Mäuse mit Montageschaum (PU-Schaum) fenhalten

Hallo,

ich habe zur Zeit in meiner noch nicht ganz Sanierten Gartenlaube ein Mäuseproblem. Kann ich diese (vorerst) durch aussprühen der Lücken mit Montageschaum vom eindringen in die Hütte abhalten?
Wie lange dauert es bis die Tierchen durchgeknabbert haben? Ich hatte erst im Frühjahr vor, die Laube zu verkleiden (z.B. unter dem Dachüberstand).

Gruß
Holger

habe das problem in meinem geheizten stall auch–da hilft nur schnellzement.

Hallo Holger,

ich habe zur Zeit in meiner noch nicht ganz Sanierten
Gartenlaube ein Mäuseproblem. Kann ich diese (vorerst) durch
aussprühen der Lücken mit Montageschaum vom eindringen in die
Hütte abhalten?
Wie lange dauert es bis die Tierchen durchgeknabbert haben?
Ich hatte erst im Frühjahr vor, die Laube zu verkleiden (z.B.
unter dem Dachüberstand).

Stopf in das Loch zuerst ein Stück Maschendraht, dann ausschäumen.
Dann können sich die Mäuse zumindest an dieser Stelle nicht mehr durchnagen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Holger,

ich habe zur Zeit in meiner noch nicht ganz Sanierten
Gartenlaube ein Mäuseproblem. Kann ich diese (vorerst) durch
aussprühen der Lücken mit Montageschaum vom eindringen in die
Hütte abhalten?
Wie lange dauert es bis die Tierchen durchgeknabbert haben?

Holz - morgens um 3:00 Uhr war die Maus durch die Holzdecke durch und rannte uns im Schlafzimmer herum

Montageschaum hilft nur so lange er stinkt.
Danach knabbern die munter weiter

Ich hatte erst im Frühjahr vor, die Laube zu verkleiden (z.B.
unter dem Dachüberstand).

Klasse Idee! Bis dahin hast Du Familie Maus + Enkelkinder.
Wir hatten durch einen Hausanbau bedingt nur 3 Tage ein „offenes“ Haus. Bis wir die Mäuse wieder aus allen Zwischenböden und Rigipswänden heraus hatten, vergingen 3 Jahre - mit fleissigem Aufstellen von Fallen und Schlupflöcher finden und verbauen.

viele Grüße
Geli

Hi,

Stopf in das Loch zuerst ein Stück Maschendraht, dann
ausschäumen.
Dann können sich die Mäuse zumindest an dieser Stelle nicht
mehr durchnagen.

Bei normalgroßem Karnickeldraht (ich nehme an, den meinst du mit Maschendraht) wage ich das zu bezweifeln.
Einer Maus reicht ein Lochdurchmesser von 5-8 Millimeter um durchzukommen. Das müsste also ein recht engmaschiger Maschendraht sein, welcher zudem an den Seiten penibelst befestigt werden müsste.

Grüße von
Tinchen

habe das problem in meinem geheizten stall auch–da hilft nur
schnellzement.

…oder eine Katze :wink:

Gruss Keuper

Moin!

Einer Maus reicht ein Lochdurchmesser von 5-8 Millimeter um
durchzukommen. Das müsste also ein recht engmaschiger
Maschendraht sein, welcher zudem an den Seiten penibelst
befestigt werden müsste.

Deswegen ja stopfen. Eine Kugel o. ä. daraus formen und in das Loch stopfen. So liegt der Drahtgitterpreßling gut an den Lochrändern an. Dann ausschäumen. Da kommt keine Maus mehr durch.

Übrigens: 5-8mm reichen bestenfalls einer Jungmaus.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

wir hatten im Dach des WE-Hauses ein Problem mit Bilchen. Die hatten die Spanplatte der Deckenverkleidung duchgenagt.
Wir haben (vor 2 Jahren) dann PU-Schaum in das Lochr gesrpitzt und der wurde auch nicht wieder beschädigt. Die Viecher toben sich jetzt (nachts gut hörbar) allerdings an anderer Stelle aus.
Wir warten immer noch auf den Moment, wo sie sich ein neues Loch genagt haben und nachts aufs Bett fallen.
Ich schlafe zum Glück auf der anderen Seite :wink:)

Grüße
HylTox

geht überhaupt nicht–türganglüftung(durch den gang strömt die kalte luft ein),infektionsgefahr und unruhe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigens: 5-8mm reichen bestenfalls einer Jungmaus.

Also - bei den beiden, die ich bisher gefangen habe glaube ich nicht das die durch eine Öffnung von 5-8mm passen.
Das die sich klein machen können habe ich ja gehört - aber so klein?

Gruß
Holger