Mäuse im Lichtschacht

Liebe Expertinnen und Experten,

im Winter war Vogelfutter in den Lichtschacht gefallen. Das hatte offensichtlich Mäuse angeloggt, die die Reste fraßen. Sie sind durch den Regenabwasserablauf in den Lichtschacht gekommen.

Zwischenzeitlich haben wir den Lichtschacht gereinigt und ein feines Netz über den Lichtschacht gespannt.

Heute habe ich wieder eine nasse Maus in dem Lichtschacht vor dem Kellerfenster entdeckt. Eigentlich ja nicht schlimm, bloß unter den Umständen den Keller lüften, ist mir nun zu gefährlich geworden.

Auf dem Ablauf sitzt ein ball- oder kegelförmiges Gitter, dessen Maschen aber zu grob für Mäuse sind. Wohl eine Art Laubfangsieb aus Metall (Baujahr 1979).

Ich würde den Ablauf gerne völlig gegen Mäuse sichern. Was könnte Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Carsten

Hallo Carsten!

Daß Mäuse aus dem RW-Ablauf gekommen sind, das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Lieber mal alle anderen Ritzen überprüfen!

Und den Regenwasserablauf von allen Feinsieben, Gittern und dergleichen freihalten, denn solch Ablauf kann leicht mal verstopfen, da genügt schon ein Blatt vom Baum oder dergl. Der daraus entstehende Schaden kann immens sein, und steht in keinem Verhältnis zu einer toten Maus, die man einfach rausnimmt, dann auf den Kompost mit dem Tier.

Gruß, Thomas

Hallo Carsten,

tja - am besten gegen Mäuse hilft immer noch eine Katze.
Den Lichtschacht zu sichern kann wegen Verlegung der Ablaufgitter immer zu Wasserschäden führen.
Wenn die Mäuse tatsächlich Schaden anrichten (und nicht nur gefühlte Angst verursachen) würde ich in dem Fall mit Giftködern arbeiten. Im Lichtschacht sind die Köder sicher, damit keine Katze, Kleinkinder, … rankommen und sich vergiften.

Viele Grüße

Helmut