Maeusenhindernisse

Hallo,
In letzter Zeit kommen immer öfter Mäuse aus den Nachbarnhöfe. Gifte und Fallen haben kaum geholfen. So dachte ich, an den Mauern zu den Nachbarn so manche Hindernisse zu bringen, so dass Mäuse nicht mehr hinüberwandern können, oder es zumindest es ihnen schwer macht. Meine Idee ist eine Latte voll senkrechten Nägel an einer Mauer zu befestigen. Ich denke diese Nägel wird als Sperre wirken und die Mäuse abschrecken. Eine zweite Idee ist, an die Höhe der Mauern und waagerecht, Geflechte aus Maiskolben zu befestigen, etwa 30 cm breit. Die Mäuse können Mauern klettern, aber bestimmt nicht waagerecht und an der unteren Seite der Geflechte laufen. Meint ihr das wird helfen, oder gibt es noch andere Tricks. Eine Katze sich beschaffen ist sicher die beste Idee, welche ich schnellstens verwirklichen werde. Früher war die Gegend voll von Straßenkatzen, dummerweise habe ich seit Monaten keine Katzen gesehen.
Danke, CD.

Hallo
Cyberdust
Die gesamten Baumassnahmen kannst du dir sparen.
Es sei denn, du willst erleben, wo und wie die Mäuse überall entlang krabbeln.
Die Maßnahme erster Wahl ist Katze, besser zwei Katzen, aber so richtig wilde.
Gruß
Rochus

Mäuse
Moin, Cyberdust,

ich schließe mich Rochus an und lege noch einen drauf: die Katzen nur beschmusen, niemals füttern, sonst legen sie Dir täglich 1 Maus als Trophäe vor die Füße - mehr brauchen sie nicht, um ihren Triumph auszukosten.

Gruß Ralf