Mäuseplage im ganzen Haus HILFE

Mäuseplage im Haus und Keller
Ich liege nun die ganze Nacht wach.

Wir haben 4 Hunde Pinscher, 2 Katzen und dennoch seit unserem Einzug ins neue Haus eine schreckliche Mäuseplage. Fallen haben nichts geändert.

Wir leben in Spanien und ich las nun hier bei google vieles. Fakt ist, dass Mäuse gefährliche Krankheitsüberträger sind. Wir haben Kot im Kleiderschrank in der Küche sogar schon auf dem Bett gehabt.

Man kann sich meine tiefe Verzweiflung vorstellen. Ich habe ein Kind 12 Jahre.
Ausserdem lebe ich ohne Mann im Haus.

Immer wieder lese ich nun heute „Lebendfallen“ und das arme süße?? Tierchen irgendwo aussetzen.
Dazu las ich dann weiteres,

1. sterben Hausmäuse z.B. in Wald oder auf Wiese. Da Ihnen die Futterquelle fehlt.

Doch ausserdem stellt sich die Frage, da meist in der Stadt alles dicht besiedelt ist, ob ich es OK finde, mein Mausproblem damit zu lösen, das Tier auszusetzen um sich ein NEUES zu Hause zu suchen bei anderen Familien.

Ich las ebenfalls, dass Ratten und Mäuse sich nicht verringter sondern vermehrt haben. Also sehe ich bei der Lebenfalle eher ein Problem, dass ich einfach weitergebe.

Ich habe Tiere, daher kommt Gift nicht in Frage. Kammerjäger kann ich mir nicht leisten, die wollen fast 900,- Euro und eine Garantie habe ich da auch nicht.

Nun las ich was von Klebefallen, die in Deutschland verboten sind. Alles schön und gut, aber ich kann keine Klappfalle oder Schnappfalle aufstellen. Da müsste ich dann Hunderte hinstellen und gehe eher davon aus, dass die nicht so dumm sind, alle da rein zu gehen.

Habt Ihr mal gelesen? Mäuse vermehren sich leider verdammt schnell…

Mäuse
vermehren sich ebenso schnell wie auch Ratten. Sie sind mit 10 bis 12 Wochen sgeschlechtsreif.
22 bis 24 Tage nach der Paarung kommen dann je 4 bis 8 Junge zur Welt,
und das dann 5 bis 6 Mal im Jahr. Eine einzige Maus kann im Jahr gut 40 Junge haben.
Wenn diese alle dann auch noch überleben und selbst Junge bekommen, dann kann ein einziges
Mäusepaar in zwei Jahren bis zu eine Million Nachkommen haben.

Am liebsten würde ich ja sofort wieder ausziehen, aber das ist eben nicht möglich.

Wenn ich dann lese, es ist Tierquälerei… frage ich mich schon, wer bin dann ich? Ich will nicht, dass wir krank werden und traue mich schon kaum noch in die Küche. Überall sind diese Fiecher… und springen teilweise sogar vor meinen Augen noch irgendwo herum.
Das einzige wo keine waren, war in meinem Wohnzimmer, so und nun sind da auch welche, wir schlafen dort.weil ich mich nicht ins Schlafzimmer Nachts traue. Alles Holzdielen und überall Spalten wo Mäuse durchpassen.
Daher liege ich wach und könnte weinen. Das Haus habe ich gekauft und mein Erspartes ist verbraucht.

Ich werde wohl diese Klebefallen holen und hoffe, dass ich damit etwas ausrichten kann. Ich weiss nur noch nicht, wie ich es schaffe das alles seelisch zu bewältigen, da ich mich 1. Ekel. 2. auch nicht scharf drauf bin brutal zu werden. 3. Nicht weiß, wer dann die vielen toten Mäuse raus bringen kann.

Ich verdiene netto 700,- Euro im Monat und kann mir den Kammerjäger schlicht nicht leisten.

Oder weiss jemand einen RAT??

Hallo

ich benutze die Mausefallen ‚supercat‘, google mal danach.
Die tote Maus lässt sich da relativ einfach rausmachen (im Vergleich zu den Holzfallen).

Wir haben 4 Hunde Pinscher, 2 Katzen . . .

. . . und die Katzen werden mit der Situation nicht fertig :smile: ?

Ausserdem lebe ich ohne Mann im Haus.

Na und? Männer fangen m.W. keine Mäuse :smile:)

Immer wieder lese ich nun heute „Lebendfallen“ und das arme
süße?? Tierchen irgendwo aussetzen.
Dazu las ich dann weiteres,

1. sterben Hausmäuse z.B. in Wald oder auf Wiese. Da Ihnen die
    Futterquelle fehlt.

Bei so vielen Mäusen solltest Du den Tierschutzgedanken eventuell erst an zweite Stelle setzen

Habt Ihr mal gelesen? Mäuse vermehren sich leider verdammt
schnell…

Je eher Du Dir die Fallen besorgst, je besser

es schaffe das alles seelisch zu bewältigen, da ich mich 1.
Ekel.

Mit den o.g. Fallen, ist das zu bewältigen. Früher hatte ich mit Holzfallen auch dieses Problem :smile: Habe dann die Maus immer mit samt
Falle entsorgt, macht auf Dauer finanziell keinen Sinn :smile:)

1. auch nicht scharf drauf bin brutal zu werden.

Irgendwann musst Du das . . . sonst sitzen Dir die Viecher in der Kaffeetasse!

1. Nicht weiß, wer dann die vielen toten Mäuse raus bringen kann.

Außer Dir wird es niemand tun

Oder weiss jemand einen RAT??

Wenn Du Eingänge für die Mäuse erkennen kannst, verschließe sie und ansonsten eben Fallen aufstellen.

LG

Die besten Mäusejäger sind Katzen.

Ihre Katzen sind wohl nur aus Stoff ?

Also ein paar echte Katzen anschaffen.

Alternativ eignen sich dazu auch Hunde wie z.B. der „Podenco Ibicenco“.

Aber bitte beachten, ich meine keine Stoffhunde.

Sehr lustig!! Hast Du sonst noch was beizutragen?

Sehr lustig!! Hast Du sonst noch was beizutragen?

Lustig ???

Dies war mein voller Ernst !!!

Hallo,

warum hast du so viele Mäuse im Haus? Ich würde an der Stelle anfangen.

Wenn die Viecher nihts zu fressen finden, kommen sie auch nicht so zahlreich. Hast du vielleicht überall Futternäpfe für deine Tiere rumstehen? Horten die Tiere vielleicht irgendwo was?

Nimm den Mäusen potentielle Futterquellen und Versteckmöglichkeiten, dann wird’s auch weniger. Der Rest kann per Katze oder Falle erledigt werden.

Haelge

Nachtrag:

Wir leben in Spanien und ich las nun hier bei google vieles.
Fakt ist, dass Mäuse gefährliche Krankheitsüberträger sind.
Wir haben Kot im Kleiderschrank in der Küche sogar schon auf
dem Bett gehabt.

Ist es sicher, dass dieser Kot von Mäusen ist und nicht evt.
von den eigenen Haustieren ?

Na dann viel Freude noch, mit Deiner ernsten Art. Ich habe 4 Hunde und 2 Katzen die sollten wohl reichen. Aber damit man Mäuseplagen in den Griff bekommt, sollte man sich wohl nicht noch weitere Tiere zulegen. Wenn Du mal googlest, wirst Du feststellen, dass Haustiere da selten wirklich etwas ausrichten können. Wenn noch keine da sind, halten sich Mäuse meist eher von einem Haus fern. Doch da die Mäuse ja schon da waren und an der Überzahl, werde ich keine „Hundertschaft“ Katzen und Hunde zulegen, die am besten dann wahrscheinlich auch nicht füttern!!??, damit diese hungrig auf Mäusejagd gehen.

Ich werde in Zukunft ignorieren, was DU hier absichtlich provokativ von Dir gibst.

Offenbar scheint Dir etwas langweilig zu sein,

Danke für die vielen Antworten, vor allem die Hilfreichen!!

1. Katzen und Hunde machen keinen Kot von etwa 3-8 mm Größe…ich bin keine 4 Jahre und kann es sicherlich sogar von Rattenkot unterscheiden!!

2. Sehe ich die Viecher ab und an, entweder hier und da im Mund einer meiner Katzen oder lebendig irgendwo runterspringend und flüchtend.

3. Warum im Haus Mäuse sind? wüßte auch ich zu gerne.

Meine Tiere bekommen Futter und ich wasche dann alles aus. Es steht kein Essen herum.
Ich schrieb auch schon, dass die Mäuse Bücher und Papiere anknabbern. Was dies sicher nicht machen würden, wenn die sich anderswo sattfressen könnten.

Das Haus hat 2 Etagen und einen Dachstuhl, es ist ein altes Haus und der Dachstuhl ist nicht begehbar, das haus ist nicht isoliert. Aber durch das viele Holz sind überall Schlupflöcher die man nicht zubekommen kann.

Zwischen unterem Geschoss und OG ist ebenfalls Holz und dazwischen abgedichtet mit Lehm und Heu, so sieht es zumindest aus und dann grob verspachtelt.

Wer noch nie im Süden war in einem alten Haus, dem kann ich es auch nicht erläutern. Aber sicher gibt es auch in Deutschland alte Häuser mit solchen Problemen, wie ich hier bei meiner Suche bereist las.

Das Haus ist in einer Kleinstadt und ich nehme an, die fanden damals mein haus toll, weil es lange zeit leer stand. Ich bin keine Maus, daher weiß ich die Gründe nicht. Aber mit Sicherheit sitzen die zwischen den Böden, da ich Nachts auch oft knabbern im Boden höre.

Ich werde heute Klebefallen auslegen, da ich keine Nacht mehr schlafen kann. Mir egal, ob es nun einen Aufschrei gibt. Ich habe den Kammerjäger gefragt und er meinte mit üblichen Fallen alleine werden die nicht alle weg zu bekommen sein. Oder es würde Jahre dauern, da die nicht alle in die Fallen gehen werden.

Gift geht nicht, da ich Tiere habe.

Ach so, jeder der nicht die Antwort gibt die Du erwartest, muss es also langweilig sein.

Völlig daneben - allerdings habe ich auch Haustiere.
Unter anderem 2 Hunde (Podencos) die am liebsten im Feld
nach Mäusen suchen. Und sollte sich einmal eine Maus oder Ratte unserem Garten nähern, dann wird sie sofort erlegt.

ja nicht jeder kennt den Podenco - daher hier ein Link:

http://www.podencofreunde.de/91351.html

Stofftiere… und dergleichen… oder Tips noch mehr Hunde zuzulegen.

Ich habe 4 echte Hunde. 2 Echte Katzen.

Ich denke eher Du versuchst hier einfach Deine Langeweile loszuwerden. Konstruktiv war es nicht.

Ich brauche mir keine Antworten backen. Aber auch keine deratigen unnötigen Kommis.

Ich kenne Podenkos sehr gut, lebe seit 20 Jahren in Spanien.

Jeder der nicht Deine Tips für die Besten hält. Scheint also Dir nicht zu passen.

Ich finde nicht, dass Du Tips gibst, sondern Dich lediglich lustig machst.

Aber inzwischen aber ich eine Lösung. Die Herren der Ungezieferbekämpfung haben herzlich über Deinen Tip gelacht.

Sie gaben mir nun einen „richtigen TIP“
Den ich anderen Geplagten nicht vorenthalten will.

Es gibt zahlreiche Maßnahmen zur Bekämpfung von Mäusen und … eine Mischung aus Essig und Chlorkalk (Apotheke) bewährte sich.

Ich müsste mir dann 10 zulegen um dem Herr zu werden und hoffen, dass sich die GROßen Hunde mit meinen Vertragen. Oder sollte ich Welpen nehmen und warten bis die groß sind?? Dein Tip ist unbrauchbar.
Ich habe Haustiere was Du ignorierst. Die schaffe ich nicht ab und hole mir Andere.

Wen Du liest, sind es 4 Hunde Pinscher und die sind gute Jäger. Die Katze jagd auch, aber das sind zuviele Mäuse hier und zuviele Versteckmöglichkeiten,

Gestern lief eine Maus im Wohnzimmer am Tannenbaum hoch. Meine Tiere waren im Raum auch die Katzen. Die Maus hat davor weder Respekt noch Angst, zum Glück hat die Katze die Maus nach 30 Sekunden dann erwischt.

Stelle es mir lebhaft vor wie ein - zwei oder drei?? Podenko unseren Weihnachtsbaum hochspringt und das Wohnzimmer zerlegt. Die kommen von unten durch die Holzböden. Keine Ahnung wieviele das sind, doch sowas nennt man eine Epedemie und da helfen auch keine weiteren 1-2 Hunde.

Die helfen erst dann, wenn die Mäuse weg sind, dass keine mehr zu uns kommen.

Ich sah im Leben noch nie derart freche Mäuse wie diese. Die haben ja nicht mal richtig Angst.