Mäusefrage zur Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen ist ja mein Baby eingeschläfert worden und ich hatte gefragt, ob es wohl Sinn machen würde, für die zurückgebliebene (fast 3 Jahre alte Maus) eine neue Kameradin zu holen. Die Meinungen waren eher geteilt, aber ich habe mir letztendlich doch ein neues Familienmitglied (Püppchen) geholt. Die kleine ist nun 8 Wochen alt. Habe die beiden ca. 10 Tage im selben Terrarium, getrennt durch ein Gitter gehabt. So konnten sie sich anschnuffeln und waren nicht ganz getrennt. Tageweise habe ich dann auch die Mäuse umgesetzt, um sisch an den Geruch des anderen Reviers zu gewöhnen. Dann hab ich die Mäuse in gesteigerter Dauer zusammen gesetzt, natürlich nur unter Aufsicht, um schnell eingreifen zu können. Es ging alles recht friedlich ab, gegenseitige Fellpflege, Geschnuppere… Gestern hab ich sie fast den ganzen Tag zusammen gelassen, abends lagen sie friedlich in einem Knäuel im Heuhaufen, nur die Nasenspitzen haben rausgeguckt und die beiden haben geschlafen. Aus Angst vor der langen Nacht hab ich sie dann aber doch getrennt.
Meine Frage: meint ihr, dass die bisherige Zusammenkunft und gegenseitige Pflege zeigt, dass die beiden sich verstehen? Kann ich sie jetzt auch länger zusammenlassen, haben sie sich nun akzeptiert?
Ich würd sie gerne endgültig zusammen lassen, hab aber noch Bammel davor!

Grüßle,
Sonja

Hallo nochmal,

Meine Frage: meint ihr, dass die bisherige Zusammenkunft und
gegenseitige Pflege zeigt, dass die beiden sich verstehen?
Kann ich sie jetzt auch länger zusammenlassen, haben sie sich
nun akzeptiert?

Es hört sich ganz gut an, aber 100% sicher sein kannst Du da nie, dass habe ich zumindest mit meinen (männlichen) Mäusen erlebt.
Andererseits ist die Konstellation altes und junges Weibchen wohl wesentlich unproblematischer (funktioniert bei den meisten Tieren recht gut) und Mäuseweibchen sollen ja sowieso weniger aggressiv sein.
Einige Tage genaue Beobachtung (auch mal auf die Hand nehmen und nach kleineren Bissspuren schauen) solltest Du wohl noch einlegen und beim kleinsten Anzeichen von Stress Maßnahmen ergreifen, denn Mäuse können echte Killer werden(leider).
Ach ja, ein Buchtipp unter Mäuseliebhabern:
http://autorenverzeichnis.de/content/buch/k/t_kilwor…
(Am besten nicht die Rezi durchlesen, sondern nur den ersten Absatz)

Grüße,

Anwar