Mäuseflöhe?

Hallo,

wir bauen im Moment unseren Dachboden aus (Haus 1956 gebaut). Vor zwei Tagen musste mein Mann etwas unter der Dachisolierung arbeiten. Dabei rieselte eine Menge Dreck auf ihn herab. Seither hat er am ganzen Körper (v.a. am Oberkörper, wo ihn der meiste „Staub“ getroffen hat) juckende Stiche. Für mich sieht es aus wie Mückenstiche oder Flohbisse.

Könnten das Flöhe von Mäusen gewesen sein? Oder gibt es noch andere Tiere, die solche Stiche/Bisse verursachen?

Müssen wir uns nun Sorgen machen, dass sich diese Viecher im Haus verteilen? Mein Mann hat sich zwar gleich geduscht, aber seine staubige Arbeitskleidung wie immer einfach im Bad aufgehängt, damit er sie am nächsten Tag wieder anziehen kann…

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Tanja

Hallo Tanja.

Ich glaube nicht, dass es sich um tierische Parasiten handelt.
Dachisolierungen, Glas- oder Steinwolle, bildet ganz feine Nadeln aus, die sich in die Haut bohren.

In Verbindung mit Schmutz und/oder Schweiß ergibt das die von dir geschilderten, sehr unangenehmen Symptome.

Manche (viele) Menschen reagieren geradezu allergisch darauf.

Ich empfehle daher deinem Mann, bei ähnlichen Arbeiten unbedingt Schutzkleidung (Plastikanzug mit Kapuze) und Atemschutz zu tragen. Atemschutz ist auch beim Beseitigen (wegfegen) des herunter gerieselten Schmutzes zu tragen.

Abhilfe schafft langes, ausgiebiges Baden und Schrubben des ganzen Körpers. Gründlich nachspülen!

Die Arbeitskleidung ist allein zu waschen und ebenfalls mehrfach zu spülen.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt ja schon mal insoweit beruhigend als Schutzkleidung bei den nächsten Arbeiten genügen sollte und ich mir keinen Kammerjäger holen muss :wink:

Hatte mich eh schon gewundert, weil wir von Mäusen oder anderen Tieren bisher nichts mitbekommen haben (keine Geräusche, kein Kot).

Viele Grüße, Tanja