Hallo,
suche ein wirksames Mittel gegen Maus. Mein Haustier wider willen klaut seit Tagen den Köder aus der Lebendfalle (Korbfalle), die steht dann am nächsten morgen leer da ohne Köder und ohne Maus. Ich habe schon versucht die Öffnung enger zu biegen, TROTZDEM wurde der Köder geklaut. Eine ausprobierte Käfigfalle funktionierte irgendwie nicht richtig - benötigte einen zu starken Ruck um zuzuschnappen.
Wie steht es mit Ultraschall? Wird man damit tatsächlich die Maus los? Und ist das für Menschen unhörbar? Ich weiß, dass ich irgendwann mal einen Geräusch Mücken Schreck weggetan habe, weil ich immer ein Summen hörte, das MICH in den Wahnsinn trieb.
Umbringen will ich die Maus nicht - einerseits arme Maus, andererseits igittigitt tote Maus im Haus. Wie werd ich sie los?
Stephanie
Umbringen will ich die Maus nicht - einerseits arme Maus,
andererseits igittigitt tote Maus im Haus. Wie werd ich sie
los?
Hi
Gift ist dann wohl keine Alternative für dich, da weißt du nie so genau, wo die Maus verendet.
Bleibt eben eine Lebendfalle, die ja bei dir nicht richtig zu funktionieren scheint.
Oder eben du benutzt eine Schlagfalle. Da kannst du dir dann wenigstens über den Aufenthaltsort des Kadavers sicher sein. Ist m.E. übrigens eine akzeptable Methode, die Maus zu töten, weil sie direkt tot ist (bei Gift krepieren sie langsam).
Ansonsten kannst du noch dafür sorgen, dass sie nichts mehr zu fressen findet, außer dem Köder - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Falle zuschnappt.
Da fällt mir ein, es gibt auch solche Drahtfallen, bin mir aber nicht sicher, ob die nur für Wühlmäuse gehen. Die bekommt man im Zoohandel, die Maus klettert auf die Falle drauf und schlüpft durch ein Loch, wo nach innen gerichtete Drähte sind. Ist sie drin, stehen ihr die Drahtenden im Weg und sie kann nicht mehr raus.
Grüße
Laralinda
Hallo,
Da fällt mir ein, es gibt auch solche Drahtfallen, bin mir
aber nicht sicher, ob die nur für Wühlmäuse gehen. Die bekommt
man im Zoohandel, die Maus klettert auf die Falle drauf und
schlüpft durch ein Loch, wo nach innen gerichtete Drähte sind.
Ist sie drin, stehen ihr die Drahtenden im Weg und sie kann
nicht mehr raus.
Genannte Korbfalle und ja, die Maus KANN da raus. Auch nach enger biegen.
Stephanie
Hallo Stephanie,
ich habe mal ca. sechs Wochen mit einer Mäusedame gekämpft. Wenn wir Fernsehen gucken, lief sie fröhlicht durch´s Wohnzimmer.
Lebendfallen, Schlagfallen, verschieden Angebote an vergifteten Getreide, nichts hat geholfen.
Die Lösung war eine elektronische Mausefalle, ein ca. 60 cm langer Kabelkanal, mit Infrarotlichtschranke versehen, die über einen Magneten den Zugang verschließt.
Leider mussten wir dann feststellen, dass ein Nest mit Jungen im Wohnzimmer war. Die musste ich töten, sie wären sonst verhungert.
Gruß Volker
Hallo,
ich habe mal ca. sechs Wochen mit einer Mäusedame gekämpft.
Wenn wir Fernsehen gucken, lief sie fröhlicht durch´s
Wohnzimmer.
Ja, so scheint das hier auch langsam zu werden, sie springt fröhlich durch meine Regale.
Zwischenzeitlich habe ich sie sogar einmal zur Terassentür raus in den Garten rennen sehen und schnell die Terassentür geschlossen. Nur leider, man muss ja lüften, sie ist wiedergekommen.
Die Lösung war eine elektronische Mausefalle, ein ca. 60 cm
langer Kabelkanal, mit Infrarotlichtschranke versehen, die
über einen Magneten den Zugang verschließt.
Danach habe ich mal gerade gegoogelt und eine Reihe von Bauanleitungen gefunden - scheint also Marke Eigenbau oder?
Ich habe jetzt folgendes zur Auswahl:
- Korbfalle nützt für diese Maus nichts
- noch eine Käfigfalle, die leichter zuschnappt, kaufen - vielleicht ist die, die ich habe, irgendwo verbogen und geht deshalb so schwer?
- Todesfalle kaufen
- was ist denn mit dem Ultraschall, weiß dazu wer was? So was http://cgi.ebay.de/Ultraschall-Vertreiber-gegen-Maeu…
- elektronische Falle (Marke Eigenbau) ist nichts für mich
- Maus aushungern durch verschließen aller Lebensmittel: JETZT ist alles verschlossen, aber es ist zu spät: sie hat einen ganzen Müsliriegel eingelagert
Stephanie
Moin Stephanie,
ja die Falle war Marke Eigenbau.
Mit Ultraschall habe ich keine Erfahrung.
Bei den Schlagfallen war immer der Köder weg, die Falle zugeschnappt nur keine Maus drin, wie sie das geschafft hat weiss ich nicht. Ich hatte keine Videoüberwachung installiert.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hi,
Tja, Lebendfallen wirken leider nicht wirklich. Ich habe mal eine Zeitlang auf einem nur teilweise ausgebauten Dachboden gewohnt, da gab es auch Mäuse. Aus den Korbfallen kommen die Viecher wieder raus, kein Problem. Und selbst wenn man sie fängt und draußen rauslässt, kommen sie wieder. So geschehen bei mir, da ich irgendwann die Mäuse in der Korbfalle markiert habe 
Da hilft dann nur noch die Totfalle… Lieber eine kurze Zeit tote Mäuse in der Wohnung (kann man auch kontrollieren, wenn man die Falle auf eine Zeitung etc. stellt), als längere Zeit lebendige Mäuse. Die Fallen lassen sich übrigens mit ein wenig Feingefühl so bearbeiten, daß sie kaum noch Gewicht zum auslösen brauchen.
Die Ultraschallteile sind meiner Erfahrung nach noch schlechter als die Korbfallen. Ich für meinen Teil höre das Summen und geholfen haben sie überhaupt nicht. Im Gegenteil, mich haben sie genervt und die Damen und Herren Maus feierten weiterhin Party mit meiner guten Schweizer Schokolade 
So oder so ist da auch noch die Köderfrage. Meine Mäuse standen immer total auf angebratenen Speck mit Nutella.
Auch jetzt habe ich noch ab und zu Probleme mit Mäusen, immer dann, wenn Katz meint, daß sie, weil ich so ein schlechter Jäger bin, mir dringend was zu spielen mitbringen. Letzte Woche war es eine Fledermaus - und ich könnte schwören, daß Katz laut gelacht hat, als ich hinter dem Biest quer durch die Wohnung gehüpft bin.
Gruss,
Little.
Hallo Stephanie,
die Riegel heißen ja nicht um sonst Mäuschenriegel 
Liebe Grüße Pascal
Hallo,
Und selbst wenn man sie
fängt und draußen rauslässt, kommen sie wieder.
Wie weit hattest du die weggetragen? Falls man natürlich eine gefangene Maus direkt vor der Haustür oder im eigenen Garten rauslässt, ist es kein Wunder, wenn sie wiederkommt. Ich würde sie schon zumindest 200 m weit wegtragen…
Die Fallen lassen sich übrigens mit ein wenig
Feingefühl so bearbeiten, daß sie kaum noch Gewicht zum
auslösen brauchen.
Das Feingefühl fehlt mir offenbar, denn meine Käfigfalle ging ja leider zu schwer und das konnte ich nicht beheben.
Auch jetzt habe ich noch ab und zu Probleme mit Mäusen, immer
dann, wenn Katz meint, daß sie, weil ich so ein schlechter
Jäger bin, mir dringend was zu spielen mitbringen. Letzte
Woche war es eine Fledermaus - und ich könnte schwören, daß
Katz laut gelacht hat, als ich hinter dem Biest quer durch die
Wohnung gehüpft bin.

Von meiner Maus habe ich seit 36 Stunden nichts gehört oder gesehen - wage ich zu hoffen, dass sie von alleine ausgewandert ist?
Stephanie