Hallo!
Habe ein Fertihaus und in den Wänden (zwischen Gips und Holzplatte innen und aussen) also an der Seite von der Glaswolle laufen Mäuse. Die haben schon die Rolladengurte angefressen.
Was soll man da machen?
Das Haus ist ein Jahr alt?
Danke!
Habe ein Fertighaus und in den Wänden (…)laufen Mäuse. Die haben schon die Rolladengurte angefressen.
Was soll man da machen?
Kammerjäger?
Das Haus ist ein Jahr alt?
Dann ist doch noch Gewährleistung drauf. Von einem ordnungsgemäß erstellten Bau würde ich erwarten, dass Mäuse zumindest nicht in den Zwischenwandbereich gelangen. Also würd’ ich mich mal mit der Baufirma oder, falls zutreffend, dem Generalunternehmer in Verbindung setzen…
Grüßle,
Oliver
Hallo,
entweder alle Zugänge zur Isolierung versperren, was kaum mölich sein wird. Oder besser: Einen Schädlingsbekämpfer holen, der die Mäuse auf professionelle Art bekämpft. Alleine wird das nichts werden!!
Schöne Grüße
Thomas K.
Vermutlich handelt es sich um Baumängel. Nachbesserung usw. sind zu reklamieren. Die Mäuse müssen aber etwas fressen, da kann man ansetzen. Futterstellen mit den verschiedensten Stoffen, eventuell auch Tränken sollten eingerichtet werden. Je mehr, desdo besser, denn Mäuse sind im Gegensatz zu Ratten sehr wählerisch und nachen oft nur. Stellt man eine bevorzugtes Mittel fest kann man dann Fallen damit bestücken. Vergiftungsaktionen sind weniger sinnvoll, denn die toten Mäuse in der Dämmung bringen ebenfalls Probleme mit sich, so neben den Geruch auch Insektenbefall wie z.B. Speckkäfer. Auf alle Fälle muß das Haus dringend gegen das erneute Eintringen von Mäusen abgesichert werde, d.h. jede aber auch jede Öffnung über 0,5 x 0,5 mm muß dauerhaft versiegelt werden.
Das solten Sie aber zu erst mit dem Baubetrieb klären.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pönitz
Gerade beim Abschickenb festgestellt, dass ich mm statt cm geschrieben habe, bitte berichtigen.
Mitvfreundliche Grüßen
Gerd
Das ist eine größere Sache, die professionell betreut gehört - je schneller, desto besser - und sicher auch ein Garantiefall.
hallo,
Sind Sie sicher das es Mäuse sind und keine Siebenschläfer? Denke das es um die Jahreszeit eher Siebenschläfer oder Marder sind. Haben Sie vielleicht kot von den Tieren gesehen? Daran erkennt man meist welches Tier es ist, sofern man es noch nichte gesehen hat.