Mafia 2

Hallo, ich wollt mal wissen, ob die Umgebung bei Mafia 2
auch ohne PhysX zerstörbar ist.

mfg Stefan

Hallo,

du vermixt da gerade die Spiel-Engine (Software) und den PysX-Prozessor (Hardware).

Wenn die Engine des Spiels es zuläßt, die Umgebung zu zerlegen, dann ist das erstmal unabhängig von der Hardware.

Je nach Spiel müssen aber CPU oder GPU die Berechnung der Elemente übernehmen, die sonst der PysX-Prozessor übernehmen würde, wenn er vorhanden wäre.
Das bedeutet im Endeffekt: die Performance des Spiels sinkt, die Framerate sinkt, es fängt also ggfs. an zu ruckeln - je nach Hardware und sonstigen Grafikeinstellungen.

Gruß
Christian

Hallo,

Wenn die Engine des Spiels es zuläßt, die Umgebung zu
zerlegen, dann ist das erstmal unabhängig von der Hardware.

es ist aber gängige Praxis, die Physikeffekte massiv zurückzufahren, wenn keine Physix-Hardwareunterstützung vorhanden ist. Ob das nun als Physix-Kaufmotivation oder aus Notwendigkeit heraus geschieht, sei mal dahingestellt. Insofern halte ich die Frage durchaus für berechtigt.

lg
ventrue

Hallo ventrue,

ich wüßte von noch keinem Spiel, daß das Spiel an sich derart umgestaltet in Abhängigkeit davon, ob PhysX vorhanden ist oder nicht - denn das Zerstören der Umgebung ist schließlich meistens tief in die Engine und ins Spiel integriert und trägt quasi den Spielfluß - siehe z.B. bei BFBC2.

Was natürlich sein kann, ist, daß die Zerstörungseffekte nicht so spektakulär und effektvoll dargestellt werden, am Spielablauf dürfte „PhysX oder nicht?“ aber nichts ändern.

Gruß
Christian

Hi,

Was natürlich sein kann, ist, daß die Zerstörungseffekte nicht
so spektakulär und effektvoll dargestellt werden, am
Spielablauf dürfte „PhysX oder nicht?“ aber nichts ändern.

mh, das hatte ich eigentlich gemeint… irgendwie hat sich die Frage in meinem Kopf geändert, während ich die Antwort getippt hab… merkwürdig :smile:

lg
ventrue