ich habe mir vor ein paar Monaten ein Haus gekauft.
Jetzt habe ich in der Zwischendecke (nicht einsehbar und schlecht erreichbar) den Verdacht, dass wir dort Mäuse haben.
Meine Vermutung ist, dass diese durch Zwischenräume zwischen dem Dach und der Verklinkerung reinkommen.
Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, würde mir als einfachste Lösung vorschweben, dass ich dort ein engmaschigen Draht anbringe.
Allerdings wie kann ich den am Besten befestigen? Gibt es dafür einen geeigneten Kleber?
Tatsächlich Mäuse in Zwischendecke?
Hallo Gruß- und Namenloser
vor ein paar Monaten ein Haus gekauft.
Jetzt habe ich in der Zwischendecke … den Verdacht, dass wir dort Mäuse haben.
Mäuse neigen wie Menschen dazu, Gebiete zu verlassen, in denen sie nichts zu fressen finden und solche Gebiete aufzusuchen, welche ihnen ein gutes Leben versprechen (Wirtschaftsasylanten).
Erhebt sich also die Frage, ob Du in Deinem Haus Lebensmittel in solchen Mengen unverschlossen aufbewahrst, dass eine größere Mäusepopulation davon leben kann.
Ist das nicht der Fall, dann hast Du auch keine Mäuse im Haus, denn diese pflegen, anders als Menschen, kurze Wege zwischen Wohnung und „Arbeitsstelle“ vorzuziehen. Wo sie nichts zu fressen finden, ziehen sie aus.
Und das wäre, falls Du Mäuse im Haus hättest, die Lösung des Problems:
Verschließe alles, was Mäuse als Lebensmittel ansehen, mäusesicher. Bevor die sich vor Hunger Blutblasen anne Füße laufen, wandern sie aus.
Ein Haus mäusefest machen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Mäusen gennügt eine Öffnung von der Größe eines Fingernagels und notfalls nagen sie sich auch durch Bretter.