Mäuseplage im Dach

Hilfe, der Schock ist riesig!
Das Haus meiner Mutter besteht aus 2 Außenänden: Porenbeton und davorgesetzt eine Ziegelwand,zwischen beiden Wänden ist ein Luftspalt. Die beiden Wände sind mit Stahlstiften im Luftspalt miteinander verbunden. Das Dach ist mit Steinwolle isoliert und mit Holzbrettern, die im Raum sichtbar sind, verkleidet(so, wie es vor ca. 25 Jahren üblich war).
Jetzt hat meine Mutter einen Maler beauftragt, der das Holz in einem Dachzimmer abmachen und gegen Gipskartonplatten austauschen soll.
Er hat die ersten Bretter abgemacht und stellt fest, das das ganze Dach voller Mäuse ist. Die ganze Isolation ist mehr oder weniger weggefressen, überall Nester.Die Mäuse können nun durch das fehlende Holz dirket ins Haus und in die Dachwohnung. Die Dachwohnung ist derzeit bewohnt, nur diese eine Zimmer sollte renoviert werden.
Meine Mutter ist außer sich! Kann mir jemand einen Rat geben, was wir da machen können? Der Maler der das machen sollte, meine Mutter und auch ich sind total überfordert. Eine komplette Dachsanierung ist nicht möglich wegen der BEwohnerin. Lässt meine Mutter nur dieses eine Zimmer neu isolieren, sitzen die Mäuse ganz schnell wieder in der neuen Isolierung. Von außen ( sprich die Dachziegel alle runter) ist sicher wahnsinnig teuer und überfordert den geldbeutel meiner Mutter.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie wir diese vielen Mäuse dauerhaft loswerden können
Gruß
Eva

Hallo,
nein, da kann ich auch nicht helfen. Alle Maßnahmen die ich mir vorstellen kann, sind rigoros und mit den entsprechenden Kosten verbunden.
Aber auf jeden Fall würde ich mit Mäusefallen anfangen.
MfG

Danke für die Antwort.

Hilfe, der Schock ist riesig!

Mäuseplage im Haus und Keller
Ich liege nun die ganze Nacht wach.

Wir haben 4 Hunde Pinscher, 2 Katzen und dennoch seit unserem Einzug ins neue Haus eine schreckliche Mäuseplage. Fallen haben nichts geändert.

Wir leben in Spanien und ich las nun hier bei google vieles. Fakt ist, dass Mäuse gefährliche Krankheitsüberträger sind. Wir haben Kot im Kleiderschrank in der Küche sogar schon auf dem Bett gehabt.

Man kann sich meine tiefe Verzweiflung vorstellen. Ich habe ein Kind 12 Jahre.
Ausserdem lebe ich ohne Mann im Haus.

Immer wieder lese ich nun heute „Lebendfallen“ und das arme süße?? Tierchen irgendwo aussetzen.
Dazu las ich dann weiteres,

1. sterben Hausmäuse z.B. in Wald oder auf Wiese. Da Ihnen die Futterquelle fehlt.

Doch ausserdem stellt sich die Frage, da meist in der Stadt alles dicht besiedelt ist, ob ich es OK finde, mein Mausproblem damit zu lösen, das Tier auszusetzen um sich ein NEUES zu Hause zu suchen bei anderen Familien.

Ich las ebenfalls, dass Ratten und Mäuse sich nicht verringter sondern vermehrt haben. Also sehe ich bei der Lebenfalle eher ein Problem, dass ich einfach weitergebe.

Ich habe Tiere, daher kommt Gift nicht in Frage. Kammerjäger kann ich mir nicht leisten, die wollen fast 900,- Euro und eine Garantie habe ich da auch nicht.

Nun las ich was von Klebefallen, die in Deutschland verboten sind. Alles schön und gut, aber ich kann keine Klappfalle oder Schnappfalle aufstellen. Da müsste ich dann Hunderte hinstellen und gehe eher davon aus, dass die nicht so dumm sind, alle da rein zu gehen.

Habt Ihr mal gelesen? Mäuse vermehren sich leider verdammt schnell…

Mäuse
vermehren sich ebenso schnell wie auch Ratten. Sie sind mit 10 bis 12 Wochen sgeschlechtsreif.
22 bis 24 Tage nach der Paarung kommen dann je 4 bis 8 Junge zur Welt,
und das dann 5 bis 6 Mal im Jahr. Eine einzige Maus kann im Jahr gut 40 Junge haben.
Wenn diese alle dann auch noch überleben und selbst Junge bekommen, dann kann ein einziges
Mäusepaar in zwei Jahren bis zu eine Million Nachkommen haben.

Am liebsten würde ich ja sofort wieder ausziehen, aber das ist eben nicht möglich.

Wenn ich dann lese, es ist Tierquälerei… frage ich mich schon, wer bin dann ich? Ich will nicht, dass wir krank werden und traue mich schon kaum noch in die Küche. Überall sind diese Fiecher… und springen teilweise sogar vor meinen Augen noch irgendwo herum.
Das einzige wo keine waren, war in meinem Wohnzimmer, so und nun sind da auch welche, wir schlafen dort.weil ich mich nicht ins Schlafzimmer Nachts traue. Alles Holzdielen und überall Spalten wo Mäuse durchpassen.
Daher liege ich wach und könnte weinen. Das Haus habe ich gekauft und mein Erspartes ist verbraucht.

Ich werde diese Klebefallen holen und hoffe, dass ich damit etwas ausrichten kann. Ich weiss nur noch nicht, wie ich es schaffe das alles seelisch zu bewältigen, da ich mich 1. Ekel. 2. auch nicht scharf drauf bin brutal zu werden. 3. Nicht weiß, wer dann die vielen toten Mäuse raus bringen kann.

Ich verdiene weniger als 900,- Euro im Monat und kann mir den Kammerjäger schlicht nicht leisten.

hallo, auch unser Schock war groß.
wir haben alle Löcher gesucht und mit feinem Draht und Betonmasse verschlossen. Das hat geholfen.Du musst allerdings jedes winzige
Loch finden, denn Mäuse passen fast ueberall durch.
sieh zu, dass Du deine
Lebensmittel fest verschlossen hast.Ansonsten sind Maeuse ja nicht so gefaehrlich.Ueber Jahrhunderte habe Menschen umd Maeuse immer zusammengelebt. Sind wir heute nicht mehr gewöhnt. …
Deine Katzen werden viele fangen…
Wünsche dir starke Nerven…
Gruss
eva

Unser Kater scheint wenig Interesse am Fangen einer Maus zu haben, die Katze fängt hier und da mal eine, aber das ist ja auch keine echte Hilfe. Einer unserer Pinscher hatte letzt auch eine in seinem Körbchen tot liegen, offenbar selber gefangen. Jedenfalls vertreiben die Tier die wir haben weder Angst noch können diese die Mausplage lösen. Einer von Euch schrieb!! Noch einen Hund anschaffen? Was sind das für TIPS? Kommentare, wie es sind wohl Stofftiere die ich habe, finde ich einfach lächerlich dumm!! Wenn man sonst nicht beitragen kann, sollte man es lassen.

Ich werde mal lesen, was das für eine Falle ist. Hoffe die bekomme ich hier auch.

Die Maus im Wohnzimmer ist nun weg, die Katze hat die erwischt am nächsten Tag, aber ich musste meine Katze förmlich erst mit der Nase draufstupsen. Die Maus sass da gerade hinterm TV und ich hörte die und schnappte die Katze und setze die dahin. Doch die Maus war schneller und weg, dann am Nachmittag muss die Katze sie erwischt haben, da hatte Sie die Maus im Mund und spielte immer wieder, alles im Wohnzimmer und lies die Maus immer wieder los. Am Ende schaffte ich es irgendwie Katze mit Maus im Mund ins Freie zu bekommen.

Ja Lebensmittel sind alle gut verschlossen, aber im Wohnzimmer lagen eingepackte Schockotaler. Das Muss die Maus ins Wohnzimmer gelockt haben. Tiere füttere ich immer so, dass keine Reste rumliegen. Aber all das vertreibt die Mäuse nicht. Im Schrank wurden meine Papiere und Bücher angeknabbert. Die fressen alles!! Ich überlege inzwischen ernsthaft ob wir ausziehen. Ich hörte von Nachbarn, dass in meinem Haus früher sogar mal eine Rattenplage war. Zum Glück sind es Mäuse, wären es Ratten würde ich