Guten Tag,
eine Frage zum „mafiös“ im Satz „Der Dieb ließ nicht nur mafiöse Anstrengung und Tatendrang erkennen, …“.
Die Frage lautet nicht nach dem Stil (der ist schlimm, zugegeben) sondern nach der Regel, nach der das „mafiös“ angepasst wird, oder eben nicht.
Muss es richtigerweiße heißen: mafiösE Anstrengung und Tatendrang weil es zwei Objekte sind oder müsste man das mafiös eigentlich korrekterweise vor beide Objekte setzen, also: „Der Dieb ließ nicht nur mafiöse Anstrengung und mafiösen Tatendrang erkennen,…“ um auf der richtigen Seite der Grammatik zu stehen?
Gibt es für solche Fragen gute Seiten im Internet? Über Google habe ich keine so fundierten Seiten gefunden.
Danke Euch.
Stefanie
Muss es richtigerweiße heißen: mafiösE Anstrengung und
Tatendrang weil es zwei Objekte sind oder müsste man das
mafiös eigentlich korrekterweise vor beide Objekte setzen,
Hallo, Stefanie,
in diesem Fall ist „mafiös“ schlicht Adjektiv zu „Anstrengung“. „Tatendrang“ hat im Beispielsatz kein Adjektiv.
Du hast insofern recht, als man Probleme bekommt, wenn man „mafiös“ auf beide Objekte beziehen möchte, da „Anstrengung“ fem. ist, hingegen „Tatendrang“ masc. Wollte man dies tun, wäre eine (unschöne) Möglichkeit wie von Dir angedeutet die Wiederholung: „mafiöse Anstrenung und mafiösen Tatendrang“. Eleganter wäre es mit einer Beifügung zum Objekt: „Anstrengung und Tatendrang von mafiösem Ausmass“.
Grüße
Eckard
in diesem Fall ist „mafiös“ schlicht Adjektiv zu
„Anstrengung“. „Tatendrang“ hat im Beispielsatz kein Adjektiv.
Du hast insofern recht, als man Probleme bekommt, wenn man
„mafiös“ auf beide Objekte beziehen möchte, da „Anstrengung“
fem. ist, hingegen „Tatendrang“ masc. Wollte man dies tun,
wäre eine (unschöne) Möglichkeit wie von Dir angedeutet die
Wiederholung: „mafiöse Anstrenung und mafiösen Tatendrang“.
Eleganter wäre es mit einer Beifügung zum Objekt: „Anstrengung
und Tatendrang von mafiösem Ausmass“.
Bin ganz deiner Meinung. Ob das vom Autor/von der Autorin auch so gemeint war, ist eine andere Frage.
Und dann bleibt für mich immer noch die Frage, was eine mafiöse Anstrengung sein soll. Bisher hatte ich aus dem Fernsehen eher das Bild von Mafiosi als faulen Leuten im Kopf. (Persönlich kenn ich keine, so viel ich weiß.)
Alles in allem scheint der Autor/die Autorin mit dem Deutschen so seine Probleme zu haben.
Liebe Grüße
Livia
Moin, Stefanie,
Regel, nach der das „mafiös“ angepasst wird, oder eben nicht.
solche Konstruktionen sind Missgeburten, die sich nur durch Umformulieren beheben lassen. Ein Adjektiv wird nun mal nach dem Substantiv gebeugt, und wenn die beiden Substantive unterschiedlichen Geschlechts sind, wären auch zwei Beugungen nötig.
Gibt es für solche Fragen gute Seiten im Internet? Über Google
habe ich keine so fundierten Seiten gefunden.
Ich fürchte, da hilft nur ein Rechtschreibduden. Das Schwerste bei solchen Fragen ist ja das Formulieren der Frage selbst - ich wüsste jetzt keine Internetseite, wo ich sowas loswerden könnte.
Vielleicht wollte der Autor mit diesem verunglückten Satz die besondere kriminelle Energie hervorheben. Das ist wahrlich in die Hose gegangen, ein Unternehmen kann eine Struktur haben, die der der1 Mafia ähnelt. Ich glaube, mafiös in seiner Bedeutung als Mafia-artig wird überhaupt nur als Beiwort zu Struktur verwendet.
Gruß Ralf
1die der der - das darfst Du gerne rot anstreichen
))
Alles in allem scheint der Autor/die Autorin mit dem Deutschen
so seine Probleme zu haben.
Hallo alle,
dieser Schlussfolgerung mag ich nicht zustimmen. Wir wissen zwar nichts über den Kontext, in dem der Satz steht, aber hier ist eine Interpretation, in der „Der Dieb ließ nicht nur mafiöse Anstrengung und Tatendrang erkennen,…“ korrekt ist:
Der Dieb lebt in einem Milieu, in dem Straftaten in der Gruppe üblich sind und den Gruppenmitgliedern abverlangt werden. Der Täter gibt sich ziemlich Mühe, das Ganze in diesem seinen Milieu zu organisieren („mafiöse Anstrengung“): gewinnt Leute seiner Gruppe zum Schmierestehen, Fahren des Fluchtautos, lässt jemand nach einem Hehler Ausschau halten usw., zusätzlich ist er nicht etwa zauderlich, sondern strebt die Straftat an („Tatendrang“).
Was meint ihr: Geht’s so?
Dietmar
Hi Dietmar,
gefragt war nicht nach einer Interpretation, sondern nach der grammatikalisch korrekten Alternative:
[_] mafiöse Anstrengung und Tatendrang
[_] mafiöse Anstrengung und mafiösen Tatendrang
[_] keines von beiden
Gruß Ralf
gefragt war nicht nach einer Interpretation, sondern nach der
grammatikalisch korrekten Alternative:[_] mafiöse Anstrengung und Tatendrang
[_] mafiöse Anstrengung und mafiösen Tatendrang
[_] keines von beiden
Hallo Ralf,
die Frage ist doch geklärt: Die zitierte Konstruktion ist korrekt, einmal Adjektiv plus Substantiv, einmal nur Substantiv. Dass ich mich dieser Erklärung anschließe, geht doch daraus hervor, dass ich den Satz rezitiere.
Aber ist die Formulierung nicht nur korrekt, sondern auch gut? Diese (ja kenntlich gemachte) Thread-Erweiterung möchte hier schon erlaubt sein. Du selbst hast dich in deinem ersten Beitrag dazu geäußert:
>>>>>
Wenn meine Interpretation nicht falsch ist, muss der fragliche Satz weder „verunglückt“ noch „in die Hose gegangen sein“. Auch deine Ansicht, „mafiös“ würde nur als Beiwort zu „Struktur“ verwendet, wird nicht allseits geteilt, wie etwa eine Blitzrecherche im DWDS, Corpus des Tagesspiegel 1996-2000, zeigt:
http://www.dwds.de/?corpus=1&qu=mafi%C3%B6s&last_cor…
Dietmar
Hi Dietmar,
es steht wohl außer Zweifel, dass sich für alles und jedes eine Interpretation dengeln lässt, die im Nachhinein selbst die schlimmsten Abstürze entschuldigt.
Auch deine Ansicht, „mafiös“ würde nur als Beiwort zu
„Struktur“ verwendet, wird nicht allseits geteilt
Damit kann ich leben, weil ich im Gegensatz zu manch anderen Sprechern meist Begriffe verwende, die ich sinnvoll einsetzen kann. Versuche mal, ein deutsches Wort für „mafiös“ zu finden.
Gruß Ralf