholt haben, aber
das kann ich verschmerzen und ins Haus
kommen sie nicht)? Könnten es vielleicht
irgendwelche Bilche sein? Haselmäuse oder
so, die sowieso demnächst das Hybernieren
anfangen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will
nämlich den Hausbesitzer davon abhalten
mit Gift rumzumachen.
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um Wühlmäuse, vielleicht auch um Spitzmäuse.
Von beiden Rassen hatte ich schon Babies hier bei mir, die ich aufgepeppelt habe.
Bei uns im Gartenhaus leben auch Wühlmäuse.
Ich sehe keinen Grund, warum man sie töten sollte. Sie tun doch niemandem etwas!
Wer weiß, wer alles in seiner Wohnung Mäuschen hat, ohne es zu wissen!?
Wenn sie dir oder dem Hausbesitzer auf die Nerven gehen, würde ich sie mit Lebend-Fallen fangen, und zwar mit diesen, wo die Maus wie in einem Käfig gefangen wird (wird glaube ich mehr für Ratten eingesetzt). Dann kannst du sie ja irgendwo anders aussetzten.
Viel Glück und alles Gute!
Galli
nein,nein, ich bin weit davon entfernt die beiden zu töten oder rauszuschmeißen. Sie sind eher unauffällig und scheinen keinen größeren Schaden anzurichten. (Hätten wir eine Hausmausplage wie meine Eltern, dann würde selbst ich zu Tötungsfallen greifen. Deren Haus hat sich inzwischen zu einem Schweizer Käse verwandelt.)
Ich wollte lediglich dem Hausbesitzer gegenüber ein paar genauere Beschreibungen abgeben können, damit _er_ nicht anfängt mit irgendeiner Tötungsaktion.
Lebendfallen halte ich ihrem Fall für genauso tötend, da sie sich hier auf den Winter eingerichtet zu haben scheinen und es langsam zu spät für sie wird sich ein neues Quartier zu suchen.
An Wühlmäuse habe ich auch schon gedacht, aber sind das gute Kletterer? Ich wohne immerhin im 1. Stock.
Du hast recht, wenn sie sich schon auf den Winter vorbereitet haben, ist es schlecht, sie woanders auszusetzen. Oder kennst du nicht jemanden, der ein Gartenhaus hat, oder so?
Ob Wühlmäuse gute Kletterer sind, weiß ich nicht genau. Aber ich nehme mal an, daß alle Mäuse recht gut klettern können. Guck doch mal im Lexikon nach, vielleicht findest du da ein Foto oder eine Beschreibung!
Die Gefahr, daß sie sich vermehren und ihr bald auch eine Plage haben könntet, besteht natürlich auch…! Aber erst einmal abwarten.
Tschüssi,
Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]